This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Punk Symbol???
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Punk Symbol???
sicher kenn ihr alle dieses Zeichen:
[Bild: album-seele.jpg]
(kleiner und Zeigefinger abgespreizt)
Hier auf dem Cover des 2. Live Albums von den Ärzten \"Wir wollen nur deine Seele\"

Nun meine Frage was bedeutet das genau??? Manche sagenhes steht generell für die Punkbewegung oder Metall andere meinen das ist ein satanisches Symbol...

--
Einsamkeit macht manchmal süchtig,
frag` mich nicht, wie`s dazu kam,
ich klau` mir `nen neuen Buntstift,
mit dem ich alles bunt anmal.


Signatur gibts heute nicht!
30-10-2003, 15:57
Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#2
 
Die \"gehörnte Hand\" als Erkennungszeichen der Okkultisten. Zeigefinger
und kleiner Finger weden von der Faust abgespreizt. ...

Der Teufel will deine Seele.......
:teufel:
--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


Forever Young
30-10-2003, 17:01
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Hi,

das Zeichen kommt eigentlich aus dem Satanismus und bedeutet Heil Satan (die Finger stehen für die Teufelshörner).

Das Zeichen wurde in der Rockmusik als erstes von Heavy Metal Fans benutzt als Antwort auf das Peace Zeichen der Hippie Bewegung und die Mittelfinger der Punker.

Aber im laufe der Zeit wurde es in der gesamten Rockmusik benutzt. Allerdings seh ich irgendwie bei Punkbands öfters den Daumen auch noch abgespreizt (wie bei den Ärzten), während bei Metal Bands der Daumen nicht abgespreizt ist

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
30-10-2003, 17:05
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
danke! woher wisst ihr sowas??? ist echt interessant! ich finde das kaum noch ein satanisches Symbol ist. oder ham die Ärzte was mit Satan zu tun??? oder die ganzen anderen Punkbands!
vielleicht wollen sie mit dem abgespreitzen daumen sich doch noch etwas von der normalen \"gehörnten Hand\" abgrenzen bzw. abschwächen...
--
Einsamkeit macht manchmal süchtig,
frag` mich nicht, wie`s dazu kam,
ich klau` mir `nen neuen Buntstift,
mit dem ich alles bunt anmal.


Signatur gibts heute nicht!
30-10-2003, 19:12
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Die Ärzte brauchen nichts abzuschwächen, die ziehen alles ohne Gnade durch den Kakao.
Die Feinde des RocknRoll erklärten diesen zum Teufelswerk, eine solche Geste aufzugreifen heißt dann, den Spottnamen aufzunehmen und sich diesen höhnisch zu eigen machen. Damit sagt man im Prinzip \"Ihr könnt uns mal!\"

Ursprünglich nennt man diese Geste \"Cornuta\" und sie stellt die Hörner des Stieres dar. In südlichen Ländern ist das eine Geste mit der man den ausgestochenen Rivalen verspottet (= ich treibe es mit deiner Frau ( weil du es nicht bringst )).

Möglicherweise haben die Satanisten das aufgegriffen, denn der Stier ist auch ein Symbol der Fruchtbarkeit und der Teufel in seiner heutigen Form eine Mixtur aus Pan (männliche Fruchtbarkeit) und Vulcanus (Feuer).

Wer es genauer weiß kann mich gerne verbessern.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-10-2003, 21:48
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation