This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Mikro für Gitarre
qwertz182 Offline
Stehgeiger

RE: Kaufberatung Mikro für Gitarre
Hallo,

ich nochmal Smile

Ich möchte mir das SM57 zulegen.
Erstmal ne grundsätzliche Frage dazu:
Das Mikro soll ziemlich gut sein für sowas, aber reicht ein gutes Mikro für guten Klang aus? Ich hatte mir gedacht, mit dem Mikro von meinem AMP direkt in den Mikroeingang meiner Soundkarte zu gehen.

Jetzt mal unabhängig von der Soundkarte, ist es notwendig, noch ein Effektgerät oder ähnliches vorzuschalten? Ich möchte ja nur den Sound einfangen, den ich aus meinem AMP bekomme.

Dann die andere Frage:
Wollte mir das mal wieder aus dem Inet bestellen (bin ja faul), der Link:
SM 57
Da steht bei, dass da eine Klemme mit dabei ist. ABer die reicht doch nicht aus, um es fest, vor dem AMP zu positionieren oder? Was bräuchte ich da noch für, und welches Kabel muss ich mir dazubestellen?

Vielen dank für alle Antworten!
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!

Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
30-01-2006, 13:43
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

auch Hallo,

erstmal: grundsätzlich sollte der Gitarrenklang durch die Luft, das ist schonmal gut.

Wenn dein Amp allerdings einen Line-Out hat, probier es damit mal in den Line-In deiner Soundkarte und teste, wie der Sound rüber kommt.

Ansonsten ist das SM57 IMHO eine gute Wahl. Du brauchst allerdings dann auch noch einen Microständer (darauf kommt die Klemme dann) um das Micro vernünftig positionieren zu können.

Als Kabel benötigst du dann ein XLR-Microkabel und einen Adapter XLR auf Mini-Klinke. Das ist zwar keine schöne Lösung (weil Mono XLR-symmetrisch Ausgang auf Stereo Mini-Klinke- unsymmetrisch Eingang), aber wenn man keinen Mischer hat, funzt das zur Not auch.

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
30-01-2006, 14:03
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Das brauchst du auch noch und das entsprechende Kabel mit XLR-Klinke sollte beim Mikrofon eigentlich dabei sein.

Ich hab auch das SM57 von Shure und das Kabel war beim Neukauf dabei.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
30-01-2006, 14:05
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music

Hallo!

Auf den Mikroständer kann man sogar verzichten.
Ich hab schon oft gesehen, das bei Comboverstärkern das Mikrokabel einfach durch die Trageschlaufe gezogen wurden.
So hängt das Mikro einfach am Kabel vor der Box.

Natürlich ist es besser mit dem Mikroständer, denn dann kann man das Mikro richtig gut davor positionieren.

@qwertz182:
Warum gehst Du nicht aus LineOut des Verstärkers auf die Soundkarte?

Gruß
Sven
30-01-2006, 14:09
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger

Also erstmal Danke für eure Antworten.

Das mit dem Lineout werd ich mal probieren, wie es klingt. Hatte halt gedacht, dass die Sache mit dem Mikro halt immer so gemacht wird, statt über Line Out, weil man damit das \"Feeling\" oder wie auch immer noch mit aufnimmt...

Falls mir das allerdings nicht gefällt, werd ich mich für die Version mit dem Mikro entscheiden. Und dann auch gleich den Ständer dazu bestellen.

Was ich nicht ganz verstanden hab:
Was hätte ich für Nachteile durch das \"Mono XLR-symmetrisch Ausgang auf Stereo Mini-Klinke- unsymmetrisch Eingang\"???
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!

Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
30-01-2006, 14:16
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Zitat:Original von Sven:

...
Auf den Mikroständer kann man sogar verzichten.
Ich hab schon oft gesehen, das bei Comboverstärkern das Mikrokabel einfach durch die Trageschlaufe gezogen wurden.
So hängt das Mikro einfach am Kabel vor der Box.
....

das sollte man tunlichst vermeiden, da die Richtcharakteristik des Micros (Niere) dabei zum tragen kommt! Wenn das Micro wie in diesem Fall dann nach unten \"schaut\" kommt die eigentlich gewünschte Schallquelle (der Lautsprecher) von der Seite. Genau da ist dann aber eine Senke in der \"Empfindlichkeits-Keule\".

Gruß, Andy

--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
30-01-2006, 14:18
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von qwertz182:

....
Was ich nicht ganz verstanden hab:
Was hätte ich für Nachteile durch das \"Mono XLR-symmetrisch Ausgang auf Stereo Mini-Klinke- unsymmetrisch Eingang\"???
....

Symmetrische Kabelverbindungen haben immer den Vorteil gegenüber unsymmetrischen, dass die Empfindlichkeit gegenüber Störsignalen (die von außen auf das Kabel wirken) wesentlich geringer ist.

guckst du hier

Gruß, Andy
--
30-01-2006, 14:23
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger

OK....

Da fällt mir noch eine klitzekleine Frage ein...

Wenn ich mit dem Mikro von meinem AMP abnehme, geh ich dann mit dem Kabel in den Mikro-Eingang, ja?
Und beim Bass-Amp ist es es üblich direkt vom Line oder DI-Out ins Aufnahmemedium, in dem Fall dann Line-In zu gehen?
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!

Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
30-01-2006, 14:41
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

... welchen Eingang ich verwende hängt immer vom Pegel ab, den die Quelle abgibt. Ein Micro-Signal ist in der Regel wesentlich \"kleiner\" als ein Line-Signal und benötigt daher eine \"Vorverstärkung\". Deshalb hat man im Mischer die Möglichkeit der Umschaltung zwischen Line und Mic-Pegel, was nichts anderes ist, als die Zuschaltung eines Vorverstärkers.

An der Soundkarte hast du dafür zwei verschiedene Eingänge, eben Line (nicht vorverstärkt) und Mic (mit Vorverstärker), die aber im weiteren Verlauf des Signales wieder zusammengeführt werden.

Diese Unterscheidungen dienen nur der Pegelanpassung.

Gruß, Andy
--
30-01-2006, 15:01
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger

Hach...schrecklich...schon wieder eine Frage dazu:

Wozu benötige ich genau eine spezielle Recording-Karte? Welche Vorteile bringt sie mir gegenüber z.b. einer OnBoard-Karte oder den \"normalen\" Karten zum Nachrüsten?

Wozu benötige ich mehr als einen Eingang gleichzeitig? Das ist doch nur nötig, wenn ich mehrere Instrumente zur gleichen Zeit aufnehmen will oder? Und die Software muss das doch auch können? Ich glaub mein Audacity packt das nicht Sad
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!

Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
30-01-2006, 16:06
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

wieso schrecklich? Zum Erfahrungsaustausch treffen wir uns doch hier im Board!

Also: Der Hauptvorteil von speziellen Recording-Karten liegt in der Güte der Wandler. Das sind die el. Bauteile, die aus dem analogen Signal ein digitales machen. Des Weiteren haben viele dieser Karten eigene Prozessoren, die den Hauptprozessor auf dem Motherboard entlasten.

Nächster Vorteil: Mehrere Ein- und Ausgänge. Wie du schon richtig sagtest, die brauchst du nur, wenn du mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen willst und keinen Mischer zur Verfügung hast.

In den meisten Fällen wirst du aber im sogenannten Overdub aufnehmen, d. h. einzelne Spuren nacheinander zu den vorhandenen dazu spielen. Dafür brauchst du aber nur einen Eingang (umschaltbar zwischen Mic und Line) Der Mix entsteht dann in einem Proggi (z.B. Cubase, Audacity usw.)

Weitere Fragen? ... nur zu....

Gruß, Andy
--
31-01-2006, 08:00
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zum Thema Mikrofon direkt in den Mikrofoneingang der Soundkarte:

Ich war mit dem Klang meiner Mikrofone unzufrieden, bis ich sie dann durch einen Vorverstärker und erst dann in den Line-In (bzw. Mikrofoneingang, einfach ausprobieren) der Soundkarte gejagt habe. Mit dem Vorverstärker hat der Klang der Mikros einfach mehr Dynamik.

Mein (einfacher, aber zielführender) Vorverstärker ist z.B. der Tube Ultragain MIC200 von Behringer. Der Preis liegt bei ca. 68 Euro.

Ein Multieffektgerät kann auch als Vorverstärker fungieren, ist aber wesentlich teurer und bringt bei einer E-Gitarre nicht viel, wenn es das Signal erst nach dem Amp beeinträchtigen kann.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
31-01-2006, 08:53
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger

Hallo...ich nochmal!

Hab das jetzt nochmal alles sacken lassen, und jetzt bin ich bei der Frage, welche Recording-Karte ich mir zulege.

Hab schon geschaut und die besten in dem Preisbereich sind wohl die Phase 22 von Terratec oder die M-Audio Delta Audiophile 2496.

Zu welcher würdet ihr mir raten? Bei der M-Audio brauch ich ja auch scheinbar noch Adapter, weil die nur Cinch-Eingänge hat, wenn ich das richtig gesehen/gelesen hab?
Gibt es vielleicht bessere exteren Lösungen bis ca 100 Euro?

Noch ne andere Frage:
Hab seit kurzem einen Shuttle zu Hause stehen, und wenn ich da mit der On-Board-Karte aufnehme, hab ihc das Problem, dass, je länger die Aufnahme ist, desto unsynchroner sind die Spuren. D.h. die Spuren laufen immer mehr auseinander, also eine scheinbar irgendwie schneller als die andere, obwohl ich vollkommen synchron aufgenommen habe. Hat das etwas mit der Latenz zu tun? Oder ist mein System nur zu schwach?
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!

Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
06-02-2006, 13:59
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

tjooo, welche Karte besser ist kann ich dir auch nicht sagen, aber da ich selber eine Terratec im Einsatz habe und immer von Adaptern abrate, würde ich die Phase22 nehmen.

Wenn es etwas teurer sein darf, mit dieser Karte haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit etwas Glück bekommst du die für ca. 120,-€.

Dein beschriebenes Problem mit dem Shuttle hört sich für mich schwer nach Latenz-Probs an.

Gruß, Andy
--
07-02-2006, 08:29
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger

Darf ich fragen, welche Terratec-Karte du verwendest und für welchen Zweck?
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!

Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
07-02-2006, 12:48
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation