Gitarrenmaedchen
Kammbläser

|
RE: Kapo
Kann ich meinen Kapo für Konzertgitarre (Kyser) auch auf ner Western verwenden oder geht dann irgendwann was kaputt?
--
It really sucks not playing guitar
|
|
23-12-2004, 16:09 |
|
ronny
Moderator

|
Naja... Stimmt schon, kaputt geht da nix...
Aber nach meinen Erfahrungen geht das eh nicht, weil Konzertgitarren halt einen breiten, geraden Hals habem, und Westerngitarren nunmal einen schmalen, gewölbten Hals haben... Weobei die Breite da nix ausmacht, in diesem Fall, aber wegen der Wölbung wird der Kapo wahrscheinlich nicht alle Saiten gleichmäßig runterdrücken und es werden wohl ein paar Saiten schnarren....
Aber Du kannst es ja ausprobieren, vielleicht gehts ja doch... ;-)
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
23-12-2004, 17:01 |
|
moosbert
Godfather of Music

|
Das kommt aber auch ein bissel mit drauf an, WIE stark gewölbt nun das Griffbrett der Wesern ist. Ich habe jahrelang - bis ich dann zum Geburtstag ein schönes Shubb bekommen hab, mit sonem uralt-Kapo gespielt, das wirklich schnurgerade war. Ist zwar nicht die optmale Lösung, aber ich hatte eigentlich seltener Probleme mit schnarrenden Saiten. Man muß das Ding dann natürlich wirklich gerade aufsetzen, damit sich die \"Luft\" die zweifelsfrei da ist gleichmäßig auf beide E-Saiten verteilt. Ausprobieren....
Wobei ich mich meinen Mitstreitern dahingegen anschließe, daß ein leicht gewölbtes Kapo schon schöner ist. Da muß man aber auch kucken, weil da hats auch welche für stark gewölbte Griffbretter à la Stratocaster, das passt dann auch wieder nicht...
greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Der frühe Vogel kann mich mal...!
|
|
23-12-2004, 18:58 |
|
Gitarrenmaedchen
Kammbläser

|
Also die Saiten werden alle gleichmäßig runtergedrückt soweit ich das sehen kann. Über kurz oder lang werd ich mir aber wohl doch mal einen für Western kaufen, mal schauen
Danke für eure Antworten.
--
|
|
26-12-2004, 13:09 |
|
|