This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrensound
backinblack Offline
Crew-Mitglied

RE: Röhrensound
Hi leute. Ich habe folgende frage: Ich hab ein Fender-Transe-Amp. Der soll nun so klingen wie ein Röheramp. Geht das überhaupt? Wenn ja wie und mit welchen Kosten?

It\'s a long way to the top!
22-10-2006, 10:47
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied

Vllt sollte ich das ganze mal genauer beschreiben: also mein Amp ist ein Fender Frontman 212R mit 100 W; so die gitarre is ne Gibson SG standard; und ich bevorzuge Boss was die Effekte betrifft. ich möchte dafür net mehr als 200 Euro ausgeben. Ist das denn möglich? Na ja können au 300 eus sein. Will bloß sagen es soll ne gute Qualität haben. Soll ungefähr klingen wie ein Marshall Handwired, für denn ich leider net genug Geld habe. Danke schon mal für eure Antworten...

22-10-2006, 11:28
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler

Moin,
genau wie so ein amp klingen wird er nie, also beste möglichkeit wäre fender verkaufen und röhrenamp kaufen.
Du könntest vllt von Hughes&kettner einen röhrenverzerrer probieren (tubeman heißen die glaub ich) oder es gibt auch (gab es jedenfalls mal) ein effektgerät das mit 2 röhren betrieben wird, meines wissens eine mischung aus bodentreter und preamp, mit dem man clean als auch verzerrt spielen kann,
http://www.damagecontrolusa.com/wmzclose.htm
gibt es auhc als demonizer etc, ist aber relativ teuer soweit ich mich erinnere...
also besser sparen und dir einen richtigen kaufen Wink
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
22-10-2006, 11:56
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied

Wenn ich mir einen kaufe dann gleich ein Marshalltop und ne 4x12 box. Wenn das so net geht dann richtig. Wink Also entweder marhall oder evtl. fender. Was ist bessser rür einen Knlopflersound?

22-10-2006, 12:24
Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker

Also so wie Knopfler wirst du nie klingen :

a) Er spezielle PU´s in der Paula hat und meistens sogar eine Strat spielt .

b) Die Musik aus den Fingern kommt , er hat seinen eigenen Stil , der schwer zu erlernen ist.

Desweiteren Röhre hin oder her , hatte auch schon vieles Versucht mit Röhrenvorstufe usw. es bringt nix .
Mein Tip : Finde deinen Sound , damit deckst du alles ab . Wenn du dich damit wohl fühlst, fühlen sich auch die Zuhörer wohl .

Ich finde z.B. das der Fender sich sehr gut anhört , obwohl er keine Röhre hat . Das ding hat genau meinen Sound den ich brauche und liebe . Das Feedback gibt mir das Publikum auch wieder .
Ich habe für dieses Ding darmals meinen ganzen Rackgeraffel verkauft und habe es bis heute noch nicht bereut . Als würze für Coversongs hab ich noch Delay und Chorus , das Digitech GNX davor .

Also als erstes muß dir immer der Amp zu 100% gefallen , sonst bringt es alles nichts .
Und klingen wie deine Vorbilder wirst du auch nie.

Gruß Gilli
22-10-2006, 12:45
Homepage Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied

ich möchte ja net genauso klingen wie Knopfler...das schafft man ja nie. Ich möchte nur diesen cremigen Sound wie in brothers in arms. Welcher amp ist für sowas am besten? Oder kann ich den ungefähren Sound mit effekten erreichen. Es soll aber nicht billig klingen wie z.B. der v-amp.

22-10-2006, 13:10
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music

Aus´m Knopfler Forum
<Zitat>
Soweit ich weiss, spielt Mark seit längerer Zeit Soldano-Tops (SLO-100) und eine Marshall-Box mit EV-Lautsprechern drin!<Tatiz>
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
22-10-2006, 13:29
Homepage Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker

Also was ich raushören konnte spielt er einen Fuzz sound mit etwas Delay mit viel mitten wenig höhen . Gut zu erreichen wenn du mit beiden PU´s spielst . Eben seine Art , dieser Nasale Sound .
22-10-2006, 13:32
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von backinblack:
Wenn ich mir einen kaufe dann gleich ein Marshalltop und ne 4x12 box.

Aber hoffentlich nicht zum üben auf zimmerlaustärke, oder? :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
22-10-2006, 13:32
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied

Ne doch nicht Zimmerlautstärke. Ich spiele ja im Bandkeller und das nicht zu leise ;D

22-10-2006, 14:00
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker

Zitat:Original von backinblack:
ich möchte ja net genauso klingen wie Knopfler...das schafft man ja nie. Ich möchte nur diesen cremigen Sound wie in brothers in arms. Welcher amp ist für sowas am besten? Oder kann ich den ungefähren Sound mit effekten erreichen. Es soll aber nicht billig klingen wie z.B. der v-amp.

Mein lieber Freund,

jetzt muß ich dir mal sagen, daß eigentlich alles subjektiv ist. Ich glaube nicht, daß Du unterscheiden kannst, ob ein bestimmter Sound von eben jenem Amp oder von einem V-Amp kommt.
Das sind Nuancen, die du sicherlich nicht hören kannst, daß können nur sehr wenige.

HEutzutage wird ein V-Amp eingerichtet, indem ein digitaler Fingarabdruch des Original genomme wird und dann eben elektronisch aufbereitet wird, sodaß er genau so klingt.

Wenn du aber unbedingt tausende Euros in ein Equipment investieren willst,dann tu es, niemand wird es hören.

Bedenke : auch Mark nimmt seinen Amp über ein Mic ( oder mehrere ) ab ( na, welche werden das wohl sein ? ) und verstärkt es dann über eine Transistor-PA: Willste das auch noch dazukaufen ?

Eek13 Eek13

Finde deinen eigenen Sound, der muß nicht unbedingt aus Wahnsinnsgeräten kommen, oder willste ein Abklatsch werden ?
--
CX 500 C - was denn sonst ?
22-10-2006, 16:32
Suchen Zitieren
backinblack Offline
Crew-Mitglied

Ja hast Recht. Ich werd meinen eigenen Sound suchen. Ob teuer oder billig is ja letztenendes egal. Auf den Sound kommt es an.

22-10-2006, 16:55
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation