This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strat - die richtige Gitarre?
schrummschrumm Offline
Boxenträger
*

RE: Strat - die richtige Gitarre?
hallo zusammen! Smile

neu, wie ich hier aufm forum bin, bring ich auch gleich die erste frage resp meinungs-frage mit.

es geht darum, dass ich mir nun nach 6 jahren intensiven spielens, eine neue/bessere/schönere/.. gitarre kaufen möchte. da ich jedoch student bin und sehr aufs geld achten muss, hätte ich gerne ein paar meinungen dazu.

ich habe an eine Fender Vintage 57 Stratocaster gedacht. ich hatte dieses wirklich tolle instrument auch schon in der hand und ich muss sagen es war irgendwie wie liebe aufn ersten ton Wink

ich bin in erster linie ein wester-gitarre (also akkustik) spieler und mag an der gitarre diesen weichen klang. auch clean gefällt sie mir, kein vergleich zu meiner jetztigen gitarre (eine ibanez, die meiner meinung nach eher was für den hardrocker - also weniger für mich - ist). es lassen sich traumhaft schön stücke von pink floyd/david gilmour über mehr britpop-lastiges bis hin zu nirvana spielen und das gefällt mir, diese vielseitigkeit.

bevor ich nu jedoch losgehe, würde ich gerne wissen, ob für mich auch noch andere marken/modelle in frage kommen, so dass ich mir auch diese einmal anschauen/-spielen könnte. ich habe bisher einfach zuwenige modelle angespielt, als dass ich mir einen richtigen überblick verschaffen konnte.

für alle, die sich die gitarre und ihre details gerne einmal ansehen möchten, bitte hier entlang: http://fender.de/products/search.php?partno=0100102806

natürlich muss es für mich eine schwarze sein, pickguard kommt dann später auch noch ein schwarzes Thumbs

zu meiner ausrüstung. ich spiele auf einem boss gt6 multieffekt, der an einen marshall 50 watt amp hängt. weiteres material ist dank des kleinem budgets nicht vorhanden.

wie gesagt über meinungen und vorschläge für andere modelle/marken wäre ich froh! danke und ein schönes wochenende!

domi Bigband
01-04-2007, 16:42
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

hi und willkommen im Forum...

also, wenn es dir um Vielseitigkeit geht und der Stratsound dir gefällt, dann teste unbedingt mal dieses Baby. Diese Gitarre ist imho noch vielseitiger und bietet neben ordentlichem Tele-Twang und dem Akustik-Transducer auch den perlenden Stratsound.

Gruß, Andy

Edit: P.S. Es gibt sogar jemanden im Forum, der überlegt seine USA-Strat gegen so ein Baby einzutauschen... I)

--
--- hier klicken bewirkt nix ---
01-04-2007, 19:29
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Was soll man da sagen, wenn dir der Sound gefällt gibts keine bessere Strat als das Original. Die Tele ist auch nicht von schlechten Eltern, klingt aber nicht nach Strat sondern eben nach Tele.

Naja, wie gesagt...wenn dir die Strat gefällt, nimm Sie.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
01-04-2007, 21:33
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zitat:Original von MrPetriani:
...
klingt aber nicht nach Strat sondern eben nach Tele.
...

... an der Bridge natürlich nicht, aber die Zwischenpositionen und speziell der Mittel-PU solo gehen doch sehr sehr deutlich in Richtung Strat. Beim Mittel-PU müsste mann ja sonst auch die Halsplatten- und Korpusform heraushören... weil... Holz und Hardware ist identisch zur Strat. Und bei aller Liebe... die Korpusform heraushören.... das wäre für mich dann eher Voodoo als klangliche Beurteilung... ;D

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
02-04-2007, 06:57
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

Also ich würde dir eine American Standard Strat ans Herz legen wollen...
http://www.thomann.de/de/fender_american..._rw_cc.htm

...von funky Groves bis Hardrock alles dabei...

Clean einfach nur geil (mit entsprechendem Amp)...

Viel gibt es jetzt nicht dazu zu sagen...ist halt eine typische Strat (:

Lg.

P.S...ein Freund von mir war von dieser Gitarre so begeistert, dass er sich nun auch eine American Strat gekauft hat...also der werte Herr - antesten !
--
Musik ist die Kunst des Lebens.

Musik und nix anderes!
02-04-2007, 09:58
Suchen Zitieren
schrummschrumm Offline
Boxenträger
*

guten morgen!

die Tele kommt wohl für mich eher nicht in Frage. Kenne leute, die auf sowas schwören, aber hat mich nie so gefesselt.

die American Strat könnte eine echte alternative sein. auch preislich würde sie mir entgegen kommen (auch wenn dies im moment 2. rangig ist). ich hatte schon standart-Strats in der hand, weiss aber nicht in wie fern man das vergleichen kann. bei der 57er vintage war da einfach noch was besonderes im klang, kanns schlecht in worte fassen, aber es war da Wink kann auch nur einbildung sein, oder daran liegen, dass ich damals (ist schon paar jahre her als ich die standart in der hand hatte) schlichtwegs noch nicht so gut auf der gitarre war. wird demfall definitiv eine Gitarre sein, die ich mir noch anschauen muss.

danke auf jeden fall an the_music! Smile
02-04-2007, 11:42
Suchen Zitieren
Eruption Offline
Kammbläser
**

Meiner Meinung nach würde ich dir sogar diese Fender empfehlen, da ich selber 2 Strats besitze.
Sehr gut gebaut und sehr guter Sound. Thumbs
02-04-2007, 17:12
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator

FT 2010 in Wolfshausen

Also wenn Geld nicht ganz so wichtig ist, würde ich dir raten eher die American Deluxe Strat zu testen... Ein absolutes Sahneteil... Und ein merklicher Unterschied zur American Standard...

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...

CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
02-04-2007, 20:08
Suchen Zitieren
schrummschrumm Offline
Boxenträger
*

so war heute wieder mal ausgiebig im gitarrenladen. hab dort ne volle stunde mit dem besitzer des ladens gejamed und hatte diverses wieder in der hand:

zur american deluxe strat: sehr geiles instrument. echt gut gemacht! irgendwie klingt sie mir aber \"zu neu\". mir gefällt dieser alte sound der 57er. wird aber vielleicht mal ne zweit/dritt-gitarre, weil sie hat mir ansonsten echt gut gefallen. danke für den tipp! Wink

hatte auch noch so ne wunderschöne gibson in der hand (modell weiss ich immer). ist etwas anderes als ne strat, aber auf seine weise genauso geil.. ach ach da könnt man ins schwärmen kommen Rolleyes

sone tele deluxe irgendwas hat ich am schluss auch noch in der hand. auch nicht schlecht, aber irgendwie ned mein ding. und im vergleich zu so ner schönen/schön-klingenden strat ists einfach ned das selbe I)

werde mir nun aber doch definitiv die 57er vintage holen. freue mich schon wie n kleines kind, hehe. habe aber bereits wieder viele \"zukünftige ideen\" geholt und auch bei der american deluxe strat ist vielleicht noch nicht das letzte wort gesprochen. ist hald immer eine frage des geldes :look:
04-04-2007, 23:06
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger

Na denn mal herzlichen Glückwunsch!!!

Sollte Dir irgendwann eine Diego Strat oder Tele in die finger geraten - spiel sie an.

Und melde dich mal, wenn de se hastThumbs
--
Legastheniker editieren öfter....
Frendlihce Grüse

Ci Vediamo )-(
MAD :-)
13-04-2007, 14:43
Suchen Zitieren
schrummschrumm Offline
Boxenträger
*

ja werd ich :rotate:

aber wird noch bissi dauern, bis ich das gute stück in den händen halten kann, da fehlt immer noch n bissi geld für die klampfe :urrg:
13-04-2007, 15:14
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation