This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMG Faq
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Naja, da sind wohl noch n paar Fragen offen. Also, mit dem BAtteriefach is das so ne Sache. Du kannst ein Loch in die Klampfe machen und da das Batteriefach drin unterbringen, du kannst allerdings, wenn du den Platz findest, das Batteriefach auch direkt ins E-Fach machen. Der Vorteil is, daß das Holz nicht verletzt wird, allerdings mußt du da nen geeigneten Platz finden. Die BAtterien mußt du sowieso von hinten wechseln da ne Paula ja vorne kein Pickquard oder E-Fach oder sowas hat, daher sind auch die Saiten nicht im Weg. Zur Spieldauer: Ich halte es für ein Gerücht daß man mit EMG PU´s 1500 - 3000 (!) Stunden spielen kann mit nur einer Batterie. Ich habs natürlich noch nicht gemessen, aber ich hatte mal ne Paulakopie mit 81ern drin und hab die Batterie so alle 3-4 Monate gewechselt, weil die PU´s dann anfingen ihren Biss zu verlieren. Die Batterie is dann mit Sicherheit nicht am Ende, aber so teuer sind die Dinger auch nicht, daß man sich nicht alle paar Monate ne neue kaufen kann. Von Akkus kann ich übrigens nur abraten, die klingen irgendwie noch schneller Scheiße, und wenn man sie im halbleeren Zustand lädt, tritt der gute alte Memoryeffekt auf den Plan und die Dinger verrecken.

So, Thema Aktiv und Passiv. Prinzipiell is das kein Problem. Den Lautstärkeunterschied wirst du nur bei Cleansounds als solchen wahrnehmen, Im Distortionkanal mwrkst du nur, daß am passiven PU die Zerre etwas weniger heftig is. Gerade beim üblichen Einsatzzweck der Pickups, Bridge Rhythmus und Neck Solo, is das sehr vorteilhaft. Zum schrammeln hast du n ordentliches Brett mit dem komprimierten Sound eines aktiven Humbuckers und fürs Solo hast du nen etwas weniger verzerrten, transparenten, luftigen und vor allem dynamischeren Sound wie ihn nur ein passiver bringen kann. Natürlich solltest du hier nicht zu nem Weichspüler greifen, es sollte schon ein etwas derberer Vertreter seiner Art sein, sonst fällt der Unterschid doch auf.

Beim Jeff Beck meinte ich falschrum natürlich nicht mit den Polepieces nach innen. Der JB hat eine Spule mit geschraubten Polepieces und eine mit festen. wenn man den PU nach Herstellervorgabe einbaut, so daß der Schriftzug richtig sitzt klingt er meiner Meinung nch am Hals nicht so geil wie wenn man die Spule mit den Schrauben an den Hals dreht. Dann steht halt die Schrift auf dem Kopf, aber das ganze Ding klingt nicht ganz so hart und irgendwie brillanter. Außerdem is er (wie natürlich auch die EVO´s oder die anderen DiMarzio Vai Humbucker) vom Pegel her durchaus mit nem 81er zu kombinieren.

Jetzt zur Axt. Eigentlich mußt du das echt selbst wissen. Ich hab noch keine Gibson Explorer gespielt und kann dir daher da keinen Rat geben, allerdings fände ich es auch ziemlich interessant ne \"günstige\" Gitarre mit geiler Optik und guter Verarbeitung mit neuen PU´s mal ordentlich aufzumöbeln. Yamaha Pacificas sind nicht schlecht, evtl auch ne PRS Tremonti SE oder ne Ibanez, aber wie gesagt, das is ganz allein deine Entscheidung.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
16-06-2004, 17:25
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: EMG Faq - von Cyberrealist - 10-06-2004, 13:05
[Kein Betreff] - von Cyberrealist - 11-06-2004, 21:29
[Kein Betreff] - von polkoerper - 15-06-2004, 13:19
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 15-06-2004, 16:40
[Kein Betreff] - von Cyberrealist - 15-06-2004, 21:45
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 16-06-2004, 17:25
[Kein Betreff] - von Cyberrealist - 16-06-2004, 19:47
[Kein Betreff] - von Ben330 - 04-10-2006, 15:12
[Kein Betreff] - von cyma2006 - 04-10-2006, 15:53
[Kein Betreff] - von Ben330 - 04-10-2006, 16:07
[Kein Betreff] - von cyma2006 - 04-10-2006, 16:21
[Kein Betreff] - von Ben330 - 04-10-2006, 16:52
[Kein Betreff] - von BimBam - 04-10-2006, 19:10
[Kein Betreff] - von Cyberrealist - 04-10-2006, 19:17
[Kein Betreff] - von Red][Ferret - 18-07-2008, 18:01
[Kein Betreff] - von MadMoses - 19-07-2008, 14:56
[Kein Betreff] - von Red][Ferret - 19-07-2008, 15:31
[Kein Betreff] - von WildeTaube - 21-07-2008, 16:12
[Kein Betreff] - von Andy63 - 21-07-2008, 18:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation