Blooz
Godfather of Music

|
Erstens mit beschreibbarem Klebeband jedes Instrument am Mischpult klar identifizieren.
Beim Soundcheck dabei sein und an den Reglern rumfummeln um die Empfindlichkeit zu checken.
Dir die Parameter der Grundabmischung (Volumen, EQ und Reverb) fuer jedes Instruments aufschreiben (stell dir vor die Putzfrau will noch schnell vorm Konzert staubwischen und verschiebt dabei alle Regler: da haste ein richtiges Problem)
Fuer den Rest musst dich dann auf dein Gehoer verlassen koennen.
Ansonsten viel Glueck, Toningenieur ist ein Beruf.
--
.
Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
|
|
19-01-2006, 11:53 |
|
MrPetriani
Godfather of Music

|
Du hast das noch nie gamacht und stehst jetzt allein, also ohne Hilfe, am FOH ? Ich hab glaub ich n paar Tips für dich.:
- Achte darauf, daß die PA und die Backline gut eingepfiffen sind, bevor du allein bist, beim Gig is da kaum noch was zu richten.
- Sei schon beim Aufbau dabei und schau dir genau an, wo was angeschlossen ist und wie jedes einzelne Signal läuft.
- Mach dich mit der Konsole vertraut, solange noch jemand da ist der dir Fragen beantworten kann.
- Nimm dir am besten noch jemanden mit, man braucht immer jemanden auf der Bühne, der mal ein Stativ aufstellt oder ne Mikroposition korrigiert.
Aber mal ehrlich, ich hoffe für dich, daß noch jemand verfügbar ist. Es is nicht damit getan am Pult zu stehen und mal nen Fader n bisschen nachzuregeln. Wenn´s irgendwelche Probleme gibt hilft NUR Routine. Da muß man einfach schnell wissen wo das PRoblem liegt und reagieren ohne überlegen zu müssen. Natürlich fängt jeder mal an, also wünsch ich dir viel Erfolg !
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|
|
19-01-2006, 13:14 |
|
Yoshi
Klampfer

|
Ich komme gerade von dem Konzert wieder! Habe alles soweit gemacht, wie ihr es gesagt habt, nur habe vergessen, die zeichen abzusprechen! Hatte auch nen kumpel neben mir sitzen (der hat aber wirklich nur gesesse, weil der noch weniger ahnung hat, als ich). Die band hat hinterher gesagt, dass ich super war und in allen Punkten total schnell reagiert hab 
War also (abgesehen vom ersten Lied) ein voller erfolg!
Danke nochmal für alle Tipps,
Yoshi
|
|
21-01-2006, 02:22 |
|
|