This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt ihr Witze?
Bettina Offline
Quetschklavier-Spieler
**

FT 2005 in Seitenstetten - AT

SPRECHEN SIE OBERÖSTERREICHISCH ?
GROSSER SPRACHTEST

Testen Sie, ob sie dem alltäglichen Umgang mit den Oberösterreichern gewachsen sind! Auch dieses oft unterschätzte österreichische Bundesland hat seine sprachlichen Eigenheiten.

1. Aboaddegl
a) eine Bartbinde
b) Toilettendeckel
c) Gewürzbord

2. Bobbadeglkisdn
a) Paprikaschnitzel
b) Babyspielzeug
c) Kartonschachtel

3. Beggaxöl
a) Pin-up-Girl
b) Bäckergeselle
c) Bekanntschaft

4. Bleamewasn
a) blöder Mensch, Tölpel
b) Blumenvase
c) Blauhelm

5. Dsigahnätwi
a) Zigarrenetui
c) Ziegenpeter
b) Zigeuner

6. Draschdui
a) Traunstein
b) Drehstuhl
c) Travellerscheck

7. Hoidsgrisbamgreids
a) Weihnachtsbaumständer
aus Holz
b) Kreuzschlitzschraube
c) Grizzlybär, verfluchter

8. Füdsbandoffe
a) vierschrötig
b) fünfundzwanzig
c) Filzpantoffel

9. goie
a) Gott
b) Gold
c) gell

10. Haglschdegga
a) Hagestolz
b) Erntestock
c) Hackfleisch

11. Keadsnschdenda
a) Kerzenständer
b) keineswegs
c) Ketchupdose

12. Kögöscheibn
a) Kickstarter
b) Bowling
c) Kürschnerei

13. Schbidsnschboadla
a) Schiedsrichter
b) Spiritualität
c) Spitzensportler

14. Schdiagnglanda
a) Ständchen
b) Stierkampfarena
c) Treppengeländer

15. Schuachbudsbiaschdn
a) Schwachbrüstigkeit
b) Schuhputzbürste
c) Schutzanstrich

„A Dsweag mit Uahwaschln wia Aboaddeggln“ (Ein Zwerg mit Ohren, so groß wie Toilettendeckel)

Die Lösungen:

1.b) Toilettendeckel: Lösung siehe Bild rechts unten auf der vorigen Seite. „Abort“ wird für das Plumpsklosett neben dem Wohnhaus verwendet.
2.c) Kartonschachtel: wörtlich „Pappendeckelkiste“, „Bobbadegl“ ist jede Art von Karton.
3.b) Bäckergeselle: Geselle ist in ganz Österreich eine amtliche Bezeichnung für die abgeschlossene Handwerkerlehre ohne Meisterprüfung.
4.b) Blumenvase: „Bleame“ steht für Blume und ist nicht zu verwechseln mit “Bleampe“, d.i. eine geläufige Bezeichnung für Tölpel.
5.a) Zigarrenetui: Wird vor allem von der gutsituierten männlichen Bevölkerung über 40 verwendet.
6.b) Drehstuhl: Nicht ein wichtiger Berg in Oberösterreich, sondern das allgegenwärtige Büromöbel ist gemeint.
7.a) Weihnachtsbaumständer aus Holz: Ein zünftiger oberösterreichischer Weihnachtsbaum steht in einem Holzkreuz.
8.c) Filzpantoffel: Vor allem von den älteren Oberösterreichern gern getragener Hausschuh.
9.c) gell: Eigentlich „gilt“, von einem echten Oberösterreicher mindestens in jedem zweiten Satz verwendete zustimmungheischende Floskel.
10.b) Erntestock: wörtlich „Hakenstock“, Universalwerkzeug zum Heranholen von Ästen mit reifen Kirschen, Himbeerranken in unwegsamen Gelände, u.v.a.m.
11.a) Kerzenständer Auf urigen Almhütten immer noch anzutreffendes, oft einziges Beleuchtungsutensil.
12.b) Bowling: eigentlich „Kegelscheiben“ genannt, beliebter abendlicher Sport in den Gasthäusern.
13.c) Spitzensportler: gibt es auch in Oberösterreich, hauptsächlich natürlich im Schilauf, wie der Weltmeistertitel des Oberösterreichers Hannes Trinkl beweist.
14.c) Treppengeländer: Jeder Einheimische bezeichnet Treppen als Stiegen.
15.b) Schuhputzbürste: Nach dem es in Oberösterreich viel regnet und noch viele natürliche Wege gibt, in den Haushalten sehr verbreitet, von Touristen oft vergessen,...

AUSWERTUNG:
Lesen Sie nach, wo Sie hingehören:
Fehler-anzahl Sie sind ein
0-1 Original-Oberösterreicher Gratuliere, so etwas kann nur ein im Land geborener verstehen.
2-4 Salzburger oder Bayer Nur ein sprachgewandter Nachbar versteht die Oberösterreicher gut.
5-7 Wiener oder Vorarlberger Sie sprechen zwar selbst einen schwer verständlichen Dialekt, das Oberösterreichische ist für Sie aber nur halb durchschaubar.

8-10
Preuße Sie beherrschen möglicherweise gut Hochdeutsch. Dialekt liegt Ihnen daher fern, sie können auch einen Bayer von einem Österreicher nicht unterscheiden.

11-13
Südfranzose oder Nordschwede Sie haben bis jetzt gedacht Deutsch zu können, dieser Dialekt ist Ihnen aber ein völliges Rätsel, Sie haben auch keine Chance dies je zu erlernen.

14-15
Eigrom lossn Sie haben keinerlei Interesse an der Verständigung mit Ihren Mitmenschen, auch Tests dieser Art sind Ihnen zu wider, was wollen Sie also noch auf dieser Welt?

Kinder sind so lange gut, bis sie durch Erziehung verdorben werden.
09-05-2003, 19:13
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Hm... Bettina, kann es sein, daß die letzten Sachen von Dir bereits schonmal irgendwann in dieesem Thread waren?
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

09-05-2003, 19:17
Suchen Zitieren
Bettina Offline
Quetschklavier-Spieler
**

ups......das war Anita. I)

09-05-2003, 19:24
Suchen Zitieren
Bettina Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Kennt ihr den witz auch schon?

Eines Tages ging eine ältere Dame mit einer Tasche voller Geld in die Bank Austria.
Am Schalter beharrte sie darauf einzig und allein mit dem
Filialleiter der Bank Austria zu sprechen, um ein Sparbuch zu eröffnen, da
\"verstehen Sie bitte..., es geht um sehr viel Geld\"
Nach viel diskutieren ließen sie die Dame zum Filialleiter der Bank Austria (der Kunde ist König).

Der Filialleiter fragte nach der Geldmenge, die die Dame einzahlen wolle.
Sie sagte ihm, dass es sich um 500 Millionen EUR handle und leerte die Tasche vor ihm aus.
Natürlich packte dem Filialleiter die Neugier nach der Herkunft des Geldes.
\"Liebe Dame, mich überrascht es, daß sie so viel Geld bei sich haben (es war schon sehr viel Geld).
Wie haben Sie das geschafft?\"
Die ältere Dame antwortete ihm \"Ganz einfach. Ich wette\"
\"Wetten?\", Fragte der Filialleiter \"Was für Wetten?\"
Die ältere Dame antwortete: \"Naja, so alles mögliche. Zum Beispiel, wette
ich mit Ihnen um 25.000 EUR, daß ihre Eier quadratisch sind!\"
Der Filialleiter brach daraufhin in lautes Gelächter aus und sagte :
\"Das ist doch lächerlich! Auf diese Art und Weise können Sie doch niemals so viel verdienen\"
\"Nun Ja, ich sagte bereits, daß ich auf diese Art und Weise mein Geld verdiene.
Wären Sie bereit die Wette einzugehen?\"
\"Selbstverständlich\", antwortete dieser. (es ging in der Tat um viel Geld)
\"Ich wette also um 25.000 EUR, dass meine Eier nicht quadratisch sind\"
Die ältere Dame antwortete \"Abgemacht. Aber, da es hier um sehr viel Geld geht, könnte ich da
Morgen um 10.00 Uhr mit meinem Anwalt vorbei schauen, damit wir einen Zeugen haben?
\"Klar!\", der Filialleiter war einverstanden (es ist schon sehr viel Geld)

Die Nacht drauf war der Filialleiter schon sehr nervös und verbrachte viele
Stunden damit, seine Eier genaustens zu überprüfen. Von der einen und der anderen Seite.
Letzten Endes verhalf ihm ein total blödsinniger Test zur 100%igen Überzeugung.
Er würde die Wette gewinnen. Ganz sicher.

Am nächsten Morgen, um 10.00 Uhr kam dann die alte Dame mit ihrem Anwalt zur Bank Austria.
Sie stellte beide Herren vor und wiederholte die Wette über 25.000 EUR
Der Filialleiter akzeptierte die Wette erneut, dass seine Eier quadratisch wären.
Daraufhin bat ihn die alte Dame doch die Hose herunterzulassen, um sich die Sache mal anzuschauen.
Der Filialleiter ließ seine Hosen runter.
Die ältere Dame näherte sich, guckte sich in aller Ruhe die Sache an und
fragte dann vorsichtig an, ob sie sie denn berühren dürfe.
Bedenken Sie bitte, dass es um sehr viel Geld geht.
\"Na gut\" sagte der Filialleiter überzeugt. \"25.000 EUR sind sehr viel Geld und ich kann
gut verstehen, dass sie da ganz sicher gehen wollen\"
Die ältere Dame näherte sich daraufhin weiter und wiegte die Kugeln der Begierde in ihrer Hand.
Daraufhin bemerkte der Bankier, daß der Anwalt angefangen hatte, seinen
Kopf gegen die Wand zu schlagen.
Der Filialleiter fragte daraufhin die Alte \" Was ist denn mit ihrem Anwalt los?\"
Diese antwortete \"Nichts, ich habe lediglich mit ihm um 100.000 EUR gewettet, dass ich heute um 10.00 Uhr die Eier des Filialleiters der Bank Austria in der Hand halten würde.\"

;D ;D ;D ;D

09-05-2003, 19:50
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

;D ;D
*g* Der ist wirklich gut...
Aber Sorry, Bettina, der ist auch schon drinne...
Und ich glaube, da ist auch mal wieder Dein liebes Mütterlein für verantwortlich... Wink
--

09-05-2003, 20:22
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

@Anita:
Ich mag Harald Schmidt zwar nicht sonderlich, aber volgenden Spruch von ihm solltest Du Dir mal zu Herzen nehmen... :-D

\"Wenn die Frau abends müde von der Arbeit nach Hause kommt, sollte man sie wenigstens in Ruhe putzen lassen.\"

;D ;D ;D :x
--

09-05-2003, 20:35
Suchen Zitieren
Bettina Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Iamwithstupid

ronny: ich hoffe für dich das meine Mutter das hie lesen wird.

09-05-2003, 22:05
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Wenn Dir wirklich was dran liegt kannste ja versuchen, sie davon abzuhalten... :-D
obwohl.... Laß mal, ich glaub, das wird lustig... ;D Wink
--

09-05-2003, 22:08
Suchen Zitieren
Bettina Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Wie ich sie kenne wird das eher blutig.

09-05-2003, 22:22
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music

FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

ronny: Heute bin ich grosszügig, ich verzeih dir nochmal, ich muss nämlich immer noch über das Foto von frotteebär lachen! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
10-05-2003, 07:04
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Puh... Da hab ich ja nochmal Glück gehabt... :p
--

10-05-2003, 09:42
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann

Ich weiß zwar nicht, ob der folgende Witz schon drin war, weil ich noch nicht dazu gekommen bin mir alle 52 Seiten komplett anzugucken *g*, aber ich poste ihn trotzdem, wenngleich er etwas versaut is:

Klein-Horst und sein Vater kommen an einem Puff vorbei. \"Was ist das da\" fragt klein-horst. \"Das ist ein Freudenhaus\" - \"Was macht man da?\" - \"Da kann man sich Freude kaufen\". Zu Hause angekommen macht Klein-Horst sich auf den Weg zurück zum Freudenhaus. \"Hallo, ich will mir Freude kaufen!\" Keine der \"Angestellten\" weiß mit ihm etwas anzufangen. Schließlich nimmt die Puffmutter ihn mit in die Küche und schmiert ihm 6 Marmeladenbrote. \"Au, das war lecker, aber jetzt muss ich nach Hause\"

Wiederum zu Hause angekommen fragt sein Vater:\"Na, klein-horst, wo warst du?\" - \"Ich war beim Freudenhaus\" - \"Was hast du dort gemacht?\" - \"Nun, ich habe mir Freude gekauft\" - \"Und?\" -
;D ;D ;D ;D ;D ;D
\"naja, 5 habe ich geschafft, beim letzten habe ich nur noch abgeleckt...\"
11-05-2003, 12:41
Suchen Zitieren
Lars Offline
Klampfer

FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Ein weiter Wiz über MS

Bei Microsoft wird ein Findelkind entdeckt. Die Gerüchteküche brodelt. Sogar Bill Gates wird als möglicher Vater ins Spiel gebracht. Das veranlaßt Microsoft zu einer offiziellen Stellungnahme: \"Ein Microsoft-Mitarbeiter kann unmöglich der Vater des Kindes sein.
Erstens: Bei Microsoft wird nichts mit Lust und Liebe gemacht.
Zweitens: Bei Microsoft war noch nie etwas innerhalb von neun Monaten fertig.
Drittens: Bei Microsoft ist noch nie etwas entstanden, was von Anfang an Hand und Fuß hatte.\"

Bis denn
Lars
11-05-2003, 14:14
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann

hehe, der wird den ronny sicher besonders erheitern... :-D

übrigens ronny, ich hab jetzt auch linux druff. aber nur so zum testen. Mandrake 9.1
11-05-2003, 14:31
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Klar erheitert der mich, wenngleich ich den schon kannte... :-D

Und? Wie isses? Kommste mit klar?
--

11-05-2003, 15:06
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation