Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,666
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
Backen wie wieder etwas kleinere Brötchen...
Die lange Vorrede über Tonleitern, welche Töne dazu gehören und welche nicht, das soll sich in dieser Lektion in der Praxis bewähren..
Wir haben gelernt, dass die Pentatonik immer zum entsprechenden Akkord passt,
egal in welcher Tonleiter man sich befindet,
bzw. egal, auf welcher Tonstufe sich der Akkord befindet.
Tonstufe?
Kleiner Exkurs:
In einer Tonleiter werden die Töne einfach durchnummeriert.
Diese Nummer erhält der gleichnamige Akkord als Tonstufe.
Akkorde die auf der 1. 4. und 5. Stufe stehen, sind Dur-Akkorde (unten groß geschrieben)
Diejenigen, die auf der 2. 3. und 6. Stufe stehen sind Mollakkorde (unten klein geschreiben).
(die 7. Stufe fällt mit ihrem verminderten Akkord immer aus der Reihe. Zum glück wird die 7. Stufe selten gebraucht.)
[song]
1 2 3 4 5 6 7 1
I II III IV V VI (VII) I
F g a Bb C d (E) F-Dur
C d e F G a (H) C-Dur
G a h C D e (F#) G-Dur
D e f# G A h (C#) D-Dur
A h c# D E f# (G#) A-Dur
E f# g# A H c# (D#) E-Dur
[/song]
Jeder Tonart kommt ein A als Akkord vor.
In der F-, C-, G-Dur-Tonleiter kommt er als A-Moll vor,
in der D-, A-, E-Dur-Tonleiter kommt er als A-Dur vor.
Bei einer Tonleiterimprovisation müssen wir jedes Mal, wenn ein A-Akkord kommt, die ganze Tonleiter berücksichtigen.
Bei einer Pentatonik-Improvisation müssen wir nur auf Dur und Moll achten.
Dieselben Tonleitern von oben mal nur mit den Tönen der A-Dur bzw. der A-Moll-Pentatonik
[song]
1 2 3 4 5 6 7 1
I II III IV V VI (VII) I
g a C d (E) F-Dur
C d e G a C-Dur
G a C D e G-Dur
--------------------------------
e f# A h (C#) D-Dur
A h c# E f# A-Dur
E f# A H c# E-Dur
[/song]
Theorie, Theorie, Theorie, - was bringt mir das für die Praxis?
Ich lerne die Pentatonik innen und auswendig.
Ich teste _EIN_ Begleit-Patter (Lick, Riff etc.) für EINEN Akkord-Typ aus;
achte dabei, dass er nur Töne der entsprechenden Pentatonik verwende,
und dann passt dieses Begleitpater JEDES MAL, wenn der entsprechende Akkord-Typ vorkommt;
völlig egal, in welcher Tonleiter der Akkord-Typ vorkommt; und auf welcher Tonstufe der Akkordtyp steht.
Wie schon gesagt, man muss bei der Pentatonik nur darauf achten, ob es sich um ein Dur- oder Moll-Akkord handelt.
Dass man beim Blues hingegen einen Dur-Akkord spielt aber mit der Moll-Pentatonik improvisiert, also irgendwie überkreuz spielt,
dass ist dann nur eine Kleinigkeit.
Auch wenn es zu einem guten Soli noch etwas hin ist, so ist es ja auch schon was wert,
wenn man einen Solisten mit seiner Pentatonik-Begleitung die richtige Rückenstärkung geben kann.
Und wenn ihr euch mal nicht sicher seid, ob ihr eine Dur- oder doch lieber eine Moll-Pentatonik über ein Solo stülpen sollt, dann probiert es einfach etwas aus. Wenn es nicht passt, einfach Dur- gegen Moll-Pentatonik austauschen. Seltsamerweise kann manchmal sogar beides passen. Aber wenn es passt, dann ist es so und so egal.
Wir spielen mal einen einfachen RnR- oder Boogie- oder mit Shuffle auch Bluesbegleitung in G-Dur.
Zuerst mal mit folgenden Akkorden
(hier mal ganz einfach mit Bundangaben… ging in Powertab schneller zu tippen…)
[song]
G-Dur C-Dur D-Dur
|-3-:---:---||-8-:---:----||-10-:----|----|
|-3-:---:---||-8-:---:----||-10-:----|----|
|-3-:-4-:---||-8-:-9-:----||-10-:-11-|----|
|-3-:---:-5-||-8-:---:-10-||-10-:----|-12-|
|-3-:---:-5-||-8-:---:-10-||-10-:----|-12-|
|-3-:---:---||-8-:---:----||-10-:----|----|
Noch mal für die Orientierung:
Intervalle der Fingersatz der Intervalle des Intervalle des für die Begleitung
Dur-Pentatonik Dur-Pentatonik Dur-Akkordes Powerchord gebrauchten Töne
|---:-(1)-:---:--2--||---:-(Z)-:---:--M--||--:-(1)-:---:-----||--:---- -:-:-----||-----:---:--:------|
|---:-(5)-:---:--6--||---:-(Z)-:---:--M--||--:-(5)-:---:-----||--:---- -:-:-----||-----:---:--:------|
|-2-:-----:-3-:-----||-Z-:-----:-M-:-----||--:-----:-3-:-----||--:---- -:-:-----||-----:---:--:------|
|-6-:-----:---:-(1)-||-Z-:-----:---:-(K)-||--:-----:---:-(1)-||--:---- -:-:-(1)-||-(6)-:---:--:-(1)--|
|-3-:-----:---:-(5)-||-Z-:-----:---:-(K)-||--:-----:---:-(5)-||--:---- -:-:-(5)-||-(3)-:---:--:-(5)--|
|---:-(1)-:---:--2--||---:-®-:---:--K--||--:-(1)-:---:-----||--:-(1) -:-:-----||-----:-1-:--:------|
Das alles jetzt sollte euch so langsam vertraut sein…
Jetzt der Riff:
G 4x C 2x G 2x
|--||-------------------||-||----------------------||-||-------------- ------||
|--||o-----------------o||-||o--------------------o||-||o------------- -----o||
|--||-------------------||-||----------------------||-||-------------- ------||
|--||--------2-5-2------||-||---------7-10-7-------||-||--------2-5-2- ------||
|--||o---2-5-------5-2-o||-||o---7-10--------10-7-o||-||o---2-5------- 5-2--o||
|--||--3----------------||-||--8-------------------||-||--3----------- ------||
D C G D
|---------------------|--------------------|-----------------|-------- -------------|
|---------------------|--------------------|-----------------|-------- -------------|
|---------------------|--------------------|-----------------|-------- -------------|
|---------9-12-9------|--------7-10-7------|-------2-5-2-----|-------- -9-12-9------|
|----9-12--------12-9-|---7-10--------10-7-|---2-5-------5-2-|----9-12 --------12-9-|
|-10------------------|-8------------------|-3---------------|-10----- -------------|
[/song]
Wie man sieht, funktioniert ein und dasselbe Pentatonik-Begleit-Patter das ganze Stück über. Dabei ist prinzipiell der Musikstil egal.
Würde man so was mit noch den übrigen Tönen einer Tonleiter versuchen, dann kann das ganz schön in die Hose gehen.
Und wie ähnlich sich die Pentatoniken in den einzelnen Griff-Typen sind, kann man erkennen, wenn man mal das Begleit-Patter so spielt, wie es üblicherweise begleitet wird.
Das G-Dur-Begleit-Patter bleibt noch wie es ist, für den Rest nehmen wir einen anderen Grifftyp:
[song]
G-Dur C-Dur D-Dur
|-3-:---:---||-3-:--:---||-5-:--:---|
|-3-:---:---||-3-:--:-5-||-5-:--:-7-|
|-3-:-4-:---||-3-:--:-5-||-5-:--:-7-|
|-3-:---:-5-||-3-:--:-5-||-5-:--:-7-|
|-3-:---:-5-||-3-:--:---||-5-:--:---|
|-3-:---:---||-3-:--:---||-5-:--:---|
Noch mal zur Orientierung...
|---:-(1)-:---:--2--||---:-®-:---:--M--||--:-(1)-:---:-----||--:---- -:-:-----||-----:---:--:------|
|---:-(5)-:---:--6--||---:-®-:---:--M--||--:-(5)-:---:-----||--:---- -:-:-----||-----:---:--:------|
|-2-:-----:-3-:-----||-Z-:-----:-M-:-----||--:-----:-3-:-----||--:---- -:-:-----||-----:---:--:------|
|-6-:-----:---:-(1)-||-Z-:-----:---:-(K)-||--:-----:---:-(1)-||--:---- -:-:-(1)-||-(6)-:---:--:-(1)--|
|-3-:-----:---:-(5)-||-Z-:-----:---:-(K)-||--:-----:---:-(5)-||--:---- -:-:-(5)-||-(3)-:---:--:-(5)--|
|---:-(1)-:---:--2--||---:-®-:---:--K--||--:-(1)-:---:-----||--:-(1) -:-:-----||-----:-1-:--:------|
Intervalle der Fingersatz der Intervalle des Intervalle des für die Begleitung
Dur-Pentatonik Dur-Pentatonik Dur-Akkordes Powerchord gebrauchten Töne
|---:-(5)-:---:--6--||---:-®-:--:--K--||--:-(5)-:---:-----||--:-(5)- :--:-----||---:-----:--:-----|
|---:--2--:---:--3--||---:--R--:--:--K--||--:-----:---:--3--||--:----- :--:--3--||---:-----:--:-----|
|-6-:-----:---:-(1)-||-Z-:-----:--:-(K)-||--:-----:---:-(1)-||--:----- :--:-(1)-||-6-:-----:--:-(1)-|
|-3-:-----:---:-(5)-||-Z-:-----:--:-(K)-||--:-----:---:-(5)-||--:----- :--:-(5)-||-3-:-----:--:-(5)-|
|---:-(1)-:---:--2--||---:-®-:--:--K--||--:-(1)-:---:-----||--:-(1)- :--:-----||---:-(1)-:--:-----|
|---:-(5)-:---:--6--||---:-®-:--:--K--||--:-(5)-:---:-----||--:-(5)- :--:-----||---:-----:--:-----|
[/song]
Warum ich das jetzt zweimal hier hineinkopiert habe? Ich möchte, dass ihr beide Reihen mal miteinander vergleicht. Die sind doch fast identisch. Bei der Unteren Reihe ist alles um eine Saite nach unten verrutscht. Das es zu einer kleinen Verschiebung zwischen der G- und H-Saite (wegen dem Gitarrenstimmen...) sollte euch auch so langsam vertraut sein.
Jetzt das Übungsstück:
[song]
G 4x C G
||-------------------||-||-------------------||-||-------------------| |
||o-----------------o||-||o-----------------o||-||o-----------------o| |
||-------------------||-||--------2-5-2------||-||-------------------| |
||--------2-5-2------||-||----2-5-------5-2--||-||--------2-5-2------| |
||o---2-5-------5-2-o||-||o-3---------------o||-||o---2-5-------5-2-o| |
||--3----------------||-||-------------------||-||--3----------------| |
D C G D
|-----------------|-----------------|-----------------|--------------- --|
|-----------------|-----------------|-----------------|--------------- --|
|-------4-7-4-----|-------2-5-2-----|-----------------|-------4-7-4--- --|
|---4-7-------7-4-|---2-5-------5-2-|-------2-5-2-----|---4-7-------7- 4-|
|-5---------------|-3---------------|---2-5-------5-2-|-5------------- --|
|-----------------|-----------------|-3---------------|--------------- --|
[/song]
Solange man sich nur innerhalb der oberen 4 Saiten befindet, dann braucht man sich noch nicht einmal um die Verschiebung zwischen der G- und der H-Saite Gedanken zu machen, dann kann man ein und dasselbe Schema für zwei Griff-Typen verwenden.
Oben für den E-Dur-Akkord-Typ (hier im Stück G-Dur)
Unten für den A-Dur-Akkord-Typ (hier im Stück C- und D-Dur)
Sollte irgendjemand von euch ein E-Bass haben, dann kann er gleich alles auch auf dem E-Bass ausprobieren. Ein E-Bass ist praktisch gesehen eine E-Gitarre, die ziemlich tief gestimmt ist, und die unteren beiden Saiten fehlen.
So, s geht gleich weiter...
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
|
|
26-03-2006, 02:25 |
|
Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,666
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
Das ganze mal ein klein wenig Anspruchsvoller, diesmal in Dur und in Moll…
Exkurs Shuffle:
Was bei einer Tabulatur sehr schwer zu sehen ist, das ist der Shuffle.
Zwar schreibt mein Tabulatur-Programm ein paar mehr Bindestriche zwischen die Zahlen,
doch ehrlich gesagt, kann man die Notenwerte nicht so gut sehen,
als wenn Notenhälse dabei währen. Also muss man bei jeder Übung darauf achten,
das Shuffle-Feeling zu behalten. Am einfachsten, man Zählt es richtig aus:
[song]
|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|
|------------7-------7---4-------4-------------|
|------------------------------------7-------7-|
|-5------5-------------------------------------|
ein-er-lei zwei-er-lei drei-er-lei vier-er-lei
[/song]
[/song]
Hier ein Begleit-Patter eines 12-Taktigen Blues in A-Dur.
[song]
A (2x) D
||----------------------|----------------------||--------------------- |---------------------|
||o---------------------|---------------------o||--------------------- |---------------------|
||----------------------|----------------------||------7--7-4--4------ |---------------------|
||-------7--7-4--4------|----------------------||----------------7--7- |-4--4-7--7-4--4------|
||o----------------7--7-|-4--4-7--7-4--4------o||-5--5---------------- |----------------7--7-|
||--5--5----------------|----------------7--7--||--------------------- |---------------------|
A E D
|---------------------|------------------------|---------------------| ---------------------|
|---------------------|------------------------|---------------------| ---------------------|
|---------------------|------------------------|------9--9-6--6------| ------7--7-4--4------|
|------7--7-4--4------|------------------------|----------------9--9-| ----------------7--7-|
|----------------7--7-|-4--4-7--7-4--4---------|-7--7----------------| -5--5----------------|
|-5--5----------------|----------------7--7----|---------------------| ---------------------|
A
|---------------------|------------------------||
|---------------------|------------------------||
|---------------------|------------------------||
|------7--7-4--4------|------------------------||
|----------------7--7-|-4--4-7--7-4--4---------||
|-5--5----------------|----------------7--7----||
[/song]
Das gleiche Patter habe ich hier in einem Moll-Blues angewendet. Gleich? Nun, ich habe die Verdopplung des Tones weggelassen, und an den Übergängen - von einem Akkord zum anderen - ein wenig herumgebastelt... aber spielt es einfach nach, und ihr werdet sehen, die sind fast gleich...
[song]
Am
||-----------------|---------------------|-----------------|---------- -----------|
||o----------------|---------------------|-----------------|---------- -----------|
||-----------------|---------------------|-----------------|---------- -----------|
||------7---5------|---------------------|-----7---5-------|---------- -----------|
||o-------------7--|-5---7---5-----------|-------------7---|-5---7---5 -----------|
||--5--------------|------------7---5==3-|-5---------------|---------- --7-5==3---|
3erlei 4erlei == bedeutet hier Sliden
Dm/A Am
|-----------------|--------------------|-----------------|------------ ----------|
|-----------------|--------------------|-----------------|------------ ----------|
|-----7---5-------|--------------------|-----------------|------------ ----------|
|-------------7---|-5---7---5----------|-----7---5-------|------------ ----------|
|-----------------|------------7==5==3-|-5-----------7---|-5---7---5-- ----------|
|-5---------------|--------------------|-----------------|------------ 7==5==7---|
Em/B Dm Am
|-----------------|-----------------|-----------------|--------------- --------||
|-----------------|-----------------|-----------------|--------------- -------o||
|-----9---7-------|-----7---5-------|-----------------|--------------- --------||
|-------------9---|-------------7---|-----7---5-------|--------------- --------||
|-----------------|-5---------------|-------------7---|-5---7---5----- -------o||
|-7---------------|-----------------|-5---------------|------------7== 5==3----||
[/song]
das war Teil 2 dieser Lektion...
der Rest kommt gleich noch...
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
|
|
26-03-2006, 02:30 |
|
Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,666
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
Es fehlt nur noch die Orientierung für die Moll-Pentatonik
Wie ich aber schon ein paar Mal gesagt habe, gefällt es mir nicht besonders,
etwas nach einer Moll-Tonleiter durchzunummerieren.
Wenn ich die Intervalle für einen Akkord suchen müsste, dann würde ich auch die Moll-Tonleiter richtig durchnummerieren.
Da ich aber nur die Pentatonik suche, ist mir die amtliche korrekte Nummerierung egal.
Ich nehme einfach die Parallele Dur-Tonart, und nummeriere danach durch.
[song]
So wäre die Moll- Abgeleitet von Ich leite sie lieber Und nehme die
Pentatonik richtig Einem E-Moll- von einem G-Dur- Parallele Dur-
Durchnumeriert Akkordtyp Akkordtyp ab Pentatonik
|-(1)-:---:-----:-3b-||-(1)-:--:-----:-||--6--:---:---:-(1)-||--6--:-- -:---:-(1)-|
|--5--:---:-----:-7b-||--5--:--:-----:-||--3--:---:---:-(5)-||--3--:-- -:---:-(5)-|
|--3b-:---:--4--:----||--3--:--:-----:-||-(1)-:---:---:-----||-(1)-:-- -:-2-:-----|
|--7b-:---:-(1)-:----||-----:--:-(1)-:-||-(5)-:---:---:-----||--5--:-- -:-6-:-----|
|--4--:---:--5--:----||-----:--:--5--:-||--x--:---:-3-:-----||--2--:-- -:-3-:-----|
|-(1)-:---:-----:-3b-||-(1)-:--:-----:-||--x--:---:---:-(1)-||--6--:-- -:---:-(1)-|
[/song]
Was bringt mir dieses? Wie schon gesagt, es erleichtert mir die Orientierung.
Eingangs sagte ich doch, es gibt 5 Dur-Pentatonik-Typen und 5 Moll-Pentatonik-Typen.
Ich merke mir aber nur die Dur-Pentatonik-Typen, und nehme bei den Moll-Typen einfach die Dur-Parallele. Dann brauche ich mich nicht mit 3b und 7b rumzuschlagen... 6 und 6b sowie 2 und 2b fallen ja beim Moll weg, weil das ja die Töne sind, die nicht zur Pentatonik gehören...
Was habe ich damit gewonnen? Na zum einen die immer gleiche Dur-Nummerierung.
Sobald ich weiß, wo der Grundton von der Dur-Pentatonik befindet, dann baut sich der Rest der Skala fast von alleine auf.
Wenn ich jetzt einen Effekt festgestellt habe, der mir bei einem Akkord gut gefällt, fällt es mir bei der leicht, dieses auf andere Akkorde zu übertragen.
vergleiche z.B. Benden; Hammering; Wechsel zwischen der Dur- und der Mollterz (3b – 3)
Wichtig ist für meine Orientierung ist immer nur folgender Intervall
|-6-:---:---:-(1)-|
Die 6 ist dabei immer der Grundton, wenn es um eine Moll-Pentatonik geht,
die (1) ist der Grundton, wenn es um eine Dur-Pentatonik geht.
Egal, wo sich bei einer Pentatonik dieser Fingersatz befindet, ich weiß immer wie es weitergeht.
Nach oben kommt |-3-:---:---:-(5)-| Also finde ich in jedem Pentatonik-Typ folgenden Fingersatz:
[song]
|-6-:---:---:-(1)-|
|-3-:---:---:-(5)-|
[/song]
Beim D-Dur bzw. beim Hm(7)-Pentatonik-Typ ist dieser beim G- und H-Saiten-Übergang etwas verschoben, aber das rechne ich immer mit ein.
[song]
|---:-6-:---:---:-(1)-|
|-3-:---:---:-(5)-:---|
[/song]
der Abstand zwischen diesen beiden Intervallen auf jeder Saite
ist immer eine kleine Terz (3 Halbtonschritte bzw. 3 Bünde).
Alle anderen Abstände zwischen den Tönen auf einer Saite
ist immer nur eine große Sekunde (2 Halbtonschritte bzw. 2 Bünde).
Diese bauen sich nach unten meistens weiter links auf,
[song]
|-(1)-:---:-2-:-----|
|--5--:---:-6-:-----|
|--2--:---:-3-:-----|
|--6--:---:---:-(1)-|
|--3--:---:---:-(5)-|
[/song]
Nach oben meistens weiter rechts
[song]
|--6--:-----:---:-(1)-|
|--3--:-----:---:-(5)-|
|-----:-(1)-:---:--2--|
|-----:--5--:---:--6--|
|-----:--2--:---:--3--|
[/song]
Das einzige was ich immer nur beachten muss, ist, dass dieser so schön aufgemalte Fingersatz zwischen der G- und der H-Saite um eines nach rechts verrutscht.
[song]
|--6--:---:---:-(1)-| |-3--:-----:---:-(5)-|
|--3--:---:---:-(5)-| |----:-(1)-:---:-2---|
|-(1)-:---:-2-:-----| |-5--:-----:-6-:-----|
|--5--:---:-6-:-----| |-2--:-----:-3-:-----|
|--2--:---:-3-:-----| |-6--:-----:---:-(1)-|
|--6--:---:---:-(1)-| |-3--:-----:---:-(5)-|
[/song]
Also grüble ich nicht lange nach, wo der Grundton vom E-Moll-Pentatonik-Typ (erste Skala)
Oder vom A-Moll-Pentatonik-Typ (zweite Skala) ist, denn selbst wenn ich ihn gefunden habe, dann folgen auf- wie abwärts so viele großen Sekunden, dass ich schnell die Orientierung verliere.
Von den kleinen Terzen gibt es immer nur zwei (wenn man die untere und obere E-Saite als eine Saite zählt...) und die untere von den beiden enthält immer den Grundton des Akkordes.
Wie schon gesagt, die 6, wenn es sich um eine Moll-Pentatonik handelt, und die 1, wenn ich eine Dur-Pentatonik suche bzw. die Moll-Pentatonik über ihre Dur-Parallele ableite.
also das ganze mal für die wichtigsten Barree-Akkordtypen durchgeführt:
Das ist jetzt etwas, wo ich euch empfehlen würde, sich das mal ganz genau zu merken.
[song]
E-(F)-Dur-Akkordtyp E-(F)-Dur-Pentatoniktyp
|---:-(1)-:---:-----| |---:-(1)-:---:--2--|
|---:--5--:---:-----| |-5-:-----:-6-:-----|
|---:-----:-3-:-----| |-2-:-----:-3-:-----|
|---:-----:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-|
|---:-----:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-|
|---:-(1)-:---:-----| |---:-(1)-:---:-2---|
A-(Bb)-Dur-Akkordtyp A-(Bb)-Dur-Pentatoniktyp
|---:-(5)-:---:-----| |---:-(5)-:---:--6--|
|---:-----:---:--3--| |---:--2--:---:--3--|
|---:-----:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-|
|---:-----:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-|
|---:-(1)-:---:-----| |---:-(1)-:---:--2--|
|---:-(5)-:---:-----| |---:-(5)-:---:--6--|
(Em = ) G-Dur-Pentatoniktyp
E-Moll-Akkordtyp (G-Dur = Paralle zu E-Moll)
|-(1)-:---:-----:---| |--6--:---:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-|
|--5--:---:-----:---| |--3--:---:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-|
|--3b-:---:-----:---| |-(1)-:---:-2-:-----|
|-----:---:-(1)-:---| |--5--:---:-6-:-----|
|-----:---:--5--:---| |--2--:---:-3-:-----|
|-(1)-:---:-----:---| |--6--:---:---:-(1)-|
(Am=) C-Dur-Pentatoniktyp
A-Moll-Akkordtyp (C-Dur = Paralle zu A-Moll)
|--5--:----:-----:---| |--3--:-----:---:-(5)-|
|-----:-3b-:-----:---| |-----:-(1)-:---:--2--|
|-----:----:-(1)-:---| |-(5)-:-----:-6-:-----|
|-----:----:--5--:---| |--2--:-----:-3-:-----|
|-(1)-:----:-----:---| |--6--:-----:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-|
|--5--:----:-----:---| |--3--:-----:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-|
[/song]
Wenn Ihr diese 4 Gegenüberstellungen beherrscht,
die entsprechenden Akkord-Typen in die Pentatonik-Typen hineinprojizieren könnt,
beachtet, dass beim Blues Dur-Akkord und Mollpentatonik praktisch vertauscht sind,
dann seid ihr für den Alltag gut gerüstet.
wie man sieht, wird der D-Dur-(Hm7)-Pentatoniktyp eher selten gebraucht, weil die dazugehörigen Akkordtypen seltener gebraucht werden. Dennoch ist diese Pentatonik gut geeignet, wenn man von einer Pentatonik quer übers Griffbrett zur nächsten wandert... (siehe Lektion 5 und Lektion 7!)
So, das wars für heute...
Habe es zwar korrekturgelesen, aber es könnten sich trotzdem noch Fehler eingeschlichen haben.
Puh, viel zu lesen...
aber es ist im Unterricht viiiiieeeeel schneller erzählt und angewendet, als es in einem Forumsbeitrag möglich ist.
Ich hoffe, ihr blickt beim Lesen durch.
Gruß Mjchael
--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
|
|
26-03-2006, 04:19 |
|
Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,666
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
|
09-03-2007, 22:46 |
|
Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,666
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
|
29-05-2007, 10:38 |
|
|