This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klirrende Geräusche beim Bass
Taku Offline
Boxenträger
*

RE: Klirrende Geräusche beim Bass
Ich habe mir über guitar24.de ein Ibanez Jumpstart Set mit dem GSR200 Bass gekauft, welches vorgestern geliefert wurde.

Das Problem ist nun, dass der Bass beim spielen klirrende, scheppernde Geräusche von sich gibt, meines Erachtens nach kommt das aus einem oder zwei der Wirbel (also die Seiten klirren auch wenn ich spiele, aber das liegt definitiv an mir :-) ). Ich verstehe zwar nicht allzuviel von der Anatomie eines Basses, aber die Wirbel sollten doch trotz der teils recht heftigen Vibrationen ruhig sein. Ich denke, da ist irgendwas lose, entweder durch einen Herstellungsfehler oder durch den Transport. Was meint Ihr? Hat jemand ne Idee, was das genau sein könnte? Man kann leider von außen nichts erkennen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich das Set zurückschicke. Hoffentlich tauschen die das ohne Probleme um.
18-12-2003, 10:43
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann

Wenn es offene Mechaniken sind kannst du ja mal die Schrauben am Zahnrad anziehen.

Wenn sie geschlossen sind ist oben auf dem Stimmflügel eine Schraube, versuch die mal fester zu ziehen.

Wenn alles nix hilft, schick das Ding zurück oder meld dich noch mal. Ibanez steht normalerweise für Qualität. Der Fehler muss zu finden sein.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Bassige Grüße
MrBassmann
18-12-2003, 11:11
Suchen Zitieren
Taku Offline
Boxenträger
*

Der Bass hat geschlossene Mechaniken. Ich hab schon probiert, die erwähnten Schrauben fester zu ziehen, das hilft leider auch nicht. :-(
18-12-2003, 11:34
Homepage Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann

Hat ein Bass auch die Einstellschrauben für die Oktavreinheit? Wenn Ja, prüf mal, ob davon eine locker ist! Das hatte ich bei meiner E-Gitarre!
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
18-12-2003, 11:38
Suchen Zitieren
Taku Offline
Boxenträger
*

Wo sitzen die Schrauben? Also das Geräusch kommt defintiv von der Kopfplatte.
18-12-2003, 11:42
Homepage Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann

Nein, die würden an der Bridge sitzen! Denn vielleicht die Einstellschraube für den Hals????
--
18-12-2003, 11:45
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann

Zitat:Original von Taku:
Wo sitzen die Schrauben? Also das Geräusch kommt defintiv von der Kopfplatte.

Unter der Abdeckung auf der Kopfplatte am Sattel.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Bassige Grüße
MrBassmann
18-12-2003, 11:45
Suchen Zitieren
Taku Offline
Boxenträger
*

Ja wie jetzt? Bridge oder Sattel? Ihr seid Euch ja einig. :-D Ich würde auch eher Bridge sagen. Smile

Sorry, was ich vergessen habe zu sagen, ist dass wenn ich den betreffenden Wirbel kräftig festhalte, verschwindet das Geräusch. Also wird es wohl auf jeden Fall der Wirbel sein.
18-12-2003, 11:50
Homepage Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann

Die Einstellschrauben für die Oktavreinheit sind an der Bridge uns die für den Hals an der Kopfplatte, unter der Abdeckung!
--
18-12-2003, 12:00
Suchen Zitieren
Taku Offline
Boxenträger
*

Ja, so meinte ich das auch. Ich werds mir mal ansehen. Vielleicht kann ich den Bass auch mal meinem Chef vorlegen, der spielt auch Bass und kennt sich aus. Smile

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!
18-12-2003, 12:32
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation