This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epi Paula Abnehmer-Höhe verstellen
]HoT[CHiLi Offline
Schlagerfuzzi

RE: Epi Paula Abnehmer-Höhe verstellen
Hi,

hab mir vor kurzem eine Epi Paula gekauft - die Hals-pickups sind aber verdammt weit unten, die Steg-pickups dagegen sehr hoch eingestellt.

Ich möchte die beiden Tonabnehmer nun ungefähr auf gleiche Höhe bringen, nur wenn ich die Schrauben auf den Abdeckungen der pickups locker drehe, kommt die Abdeckung nicht
ach, sondern bleiben unten :/
Muss ich die Abdeckungen erst abschrauben? Wollte eigentlich die Saiten noch drauf lassen...
Wer die Gitarre grad nicht vor Augen hat, kann sie sich mal hier betrachten. (Ist kein Bild von meiner, weil hier passt die Höhe ja Wink )

Dank euch!

Gruß, CHiLi
06-06-2006, 18:40
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music

Die beiden Schrauben in der Mitte vom Rahmen verstellen die Höhe.
Die Schrauben gehen durch den Rahmen, dann ist eine Feder um´s
Gewinde gestülpt und die Schraube geht in die Fassung des Tonabnehmers.
Es kann beim Runterschrauben passieren, dass du zu weit drehst,
die Schraube rausrutscht und die Feder abspringt.
Dann heisst es Saiten runter, Rahmen abschrauben, die Feder drauf
fummeln und wieder in die Fassung kriegen.

--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
06-06-2006, 19:02
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist

Zitat:Original von ]HoT[CHiLi:
Ich möchte die beiden Tonabnehmer nun ungefähr auf gleiche Höhe bringen

Ist dir bewusst was du damit machst? Du kannst die PUs nicht einfach auf gleiche Höhe schrauben - es hat einen guten Grund warum sie so positioniert sind. Den Hals-Pickup sollte man nicht hoch schrauben weil sonst wird die Schwingung von sämtlichen Saiten zu stark manipuliert und alles was du hörst ist ein haufen voll Rotz. Der Bridge-Pickup ist so weit oben weil die Saiten dort besonders gering Schwingen ...

Wenn du nicht willst, dass dein Sound Matsch wird, dann lass es so Thumbs

Gruß, Sky.
--
Stratocaster!

\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
06-06-2006, 20:22
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Schau mal unter die Workshops von www.rockinger.de

Dort findeste lehrreiches zum Thema PU-Höhen.
Aber eigentlich gibts da keine Regeln. Sowas kann man IMHO nicht pauschalisieren, aber Rockinger bietet so nen ganz brauchbaren Leitfaden.

Gut ist, was gefällt, und IMHO ist da das Ohr das wichtigste Werkzeug, denn wie Sky schon sagt, das verstellen kann ohne gutes Hinhören auch nach hinten losgehen!

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
07-06-2006, 13:12
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation