This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlagtechnik
Rabbit_Mc Offline
Boxenträger
*

RE: schlagtechnik
also ich bin neu in der welt der gitaristen un spiele seit ca 1 monat in eigen schule gitarre was auch ganz gut klappt, da mein ziel das begleiten also spielen nach akkorden ist.

aber ich frage mich schon wie lange ob ich das anschlagen also den schlag rhytmus nach gefühl machen soll oda obs da feste vorschriften gibt, weil wenn ich in gesangbüchern wie das ding spiele stehen nie die takte dabei, also wei muss ich schlagen, frei schnauze nach gefühl oda wie?

mfg: Rabbit_Mc
13-03-2005, 21:29
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

kurz und bündig: ja

etwas ausführlicher: in musik \"muss\" man gar nix, man kann nur sehr viel. und wer musikalisch is, kann z.b. zu jedem song ausm bauch raus ein passendes schlagmuster spielen.

greez
EeK
--
and everybody thinks that everybody knows about
everybody else but nobody knows
anything about themselves
cause theyre all worried about everybody else
--
13-03-2005, 21:34
Homepage Suchen Zitieren
Rabbit_Mc Offline
Boxenträger
*

ok danke, un mit dem tempo kann ich dann wohl auch variieren?
13-03-2005, 21:41
Suchen Zitieren
Shapeshifter Offline
Boxenträger
*

Naja sagen wirs so:
Zum Lieder begleiten langts, wenn du was halbwegs passendes ausm bauch raus spielst!
Bei Balladen halt n langsames oder schnelleres Zupfmuster oder halt nen passenden Anschlag.
Ansonsten halt was zur Musik passendes!
Es ist eigentlich garnicht sooo wichtig was du spielst, solange dazu gesungen wird!

Aber nen coolen, groovigen etc. Anschlag zu spielen und dazu noch zu singen ist erstmal sehr schwer! Ich mein du willst ja mit deinem Gesang auch nicht alle vertreiben! Deshalb heißts esrtmal n paar einfache Anschläge lernen (dafür ist peter bursch ausnahmsweise mal gut^^) und erst wenns dir langweilig wird probieern frei ausm Bauch zu spielen und dazu zu singen.

Alternative: Gezielt Anschläge für einzelen songs raushören oder selbst erfinden die auch mal komplexer sind und dann viel üben, bis singen und spielen gleichzeitig klappt.
13-03-2005, 21:56
Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker

also ich habs gitarrespielen erst mit n paar grundschlagmuster auf n 4/4 takt erlernt. das sind dann drei oder vier schlagmuster die du dir anlernst und die du dann zu jedem lied passend wählst.

dann wenn du die draufhast kannst du deine eigenen schlagmuster erfinden die du passend zu dem jeweiligen lied findest.
oder du kannst sie raushören.

--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]

Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
13-03-2005, 23:49
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler

@lenusThumbs
genau so funktionierts! zuerst sollte man ein paar grundlegende Techniken erlernen, später seine Lieblingsgitarrenparts raushören bis man Blumenkohlohren kriegt. Eigene Ideen kommen einem auf diesem Weg zu Hauf, aber sie entstehen nicht im luftleeren Raum.
--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana
14-03-2005, 00:48
Homepage Suchen Zitieren
GuitarMoe Offline
Schlagerfuzzi

Ich wollte keinen Extra-Thread aufmachen. Also hier meine Frage, eher bitte: Kann mir jemand den Anschlag für den ersten Refrain bei \"Symphonie\" von Silbermond schicken? Wäre echt geil^^
14-03-2005, 19:38
Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer

@ guitarmoe:

hier hast du dein schlagmuster, pfeil runter bedeutet runterschlagen, pfeil rauf raufschlagen

kleiner tipp: wenn du den ersten pfeil nach dem kurzen pfeil jeweils etwas lauter schlagst, hörst du schön den rythmus von dem lied...
--
grüsse, johnny_o

Angehängte Dateien
.jpg   symphonie2.jpg (Größe: 40.75 KB / Downloads: 46)

grüsse, johnny_o
17-03-2005, 01:33
Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer

@ rabbit:

wie lenus und gitwork schon gesagt haben ist einmal ein \"grundstock\" an schlagmustern sehr wichtig, damit kannst du dann jedes lied begleiten, ein muster wird besser passen, ein anderes schlechter ... das ist dann feinabstimmung

um dir diesen grundstock anzueignen, frag am besten deinen gitarre lehrer, oder du kaufst dir ein buch..
vielleicht nutzt dir der link was:
click

die schlagmuster sind im prinzip nur kombinationen aus runterschlagen und runter/raufschlagen (nennt man wechselschlag), das ist absolut keine hexerei!

noch ein kleiner tipp: üb die lieder ohne dazuzusingen so lang, bis du sie wirklich gut kannst, dann probier dazuzusingen...
gleich mit singen zu üben halt ich für keine gute idee, weil da entweder das singen oder das spielen darunter leidet...

sodala, übung macht den meister Thumbs
und sei nicht frustriert, wenns nicht gleich klappt, gitarre spielen ist halt ein langandauernder prozess, das lernt man nicht von heut auf morgen... wirst sehen, bald kommen schon die ersten kleinen erfolge und die motivieren dann zum weiterüben...
--
grüsse, johnny_o

grüsse, johnny_o
17-03-2005, 01:52
Suchen Zitieren
GuitarMoe Offline
Schlagerfuzzi

Danke Johnny jetzt muss ich nur wieder die Akkorde auftreiben....sind ja leider alle wech Sad
17-03-2005, 16:16
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation