AndiBar
Godfather of Music

|
Grundsätzlich kommt jetzt erstmal die Standardantwort:
Geh in einzwei Gitarrenläden und teste was das Zeug hält. Auch die ganz teuren Dinger, dann bekommst du mal einen Eindruck was möglich ist und kanst die Klampfen in deinem Preissegment richtig einschätzen.
Wenn du selber noch keine Akustik besitzt nimm am besten einen Freund mit der schon längerspielt (so vorhanden). Da bekommst du dann fix einen guten Einblick.
Als Grundempfehlungen in Richtung Marken sag ich bei deiner Preisvorstellung mal: Yamaha, Crafter und Ibanez (AW-Reihe zum Beispiel), die in dem Bereich viel fürs Geld bieten. Vielleicht noch mal nach Seagull schauen, kann sein dass die aber etwas teurer sind.
Holz musst du schauen und selber testen. Massiv sollte die Decke für 500€ zumindest sein. Ob Fichte, Zeder, Ahorn musst du selber testen,je nach Klanggeschmack deinerseits.
Weitere Überlgung: Soll gleich ein Pickup dabeisein?
Gruß, ANdi
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!
Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
|
|
| 01-02-2005, 18:04 |
|
magnus
Klampfer

|
Servus,
ich hab vielleicht 100 Akustische ausprobiert -
Ovation liegen mir gar nicht (andere sagen saugut),
Martins,
Takamines,
Lakewoods,
Fenders,
Gibsons,
no names.....
War auf der Musikmesse, hab dort schweinsteure Archtops probiert....
Alles quer durch die Bank -
fazit: die teuersten müssen nicht die besten sein!
Wichtig war mir die gute Bespielbarkeit und handling und natürlich der Klang. Der geht im Laufe der Zeit beim Testen fast schon in ein körperliches Wohl- oder Wehegefühl über.
Hängen geblieben bin ich bei einer Jumbo mit Cutaway und Fishman pick-up aus Korea von Tanglewood baugleich mit Ibanez oder Fender - aber die wars halt!
Die lag auch in Deinem Budget.
Kann Dir auch nur empfehlen, Dir Zeit zu lassen und alles auf Dich wirken zu lassen.
Wichtig ist ja auch die richtige Einstellung der Saitenlage - viele Musikgeschäfte hängen die Dinger direkt vom Karton auf den Halter oder verscheuern das Zeug ungesehen im Internet.
Man erkennt einen guten Laden auch daran, dass sich die Jungs auskennen und Mühe geben.
Viel Spass
Gruss
Markus
|
|
| 01-02-2005, 18:41 |
|
Hedonist
Kammbläser

|
Naja ich will am liebsten eben so Opeth mässige Sachen auf der akustischen spielen 
--
Equipment:
LTD Viper 400 BLK
Fender Frontman 15R
|
|
| 02-02-2005, 08:30 |
|
smocker
Stehgeiger

|
gratuliere zu deiner neuen gitarre
die cpx-5 spiele ich seit 4 jahren ist ne geile gitarre und wird mit dem alter klangmäsig immer besser
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen
gruss
:kiffer:
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen
gruss
:kiffer:
|