This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustikgitarre
Hedonist Offline
Kammbläser
**

RE: Akustikgitarre
Ich spiele seit September E Gitarre. Ich habe relativ spät mit Gitarre angefangen komme aber sehr gut voran möchte ich behaupten. Ich habe sogar schon einige eigene Kompositionen aber an manchen Stellen möchte ich unbedingt Akustikgitarre haben. Da ich es sowieso für wichtig halte Akustikgitarre spielen zu können wollte ich euch bitten mir eine Gitarre zu empfehlen. Bis ungefähr 500 Euro kann ich gehen. Ich hoffe dass ich dafür eine Gute bekomme.
--
Equipment:
LTD Viper 400 (BLK)
Marshall MG10CD

[Bild: dark_age_banner.gif]
01-02-2005, 17:39
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Grundsätzlich kommt jetzt erstmal die Standardantwort:

Geh in einzwei Gitarrenläden und teste was das Zeug hält. Auch die ganz teuren Dinger, dann bekommst du mal einen Eindruck was möglich ist und kanst die Klampfen in deinem Preissegment richtig einschätzen.
Wenn du selber noch keine Akustik besitzt nimm am besten einen Freund mit der schon längerspielt (so vorhanden). Da bekommst du dann fix einen guten Einblick.

Als Grundempfehlungen in Richtung Marken sag ich bei deiner Preisvorstellung mal: Yamaha, Crafter und Ibanez (AW-Reihe zum Beispiel), die in dem Bereich viel fürs Geld bieten. Vielleicht noch mal nach Seagull schauen, kann sein dass die aber etwas teurer sind.

Holz musst du schauen und selber testen. Massiv sollte die Decke für 500€ zumindest sein. Ob Fichte, Zeder, Ahorn musst du selber testen,je nach Klanggeschmack deinerseits.

Weitere Überlgung: Soll gleich ein Pickup dabeisein?

Gruß, ANdi
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?

\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
01-02-2005, 18:04
Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Wow da gibts ja ne Menge zu beachten. Das Problem ist dass ich zuhause niemanden mehr kenne weil ich seit Jahren relativ abgeschotten in einem Internat wohne und daher wenig Kontakt nach Hause habe. Also kenne ich keinen der mich bei den Gitarren beraten kann.

Aber jetzt habe ich wenigstens einen Überblick über die wichtigsten Aspekte gewonnen. Danke.
--
Equipment:
LTD Viper 400 (BLK)
Marshall MG10CD

01-02-2005, 18:24
Homepage Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer

FT 2007 in Bergneustadt

Servus,
ich hab vielleicht 100 Akustische ausprobiert -
Ovation liegen mir gar nicht (andere sagen saugut),
Martins,
Takamines,
Lakewoods,
Fenders,
Gibsons,
no names.....
War auf der Musikmesse, hab dort schweinsteure Archtops probiert....
Alles quer durch die Bank -
fazit: die teuersten müssen nicht die besten sein!
Wichtig war mir die gute Bespielbarkeit und handling und natürlich der Klang. Der geht im Laufe der Zeit beim Testen fast schon in ein körperliches Wohl- oder Wehegefühl über.
Hängen geblieben bin ich bei einer Jumbo mit Cutaway und Fishman pick-up aus Korea von Tanglewood baugleich mit Ibanez oder Fender - aber die wars halt!
Die lag auch in Deinem Budget.
Kann Dir auch nur empfehlen, Dir Zeit zu lassen und alles auf Dich wirken zu lassen.
Wichtig ist ja auch die richtige Einstellung der Saitenlage - viele Musikgeschäfte hängen die Dinger direkt vom Karton auf den Halter oder verscheuern das Zeug ungesehen im Internet.
Man erkennt einen guten Laden auch daran, dass sich die Jungs auskennen und Mühe geben.

Viel Spass
Gruss
Markus
01-02-2005, 18:41
Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Ja der Laden in München wo ich hingehe ist schon in Ordnung, das Problem ist halt dass ich mich bisher auf ein paar Tonleiter und auf schnelles Power Chord spielen konzentriert habe (triple picken usw) und daher keine richtige Ahnung habe wie ich ne Akustikgitarre bearbeiten muss um ihre Qualität herauszuhören.
--
Equipment:
LTD Viper 400 (BLK)
Marshall MG10CD

01-02-2005, 19:04
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Also prinzipiell kannst du natürlch auch die Verkäufer belegen, irgendeiner im Laden ist meistens gut ander Klampfe. Wenn du sonst keinen in München kennst wär das natürlich auch ne Lösung.

Ansonsten Liedtips:
Oasis - Wonderwall. Mit dem Lied kannst du prima die schrammeleigenschaftenaustesten

Kansas - Dust in the wind ist für fingerpicking ne gute wahl.

Würd auf jeden Fall beide Stile mal antesten.

Gruß, Andi
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?

\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
02-02-2005, 00:08
Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Naja ich will am liebsten eben so Opeth mässige Sachen auf der akustischen spielen Wink
--
Equipment:
LTD Viper 400 BLK
Fender Frontman 15R

02-02-2005, 08:30
Homepage Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

So jungs, ich habe mir eine Yamaha CPX-5 besorgt. Sah geil aus, klang sehr anständig, guter Preis und hat auch nen tonabnehmer.
--
Equipment:
LTD Viper 400 BLK
Marshall MG10CD
Boss RC20 XL

13-02-2005, 23:29
Homepage Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger

gratuliere zu deiner neuen gitarre
die cpx-5 spiele ich seit 4 jahren ist ne geile gitarre und wird mit dem alter klangmäsig immer besser Thumbs
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:

Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

14-02-2005, 09:32
Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Freut mich dass meine Auswahl hier auf positives Feedback stösst. Ich bekomme sie zu meinem Geburtstag von meinen Eltern geschenkt. Anfangs hatte ich Sorge wegen dem Tonabnehmer aber man weiss ja nie, vielleicht werde ich es irgendwann sehr nützlich finden.
--
Equipment:
LTD Viper 400 BLK
Marshall MG10CD
Boss RC20 XL

14-02-2005, 13:57
Homepage Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger

den tonabnehmer wirst du bestimmt mal brauchen ganz sicher
noch ein tipp
wenn du die klampfe bekommst schau gleich mal ob die saitenlage auch ok ist
wenn nicht dann geh in das geschäft und lass das korigieren
das machen die normalerweise umsonst

ansonsten viel spass mit der neuen
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

14-02-2005, 17:22
Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Auja stimmt. Ich hoffe ich muss da nichts nachrichten lassen weil... ich bin im Internat und ich komme solange nicht mehr nach Hause dass ist nicht mehr feierlich X(
--
Equipment:
LTD Viper 400 BLK
Marshall MG10CD
Boss RC20 XL

14-02-2005, 22:56
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation