CH4OS
Klampfer

|
RE: E-Gitarrenkauf: Fender Stratocaster
Hi Leute!
Ich hab vor ca. 3 Jahren mit dem Gitarrenspielen angefangen. Damals mit einer Akkustik-Gitarre ein Lehrbuch durchgespielt. Sowohl im Solo als auch Akkord-Bereich. Nun habe ich mir zu Weihnachten eine Egitarre im Preisgebiet von 150€ zugelegt und bin mittlerweile mit dem Klang nicht mehr so ganz zufrieden. Jetzt habe ich vor nicht nochmal in die mittlere Preisklasse zu wechseln, sondern - da ich merke dass mir das Egitarrenspiel wirklich viel Spaß macht - direkt in die Vollen greifen.
Meiner Meinung nach sollte es ein original amerikanisches Instrument sein, da ich wirklich auf Qualität setzen möchte. Nunja, ich spiele eigentlich nur Songs im Bereich Punk / Punk Rock (Blink 182, Millencolin, Offspring) Nun ist meine Frage, ob ich mich mit einer Fender Stratocaster für das richtige Instrument entscheide?
Außerdem ist für mich das Aussehen der Gitarre nicht ganz unwichtig. Ich habe mal folgende 2 Modelle ausgesucht, deren Unterschied ich auch nicht so ganz verstehe...
Fender Stratocaster® HH:
hier
Fender Stratocaster® HH Hardtail:
hier
Welche Vorteile bringen mir z.B. irgendwelche Besonderheiten dieser Egitarren, die billigere Modelle nicht bieten und kann ich sie im Punk-Bereich überhaupt einsetzen?
Könnte mir also bitte mal jemand der wirklich Ahnung von Egitarren im Bereich Punk / Punk Rock hat Tipps geben? Vielleicht wäre es auch ganz nett mal zu wissen welche Modelle z.B. die Jungs von einschlägigen Punk-Bands benutzen. Ich denke da so an Blink 182, Bad Religion, Beatsteaks, Bloodhound Gang, Millencolin, u.s.w. Denn die Sounds sollen im Endeffekt ja auch ziemlich auhentisch klingen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Vorraus!
MfG,
CH4OS
MEIN EQUIPMENT
Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
|
|
| 03-03-2004, 01:28 |
|
Skydan
Solist

|
Hallo Ch4os,
Eins sei dir im klaren: Mit einer Fender Stratocaster kannst du nichts falsch machen - Sowohl im PunkRock als auch Rock-Bereich. Eine richtige geile Gitarre die am häufigsten nachgebaut/kopiert wurde - nicht ohne Grund!
Guck dir mal Tom Morello von Rage Against the Machine an, die Ärzte oder sogar Incubus - sie alle haben mindestens eine Srtat im Equibment
Das wichtige ist aber auch die soundliche Ausstattung, die EGitarre macht viel aus, die Effekte kann sie aber nicht wirklich formen. Deswegen brauchst du auch die entsprechenden Effekte um Sounds von bekannten Stars hinzubekommen. Wie immer rate ich da in richtung Punk/Rock/Metal zu den Overdrive/Distortion Pedalen von Boss!
Ich würde dir zu dem Kauf der Strat ganz klar raten! Habe selber eine (zwar nur eine Kopie, aber selbst die ist einfach geil) !
Good luck!
PS: Am besten ist es, deinen eigenen Sound zu machen. Guck, was dir gefällt, womit du dich wohl fühlst und identifizieren kannst, dann hast du die richtige Wahl getroffen! Und wegen der HH oder HH Hardtail ... geh in ein Geschäft und probiere selber aus, optisch als auch soundlich. Es muss dir einfach gefallen! Das ist reine Geschmackssache.
\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16
Jesus Christus lebt!
|
|
| 03-03-2004, 02:00 |
|
Jemflower
Moderator

|
Hi,
also die erste hat ein Tremolo, die andere hat keins (Hardtail=feststehende Bridge).
Meine persönliche Meinung ist, dass eine Kopie für 400 Euronen unter Umständen besser sein kann als das Original, da in Asien für weniger Geld wesentlich sorgfältiger gearbeitet wird als in den Staaten.
Wie schon viele hier im Board immer wieder gesagt haben, gehe mal in einen Laden und probier mal ein paar Instrumente aus.
Du mußt hinterher darauf spielen und nicht jemand anders.
Meines Erachtens hat eine Ibanez für 400 Euronen mehr zu bieten als eine Fender-Strat, aber ist auch Geschmackssache, manche mögen das flache Halsprofil der Ibanez nicht und beim Klang entscheidet dein Ohr.
--
@--;--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
|
|
| 03-03-2004, 08:59 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Hi und erstmal willkommen bei uns im forum
Du kannst auch mal im gebrauchtmarkt rumsuchen... da bekommst du unter umständen auch was tolles... für weniger...
Aber ich selbst würde eher zu eine Mexico Strat oder Fat Strat greiffen (im übrigen finde ich die zwei Humbucker für Punk nicht so toll, dann eher 3 SC oder einen Humbucker und 2 SC) und dann nen guten amp dazu....
Die Gitarre die du dir ausgesucht hast, kostet meines wissens ca.1000 Eur (mit Tremolo)
also ich würde da vorschlagen eine Fender strat Mexico (entweder 3SC oder HSS oder HSH) oder auch ne Ibanez (sowiso Top in Preis/leistung) villeicht auch gebraucht für ca 500 Eur und dann nen gescheiten amp dazu, den du auch in einer Band spielen kannst, denn du schreibst ja, du willst punk usw. spielen. Da hat man immermal das Ziel, in einer Band zu spielen...
Also Amp z.b. einer von Peavy (Bandit 112 oder studio Pro) oder wenn du ne richtige röhre willst, dann so ein Fame Röhrenamp (der Billigste mir bekannte Röhrenamp mit 50 watt) kostenpunkt: 500 Eur...
alles zusammen 1000 Eur (soviel wie die Fender HH) und da hast du sicher nen besseren sound, als mit der teuren Gitarre, aber mit dem kleinen Fender 15Watt amp....
Gruss, mini (ist wie gesagt nur meine empfehlung, da ich denke, das das empfehlenswerter ist...)
--
www.mini-michis-world.de
...alles über mich und Blizz...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
| 03-03-2004, 15:28 |
|
CH4OS
Klampfer

|
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Informationen (die mich allerdings überfordern).
Nochma paar Fragen:
1. Was genau bewirkt Tremolo? In Punk / Punk Rock / Rock oft gebraucht?
2. Wirklich nur 3SC / HSS / HSH im Bereich Punk sinnvoll? Also nach Möglichkeit nicht HH?
Was haltet ihr also davon:
Fender Stratocaster HSS American (Tremolo)
Eher vom Aussehen her ansprechen würde mich DIESE hier
in blau oder rot. Aber ist ja wie gesagt HH, was ihr ja für
meine Zwecke nicht für so gut befindet:
Fender Stratocaster HH American (Tremolo oder Hardtail)
Oder meint ihr es ist kein Problem die HSS-Version auch in blau
bzw. rot zu kriegen? Wenn möchte ich aber auch diesen
schwarzen Aufsatz. Weiß nicht genau wie man den nennt.
MfG,
CH4OS
MEIN EQUIPMENT
|
|
| 03-03-2004, 18:24 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Also es muss nciht heissen, das sich die HSS version besser eignet, sondern ich finde, das diese Flexiebler ist.. damit deckst du fast alle soundbereiche ab... auch gut wäre HSH, wie man es auch oft bei Ibanez findet. Deshalb solltest du auch mal nach einer Ibanez ausschau halten...
Diesen aufsatz wie du ihn nennst, heisst Pick Guard...
und soweit ich weiss bekommst du die Gitarre nicht mit schwarzem PG (bitte belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege :-) )... sondern wenn du schwarz haben willst, dann musst du den abmachen, und gegen den anderen ersetzen.. die dinger bekommst du schon recht günstig... schau mal bei www.rockinger.de
Und über den vorschlag mit dem Amp und der etwas günstigeren Gitarre solltest du auf jeden fall nachdenken, denn oft wird eine Megateure Gitarre gekauft aber der amp vernachlässigt und dann wundert man sich, das das so schei*** klingt... und du wolltest ja auch nahe an den sound deiner vorbilder rankommen, aber das wirst du mit dem 15 watt Fender nich erreichen... denn der Amp trägt sicher mindestens genauso viel zum Grundsound bei wie die Gitarre...
Und auch immer dran denken: Nicht umsonst sagen viele Gitarissten: Der Sound kommt aus den Finger...
Und da ist bestümmt was dran, denn Santana z.B. würdest du sicher auch auf einer Strat oder Telecaster erkennen.
Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de
...alles über mich und Blizz...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
| 03-03-2004, 19:58 |
|
CH4OS
Klampfer

|
Naja, schau doch mal auf meinen links nach. da haben die gitarren doch alle schwarze pickguards :>
Und die Sache mit dem Amp ist mir auch klar. Wenn ich mir wirklich die Fender original Strat kaufe, dann ist logisch, dass dann auch ein neuer Amp ins haus kommt! =)
Nun also 2 sachen:
1. Welche Squier kommt der original Stratocaster am nähsten? Wo liegen die genauen und gravierenden Unterschiede die den Preisunterschied ausmachen? Bitte wenn möglich mit Link wegen Preis. Allerdings bleibe ich nach wie vor dabei, dass ich mir am liebsten eine Fender Strat zulegen möchte!
2. Welcher Marshall-Amp würde die Qualität einer original Fender schon einigermaßen gescheit ausnutzen? Bitte wenn möglich auch Preis direkt mit angeben! :> So maximal 300-400 € wären mir angenehm. Ist nur dann die Frage, ob der dann die Strat voll ausnutzen kann. Tipps bitte!
Hab mir ma folgendes rausgesucht, was auch noch auf jeden Fall dazu kommen soll:
BOSS OS2 Overdrive/Distortion Fußpedal
MfG,
CH4OS
MEIN EQUIPMENT
|
|
| 03-03-2004, 20:41 |
|
|