moosbert
Godfather of Music

|
RE: Sonar Start Anschlußproblem
Moin Leutz,
ich mache grade neben dem - leider unvermeidlichen - Lernen für meine Prüfungen zum Ausgleich die ersten Gehversuche mit Sonar Start.
Und jetzt hab ich ein kleines Prob. Nachdem ich mir die wirklich sensationelle Anleitung von Ralfi (Danke Ralfi !) soweit angeeignet habe, kommt nix am Rechner an.
Ich nehme mal an, ich hab da irgendwas falsch zusammengestöpselt.
Folgendes:
die Klampfe geht ganz normal in den Amp (Poermixer), der Mixer müsste jetzt mit seinem Output in den Mikro-Eingang des Rechners. Ich hab da jetzt blos keinen Stöpsel, wo explizit Line out dran steht. Ich hätte da nen Send (eigentlich zum Effekte einschleifen, oder?) und nen D.I. out zur Verfügung. Ich nehme einfach mal an, ich muß den D.I. out nehmen, oder ?
Der Mikro-Eingang des Rechners ist die Buchse an der Soundkarte mit dem roten Ring drum, oder?
Woran könnt das sonst noch liegen?
Vorschläge ?
greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Der frühe Vogel kann mich mal...!
|
|
06-01-2005, 13:20 |
|
moosbert
Godfather of Music

|
@ Ralfi:
Ja, das hab ich mir auch angesehen und so weit \" einverleibt \".
Danke an dieser Stelle noch mal für die Mühe !
@ Niteblind:
Das ist dem Sinne kein Mixer in Form eines Mischpultes, sondern son 5-Kanal Powermixer, den ich früher für Gesang und Akkustikgit. benutzt hab. Jeder Kanal hat zwei Inputs (1x HI-Z, 1x LO-Z), der Master hat 1x Send, 1x Return und 1x Reverb F/S (dessen Funktion mir bis jetzt nicht wirklich bekannt ist).
Auf der Rückseite sind zwei Speaker-Buchsen, 1x Phones und des weiteren ein Slave sowie ein D.I. out.
Welchen nehmich nu? D.I.out hört sich zumindest am richtigsten an, oder?
greetz, moosbert
--
|
|
06-01-2005, 16:11 |
|
Ralfi
Godfather of Music

|
@moosbert
Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Registerkarte Lautstärke -> Erweitert... -> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme -> OK
Dann schau mal, ob bei Mikrofon unten links die Checkbox Auswählen angeklickt ist. Dann den Fader vom Mikrofon etwas hochziehen.
SONAR starten und eine Spur in Aufnahmebereitschaft bringen.
Mikro oder Gitarre an deinen Mixer anschließen und den AUX-Kanal hochregeln. Jetzt müssten Signalausschläge in der SONAR Spur sichtbar werden. Falls nicht, ruhig mal die Aufnahme starten und schauen, ob er was aufnimmt.
Falls der AUX-Regler schon voll aufgezogen ist und sich immer noch nichts tut, dann auf dem PC den Fader vom Mikrofon etwas höher ziehen, aber nur so hoch, wie es unbedingt sein muss, weil damit das Eigenrauschen der Soundkarte vermehrt in die Aufnahme mit reinkommt.
Wenn es dann immer noch nicht geht, mal checken ob dein Headset an deinem PC überhaupt funktioniert. Versuch mal über MSN Messenger, Team-Speak oder Skype mit jemandem zu telefonieren.
--
Ralfi
Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
|
|
06-01-2005, 19:43 |
|
Niteblind
Godfather of Music

|
Der Aux Weg ist ursprünglich übrigens so gedacht.
Das Signal von z.B. Kanal 1 wird über den AuxSend ins z.B. Hallgerät gespeist und geht von da aus über den Aux Return wieder direkt zurück zum Kanal 1 (und nicht auf den Master). Jetzt kannst du mit dem Aux Regler auf Kanal 1 den Hallanteil dazumischen und behälst aber immer den unmodellierten Direkt -Sound damit dir kein Attack verloren geht.
Diesen Weg kannst du aber auch nutzen um z.B. aufzunehmen oder einen MonitorMix zu machen.
Z.B. für einen Drummer.
Du hörst im Regieraum deinen Mix, kannst dem Drummer aber über den AuxWeg die Kickdrum auf dem Kopfhörer lauter drehen
ohne dass sich bei dir etwas ändert.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
|
|
07-01-2005, 11:24 |
|
moosbert
Godfather of Music

|
@Ralfi:
Ja, das hab ich alles schon durchgetestet. Es würd mich allerdings nicht wundern, wenn das irgendwie an meinem doch schon etwas in die Jahre gekommenen Rechner liegt, dass das nicht funzt. Aber n neuer ist quasi schon auf dem Weg. Wenns dann nicht funktioniert, schau ich noch mal...
@niteblind:
Zumindest was den Send/Return angeht... danke. Sonar funzt allerdings weiterhin nicht. Kann das mit nem Headset im Moment nicht testen, da ich keins hab  , wollt erstmal n bissel intrumental rumdaddeln. Gesang ist dann eh besser über n Mikro und mit duchr den Mixer, aber schaun mer mal....
Danke erstmal für eure Hilfe, ich hab im Moment eh nur begrenzt Zeit für Musikke, im Februar gehts dann richtig los, bis dahin hoffe ichdas Problem behoben zu bekommen.
greetz, moosbert
--
|
|
07-01-2005, 14:38 |
|
|