BBBurnst
Schlagerfuzzi
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
|
RE: Joe Satriani Look
Seid gegrüßt liebe Mitmusiker!
Habe da ein Anliegen:
...und zwar möchte ich gerne meine Ibanez EDR-260 lackieren, und wie das Thema schon sagt im Satriani Look! Das ganze wäre dann also Silber/Chom, schrill, geil !
So mein Problem ist es nun, das die EDR-260 Serie (genauso wie die JS (Satrini) Serie) aus Luthite besteht. Also ein Plastikkorpus!
Frage an die Gitarrenbauer die damit erfahrung haben!
Muss der alte Lack ab?
Welchen Grundierungstyp verträgt Luthite?
Welche Art Lack muss benutzt werden?
Welche Art von Klarlack oder sonstigen Abriebschutz kann ich nehmen?
Bitte bitte Hilfe
Danke im Voraus
Musikalische Grüße
|
|
| 25-04-2006, 18:56 |
|
Petriani2
Saitenquäler

Beiträge: 27
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2006
|
Chrom kannste vergessen, da wird eine elektrisch leitende Grundierung aufgetragen und das Ding dann tatsächlich verchromt. Das ist (wenn es überhaupt jemand macht) mit Sicherheit zu teuer. Alles was man Lackmäßig in dieser Richtung machen kann, sieht Scheiße aus. Für jede andere Farbe gilt: Anschleifen, Füllern, Anschleifen, Basislack, Klarlack nebeln, Klarlack, Polieren, Fertig. Wenn du Acryllacke oder Wasserbasislacke verwendest gibts nichts besonderes zu beachten. Solltest du vorhaben, das ganze mit ner Spraydose selbst zu versuchen, vergiss es, das gibt aufgrund der beschissenen vernebelung eines Sprühkopfes NIEMALS ein ordentliches Ergebnis. Prinzipiell kannst du das Teil einfach zerlegen und in jeder Lackiererei für vieleicht 100 Euro professionell lackieren lassen. Dann ist der Lack auch schön dünn und glänzt auf Jahre hinaus ordentlich. Wenn du selbst tiefer ins Geschehen einsteigen willst, brauchst du saubere, Ölfreie Druckluft, nen halbwegs staubfreien Raum und ne Lackierpistole (gut und günstig: Sata Minijet ). Ganz enorm wichtig ist beim lackieren das vorherige säubern mit Silikonentferner, da sich sonst Silikonlöcher im Lack bilden, die man nichtmal mehr rausschleifen kann. Viel Spaß beim ausprobieren.
|
|
| 26-04-2006, 09:14 |
|
BBBurnst
Schlagerfuzzi
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
|
Ja Danke erstmal für die Antworten Leute, fange mal von oben an:
@Doubleff:
Stelenweise geb ich dir Recht! Selberlackieren ist immer eine Herausforderung, und bei nicht optimaler Ausführung immer ein nicht ganz so schöner Anblick. Ich denke veränderungen in der Akkustik sind nur dann der Fall wenn men falsche Lacke verwendet, Schichten vergisst/ausläßt und/oder die bisherigen Lacke falsch abschleift! Doch gut, darüber kann ich auch nur spekulieren! Letzteres ist ne Neuanschaffung doch weitaus besser, doch reden wir vom Kaufen, und dafür brauch man Geld! Und in meinem Fall ca. 1600€! Erfahrungen mit dem Lackieren hab ich, und wenn ich eine genaue Anleitung mit Erfahrungswerten bekommen könnte, würde ich es riskieren!
Ich kenne genug Gitarrenbauer und alle können mir nen Roman zum Lackieren von Gitarren erzählen, nur wenn ich das Stichwort \"Luthite\" erwähne, stoß ich auf Unsicherheiten, mit \"Vielleicht- und Frag doch mal-Tips\" und das ist mir zu Wackelig!
@ronny:
Also ich wär dir dankbar, wenn du mir vielleicht diese Ausgabe(n) nennen könntest, falls du kurzfristig einblick darauf hast...
@moosbert:
Ja Chrom/Silber ist denk ich mit einer der Problematischten Lacke die man sich aussuchen kann, da das spätere Ergebnis sehr stark von der vorherigen Verarbeitung abhängig ist. Gerade effektlacke, die spiegeln glänzen oder sich in der farbe verändern müssen mit viel Geschick und größter Sorgfalt aufgetragen werden.
Schwarz hab ich auch schon mal lackiert, das Ergebnis ist Optimal!
@Blooz
Ja du also ich denke den Unterschied oder das Verständnis dafür kann ich dir nicht in einem kurzen Thread erklären oder vermitteln. Ich denke das ist einfach eine andere Einstellung zur Gitarre! Mit Gitarrenbau- Bastelwut hat das wenig zu tun, und festzustellen daß leute die ihre Gitarre umbauen oft \"schlechte\" spieler sind, geht denk ich schon ziemlich nah ans Schubladendenken! Ich persönlich muß sagen, daß das spielen auf der Gitarre für mich ein täglicher Bestandteil des Alltags geworden ist, und so spiele ich seit 9 Jahren tgl. mind. 1 1/2 Std.! Wenn ich also einen meiner Gitarren mal nen neuen Anstrich verpassen will, so ist das denk ich mit einem alten Haus vergleichbar, in dem man schon lange und gerne lebt, und die Möbel umstellt oder mal ein Zimmer anders streicht!
Und zu meinen Spielkünsten möcht ich und kann ich dir nicht viel erzählen. Hab mir deine Stücke mal anghört, ok! Du spielst Fingerstyle, spiel ich auch u.A.! Doch genug dazu, wenn ich mir meine Record klamotten alle zusammengekauft habe, dann kann man ja hier auch denk ich n paar Sachen in die Runde schmeißen, oder? Hoff ich mal!
@Petriani2
Du hast anscheinend schon n bissl Erfahrung oder? Recht Herzlichen Dank, doch ist das schon n bissl abschreckend aufwendig! Muss mir noch ein paar Herstellerangaben über Luthite besorgen, und dann werd ich mal Kosten kalkulieren..
|
|
| 26-04-2006, 23:38 |
|
|