This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Gitarren spielen
Gamboo Offline
Schlagerfuzzi

RE: Fragen zum Gitarren spielen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne lernen wie man Gitarre spielt, aber bevor ich richtig damit anfange habe ich da einige Fragen zum üben etc...

Ich bin Linkshändler und habe mir eine Rechtshänder-Gitarre gekauft.
Ich habe bei der Gitarre ein Akkord-Blatt mitgeliefert bekommen, und einige Griffe sind für mich so gut wie unmöglich zu greifen.

Zum Beispiel B:

Dort soll man den Zeigefinger über den 2ten Bund legen ohne E zu berühren. Nun frage ich mich wie ich das anstellen soll.

Das gleiche bei Bm und Cm.

Nun habe ich mir gedacht da die Gitarre nicht so teuer war, ob ich mir nicht eine Akkustikgitarre kaufen sollte extra für Linkshändler. Dadurch würde das doch um einiges Einfacher werden oder nicht?

Zur Info: Ich schlage mit der linken Hand und mit der rechten Hand greife ich die Griffe.

Noch was: Bei manchen Akkorden(auf dem Blatt) steht auch z.B. ein x an einer Seite, eine 0 und eine eingekastete 0. Ich habe jetzt echt keine Ahnung was das bedeuten soll, den auf dem Blatt steht nur mit welchen Fingern ich die Seiten greifen muss und die Akkorde halt.

Und noch mehr:

Ich habe mir mal die Tabs angeschaut.

http://www.dieaerzte.de/akkorde/schrei.txt

Wie sind die aufgebaut? Was muss da da tuhen? Wofür stehen die Zahlen? Warum gibt es Tabs?

Sorry das ich soviel Frage, ich muss das einfach wissen und ich fände es toll wenn Ihr hier antwortet und mir keinen Link gebt, den ich hätte es gerne mit eigenen Worten erklärt mit Frage Antwort...

Ich danke euch schon einmal

MfG. Smile
23-04-2006, 15:57
Suchen Zitieren
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

Wie tabs aufgebaut sind und wie du sie lesen musst ist zwar schon öfters erklärt worden, aber mach es nochmal in kurzform:
-die 6 Linien entsprechen den Gitarrensaiten (wie wenn du von oben auf die Gitarre schauen würdest, also unten die dickste Saite und oben die dünne e-Saite)
- zu den Zahlen: sie zeigen dir, in welchem Bund du greifen musst: hier bei Schrei nach Liebe:
auf der D-Saite im 12.Bund greifen (und anschlagen) und diese nochmal 2mal anschlagen, dann auf der G-Saite im 9. Bund greifen usw!!

Nur ist es am Anfang recht schwer nach Tabs zu spielen (ohne jegliche Kenntnisse über das Gitarrenspielen zu haben) , am besten das Lied so einigermaßen üben und dann mit der CD mitspielen....hierbei würde ich dir aber eher erst einmal raten, Gitarrenunterricht zu nehmen bzw die Grundlagen zu lernen!!!

Bin auch Linkshänder und spiele eine Rechtshändergitarre!! Ist glaube es ist ziemlich egal mit welcher du spielst, nur musst du bedenken,dass Linkshändergitarren teurer sind und du später recht wenig Auswahl hast,wenn du dir ne neue Gitarre zulegst!!

-zu den Griffen: die lernst du nach und nach!!
B: du legst den Zeigefinger bis zur dicken E-Saite auf die Saiten drauf, jedoch berührt nur die Fingerkuppe des Zeigefingers die E-Saite (somit klingt diese nicht)!! Jedoch ist dies ein ziemlich schwerer Griff!!!
23-04-2006, 16:20
Homepage Suchen Zitieren
Invisible Offline
Schlagerfuzzi

@gamboo

Also ich würde mal mit einfachen Akkorden anfangen und nicht gleich das \"B\".

Und zum zweiten: Wie machst du das jetzt? Du hast eine rechtshänder Gitarre gekauft und schlägst trotzdem mit dem linken Hand? Das scheint mir bissle merkwürdig. Hast du denn die Saiten verkehrt herum aufgezogen?

Weil ein rechtshänder schlägt mit der rechten Hand . Oder hast du jetzt das andere rechts gemeint? Wink
23-04-2006, 17:36
Suchen Zitieren
Gamboo Offline
Schlagerfuzzi

Ich schlage mit der linken Hand, mit der rechten greif ich die Akkorde. Der B Akkord ist der zweite auf dem Blatt also habe ich Ihn ausprobiert und bemerkt das er ziemlich schwierig ist^^

EDIT: Ich halte sie auch anders rum. Sieht zwar bisi komisch aus aber anders geht es garnicht.(Bei mir^^)
23-04-2006, 18:30
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler

Wenn Hendrix das konnte, dann kannst du das auch. ^^ Du musst die Saiten aber neu raufmachen oder ham die dir das beim Kauf gemacht?

Yippie Ki Yay Motherfucker!
23-04-2006, 18:43
Suchen Zitieren
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

;D naja, dann würd ich dir eher ne Linkshändergitarre empfehlen!! Wink
23-04-2006, 19:25
Homepage Suchen Zitieren
Gamboo Offline
Schlagerfuzzi

Des mit den Seiten neu drauf machen funktioniert nicht. War im Gitarrenladen und meinte zum Typen das ich meine E-Gitarre umspannen möchte aber das nicht bei E-Gitarren funzt bzw. nicht so gut wäre.

Wäre noch toll wen man mir noch die anderen Fragen beantworten könnte. (Die mir den Zeichen da x und sowas.)

Danke

MfG.
23-04-2006, 20:51
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT

@ Gamboo!

grundsätzlich würde ich dir raten entweder zu einem gitarristen/in zu gehen und dort vor ort rat einzuholen, einen VHS Kurs zu belegen oder ähnliches, da du hier im forum zwar immer gute ratschläge bekommen wirst, allerdings glaube ich nicht, dass du das gitarrespielen ausschließlich durch die tipps hier lernst.

zu deiner frage nach dem aufbau der tabulaturen (nicht zu verwechseln mit akkorden): da gibt es unter der rubrik \"Gitarre\" im Navigationsmenü und dort wiederum unter \"Tabulaturen lesen\" spitzenmäßige erklärunegn.
trotzdem: also bei einem \"x\" wird die gegenständliche saite nicht angeschlagen; bei einer \"0\" wird die saite zwar angeschlagen aber eben leer ....

im übrigen gibt es eine \"suche\" funktion .... diese zu benützen würde schon einen großteil der fragen beantworten.

ich wünsche dir aber beim lernen des gitarrespieles viel spaß und erfolg ... und lass dich nicht entmutigen wenn der lernprozess viel, viel länger dauert als du jetzt glaubst ...

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/

Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
24-04-2006, 08:34
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation