SCHMERZ
Kammbläser

|
RE: Handhaltungs fehler? Handgelenk schmerzt
Hi,
ich hab erst immer mal wieder und seit neuestem nahezu dauerhaft schmerzen in meiner Greifhand bzw. in Handgelenk, kann das ne Sehnenscheiden-Entzündung sein bzw. kommt es häufig vor, dass Gitarristen an sowas leiden/erkranken?
(Das blöde is halt auch, ich arbeite täglich am PC ... da kommt noch mehr Belastung dazu durch Tastatur usw..)
Kann sowas durch ner falschen Handhaltung kommen? Mir ist heute aufgefallen, dass ich meine Hand auf den oberen Saiten irgendwie ein-knicke.. sollt ich mir das abgewöhnen, versuchen die hand so gut es geht gestreckt zu lassen?
hab mal nen fixed Bildchen mit paint gemalt, ich hoff ihr versteht was ich meine^^.. ich knick die hand ich denk rund so 60°
Ich hab mir mal überlegt, da ich nie Unterricht oder so hatte, mir nen Gitarrenlehrer zu \"mieten\". Um z.B. solchen Sachen vorzubeugen.
Ich bin auch am Überlegen, um mein Gitarrenspiel zu verbessern (is relativ leicht, so viel kann ich glaub nicht^^) mir nen Lehrer zu nehmen, aber eigentlich steht doch ziemlich vieles in den Wiki-Books. Die Diplome (Lagerfeuer, Folk......usw..) sind doch eigentlich gut genug, dass man sich das Geld sparen kann oder nicht?
Ich glaub, höchstens in der Noten-Lehre, Musiktheorie (dieses Fachwissen^^) da wäre es ratsam sich einen Lehrer oder jemanden zu schnappen der sich mit sowas auskennt oder?
danke für Antworten
cheers
|
|
28-02-2011, 19:57 |
|
hansoloxxl
Frontmann

|
|
01-03-2011, 00:08 |
|
Gruselgitarre
Solist

|
Zitat: Original von SCHMERZ:
Die Diplome (Lagerfeuer, Folk......usw..) sind doch eigentlich gut genug, dass man sich das Geld sparen kann oder nicht?
Nein, auf keinen Fall. Wie schon andere geschrieben haben, ist ein Lehrer unersetzlich und spart einem mehr Zeit als er Geld kostet.
Man kann auch nicht allgemein sagen, dass man das Handgelenk gerade machen soll. Bei Barre-Griffen, starken Überstreckungen und beim Spiel auf den tiefen Saiten muss man nämlich immer wieder knicken, damit die Töne sauber gegriffen werden können. Auch eine Daumenhaltung wie bei Hans Bild ist nicht zu empfehlen, damit wird die Spreizfähigkeit eingeschränkt.
Mit Sehnenscheidenentzündungen ist nicht zu spaßen. Ich habe Musikerkollegen, die durch verschleppte Entzündungen ein chronisches Leiden entwickelt haben. Deine erste Tat sollte deshalb der Gang zum Spezialisten sein, damit die Ursache ermittelt wird (Tastaturschreiben ist in jeden Falle ein häufiger Grund). Dann solltest du die Sache erstmal auskurieren. Egal, wie lange es dauert...
Viel Glück und Grüße
|
|
01-03-2011, 03:22 |
|
Gruselgitarre
Solist

|
\"Guter Lehrer\" ist ein ziemlich relativer Begriff. Vor allem musst du selbst den Lehrer mögen. Das findet man am besten bei einer Probestunde heraus. Offenbar scheinst du einige Möglichkeiten zu haben, dann wäre es doch einfach mit allen Lehrern Probestunden auszumachen. In dieser Stunde sollte der Lehrer deinen Stand einschätzen, dir gleich sinnvolle Tipps und Hilfen geben können und einen Ausblick auf den Lehrplan geben (welche Gitarrenschule, welche Lieder, welche technischen Übungen).
Für einen ausgebildeten Lehrer fängt der Stundenlohn ca. bei 20 EUR/ Stunde an. Lass dir einen Vertrag mitgeben (den jeder seriöse Lehrer haben sollte) und schau dir dann Zuhause in Ruhe die Konditionen an (Ferien, Regelungen bei Unterrichtsausfall, Absagen und Verlegen von Unterricht, Bezahlung, Kündigung).
Diplomierte Gitarrenlehrer haben ein vollwertiges Studium absolviert und sind ausgebildete Instumentalpädagogen. Das ist die beste Wahl (wenn er Schwerpunkt Gitarre hat). Ein Musikstudium sollte er mindestens haben (Lehramt o.ä.), denn dann hat er Ahnung von Theorie und Unterrichtsgestaltung.
Deine Schmerzen können übrigens auch mit unzureichendem Aufwärmen vor dem Spielen zusammenhängen - es gibt viele Möglichkeiten, die aber ein Lehrer in jedem Falle abklären kann.
Gruß
|
|
03-03-2011, 21:05 |
|
SCHMERZ
Kammbläser

|
ah, das sind wirklich gute infos..
ich hab mitlerweile bei mir an der Musikschule mit paar Leuten telefoniert und es gibt wirklich welche die studiert haben usw..
Die infos die ich hier bekam, haben mir wirklich weitergeholfen danke!
|
|
05-03-2011, 00:34 |
|
|