This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunftsidee
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Wenns nur 10 texte sind ist das kein problem!
schreibt mir einfach wenns los geht Thumbs Thumbs Thumbs
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
23-03-2005, 11:16
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

so - ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert
(gut, daß ich z. zt. nicht allzuviel zu tun habe... schulferien, höhöhö... :-D )

aaaaaalso:
über die online-datenbank der gema (\"repertoiresuche starten\") lassen sich die die rechteinhaber (sprich die musikverlage) recht simpel herausfinden.
ich habe das nun einmal stichprobenmässig für ein paar songs gecheckt:
beim repertoire von bap sind für \"sinnflut\" von 79, \"kristallnaach\" (83) und \"lena\" (98 ) gleich - mindestens! - drei verschiedene verlage beteiligt...
gleiches gilt für \"satisfaction\" (65), \"start me up\" (81) und \"saint of me\" (97) bei den rolling stones...
bei den ärzten bzw. farin urlaub (gecheckt: \"westerland\", \"unrockbar\" & \"glücklich\") sind’s immer noch - mindestens! - zwei verlage, die zu kontaktieren wären...

ferner: die rechte-inhabenden verlage selbst sind nur zum teil mit anschrift ausgewiesen & googlen lassen sich längst nicht alle (diese recherche erspare ich euch mal…).

fazit: wenn ich bei 9 songs schon auf 8 verlage treffe, wird dies für unser vorhaben einen kaum zu bewältigenden haufen arbeit bedeuten… Sad Sad Sad

selbst spekuliere also ich lieber mal darauf, daß die hiesige „verwertung“ des songmaterials eine im sinne des urheberrechts zulässige nutzung darstellt und wir nach $ 13 BGB als „verbraucher“ anzusehen sind ( „Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.“ ) - und nicht nach $14 BGB „unternehmer“ (Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. )
--
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html - ab jetzt ohne akkorde! :-(

Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
23-03-2005, 12:38
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music

Hallo!

@eifeljannes:
Für Sinnflut hab ich mal geschaut.
Das ist nur ein Verlag und zwar Hans Gerig Musikverlage OHG.
Die anderen beiden die Ausgegeben werden heißen zwar auch Sinnflut, sind aber nicht von BAP!
Zu erkennen, das beim ersten Wolfgang Niedecken als Beteiligter aufgeführt ist. Bei den anderen beiden ist er nicht dabei.

Gruß
Sven
23-03-2005, 13:09
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist

FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT

Hallo Manny,

egal wie viel Arbeit - ich werde versuchen, dir zu helfen.
Das wird doch zu schaffen sein *positiv denk*

Grüßle,
Roxy
--
Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt...

Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
23-03-2005, 13:14
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music

FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Bin dabei. Thumbs

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away

Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
23-03-2005, 13:39
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Jawohl Thumbs, bin selbstverständlich mit von der Partie!

Respekt für diesen Vorschlag @Manny und @Gregor. Es wird sich ja zeigen, wie wasserdicht er ist.

Wenn sich jeder von uns 10 Titel vornimmt, bleibt auch der Aufwand für jeden einzelnen überschaubar.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
Himmelfahrtstreffen vom 5. bis 8. Mai 2005 im Jägerhof in Woffleben bei Nordhausen (Thüringen). Bitte meldet euch HIER an. Begrenzte Anzahl von Betten!

GHETTO
23-03-2005, 13:51
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von Sven:
Für Sinnflut hab ich mal geschaut.
Das ist nur ein Verlag und zwar Hans Gerig Musikverlage OHG.
Die anderen beiden die Ausgegeben werden heißen zwar auch Sinnflut, sind aber nicht von BAP!
Zu erkennen, das beim ersten Wolfgang Niedecken als Beteiligter aufgeführt ist. Bei den anderen beiden ist er nicht dabei.
blöd bin ich ja auch nicht ;D - ich habs sogar mit \"titel\" und \"texter\" gesucht! :-p (ohne fiesen unterton, das ist mein derzeitiger lieblings-smiley)
aber probiers gerne noch einmal!
--
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html - ab jetzt ohne akkorde! :-(

Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
23-03-2005, 13:55
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist

FT 2004 in Braunschweig

Ich halte das Ganze auch für eine gute Idee. Die Seite www.golyrics.de hat eine Negativliste, in der der alle Künstler aufgeführt sind, die der Veröffentlichung ihrer Texte widersprochen haben. Mag sein, daß das der Grund ist, warum das Archiv dort noch offen ist.

Bei der Beschaffung der Genehmigungen bin ich natürlich dabei.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Meine gesammelten Tabulaturen findet ihr nicht mehr in meinem Media-Center. Aufgrund der laufenden Abmahnwelle habe ich die Tabs entfernt. Der Link ist ab sofort ungültig.

Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
23-03-2005, 15:18
Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer

Also wenn mir jemand genau erklärt wie ich da bei der Gema was Nach gucken muss, bin ich natürlich sofort dabei!

Gruß
Walli
--
Ein Herz für Walldorfschulen

Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
23-03-2005, 15:33
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music

Die Verlage (wenn es mehrere pro Titel sind), sind dann nur z.T. Unterverlage. Ich frage auch gerade Verlage in einer anderen Sache ab und weiss es daher.

Beispiel (wild aus der Luft gegriffen):
Italian shoes/Willy De Ville

Sein Hauptverlag wird wahrscheinlich ein amerikanischer sein, die anderen evtl. aufgeführten Verlage habe die Aufgabe nur für bestimmte Länder übernommen. Gefragt werden müsste dann nur der Hauptverlag (ich nenn das mal so).
Das gleiche mache ich gerade für mein Label, da das erste Release ausschliesslich Coverversionen erhält.
Bei uns sind die Verlage sehr kooperativ (nur einer hat abgesagt, ausgerechnet für One Step Beyond Sad )
Allerdings ist durch die CD auch Geld für die Verlage/Komponisten zu erwarten.

Also ruhig darauf achten woher der Urheber kommt und prophilaktisch mal den geografisch nächstliegenden Verlag aussuchen. Spart evtl. Porto Wink

Einen Versuch ist es allemal wert, könnte klappen.
23-03-2005, 16:06
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Zitat:Original von Eifeljanes:selbst spekuliere also ich lieber mal darauf, daß die hiesige „verwertung“ des songmaterials eine im sinne des urheberrechts zulässige nutzung darstellt und wir nach $ 13 BGB als „verbraucher“ anzusehen sind

Damit kommt mir wieder der Gedanke an den Antrag auf einen Sonderstatus wegen Gemeinnützigkeit. Notfalls müssen wir dann einen Verein gründen, Sitzung können wir ja im Chatroom abhalten.

Gruß
Laura

--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-03-2005, 17:20
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music

FT 2010 in Wolfshausen

Ich bin natürlich auch mit von der Partie.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
23-03-2005, 17:49
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von Jemflower:
[quote]
[i]Damit kommt mir wieder der Gedanke an den Antrag auf einen Sonderstatus wegen Gemeinnützigkeit. Notfalls müssen wir dann einen Verein gründen, Sitzung können wir ja im Chatroom abhalten.

Das ist eine gute Idee !
Das würde dann allerdings \"wahrscheinlich\" bedeuten, dass nur eV Mitglieder per Passwort an die Texte rankommen dürfen.

Das reime ich mir so zusammen, weiss es aber nicht.

Vereinssitzung im Chatroom ! Alle mal einloggen !
Wer ist Schriftführer ? Smile

Nicht schlecht, nicht schlecht ...
23-03-2005, 18:43
Homepage Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music

Hi,
ich helfe auch bei dem Anschreiben der Verlage.
Smile
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)

www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
23-03-2005, 18:51
Homepage Suchen Zitieren
fisch1983 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

ich finde die idee echt klasse und würde auch helfen... aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich glaube das nicht viele verlage da mitmachen werden weil denen dadurch ja geld verloren geht. ich will ja wirklich nicht negativ sein aber was nützt es uns wenn da jedesmal steht, dass der verlag es nicht erlaubt hat. aber ich möchte natürlich auch helfen und wenn klappt dann schlage ich purzelbäume denn ich vermisse das archiv ganz schön muss ich mal so sagen
23-03-2005, 19:15
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation