This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
George-Harrison.Gedenkwoche
Martin Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 677
Themen: 89
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: George-Harrison.Gedenkwoche
Am 29. November jährt sich der Todestag des stillen Beatles zum ersten Mal. Hier soll nochmal an Harrison erinnert werden, der letztes Jahr an Krebs im Alter von 58 Jahren verstorben ist.

[Bild: george-harrison-1987-drawing.jpg]

es gibt übrigens ein ihm gewidmetes Konzert bei dem viele Bekannte Musiker ihm gedenken.
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu

- in Memoriam to George Harrison -


Martin

www.mbn-productions.de.vu
eine skurile Seite
25-11-2002, 19:17
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
gute Idee. Wo hast Du das tolle Bild her ?

cu Manny
--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
25-11-2002, 19:47
Homepage Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
weiß jemand, ob das konzert bei uns auch übertragen wird? (tv, internet?)


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
25-11-2002, 20:05
Suchen Zitieren
Martin Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 677
Themen: 89
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Das konzert wird, so habe ich erfahren, nur auf einem amerikanischen Sender ausgestrahlt (FOX2?). Allerdings könnte es von einer Radiostation aus aufgenommen werden und auch in Deutschland empfangbar sein. Also morgen allemann um den Weltempfänger setzen...

[Bild: george.jpg]
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu

- in Memoriam to George Harrison -


Martin

www.mbn-productions.de.vu
eine skurile Seite
28-11-2002, 15:14
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,621
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Mich ärgert das maßlos, dass das tribute-Konzert nicht
übertragen wird. Aber ich habe hier mal ein Interview mit Jeff Lynne zu Georges neuer Scheibe reinkopiert. Ich fand es
ganz interessant.
DerDreiklang

Musiker Jeff Lynne, enger Freund des vor einem Jahr verstorbenen George Harrison, hat gemeinsam mit Georges Sohn Dhani, das letzte Album des Ex-Beatles fertiggestellt, Titel: Brainwashed. In einem AP-Interview spricht Lynne über die letzte Arbeit des bedeutenden Gitarristen und Sängers.

Jeff Lynne, Sie haben sechs Monate im Studio an der Produktion von George Harrisons letztem Album gearbeitet. War das für Sie eine schwierige Zeit, wie würden Sie das beschreiben?

Nun, der Aufnahmeprozess, das Beenden von Georges Album - er hatte bereits alle Lieder abgeschlossen, nicht im Sinne von Plattenaufnahmen, aber die Rohfassungen waren fertig - war eine sehr beklemmende Perspektive. Etwas, was einem nahe geht, weil man für einen Freund etwas zu Ende bringt. George war ein sehr guter Freund. Zum Glück hatte ich Dhani (Harrison), seinen Sohn, bei dem ganzen Projekt dabei. Ich wollte weitgehend alles vermeiden, was George nicht gewollt hätte, und Dhani stand seinem Vater sehr nahe. Und sein Vater hatte ihm viel darüber erzählt, wie Harry das Album haben wollte. Ich sprach mit George darüber, als er mich fragte, ob ich das Album produzieren würde. Er erklärte mir, dass er es nicht zu extravagant (posh) haben wollte, es sollte mehr wie ein Demo klingen.

Das Album klingt jetzt aber eindeutig ausgefeilter als ein Demo-Band. Warum haben Sie diese Option gewählt?

Der Grund, warum ich ein wenig mehr als nur eine Demo gemacht habe ist, dass die Lieder so schön sind. Sie haben noch ein wenig mehr Arbeit benötigt. Einige sind aber auch in ihrem Rohzustand belassen worden, es ist wirklich eine meiner minimalistischsten Produktionen geworden, die ich je gemacht habe. Ich wollte es so lassen, dass es Georges Album bleibt. Also wurde George herausgearbeitet, seine Stimme und Gitarre sind am lautesten. Ich habe gedacht, der wichtigste Aspekt von Georges Arbeit sind seine Stimme und seine Gitarre. All die Unterstützung, die Dhani und ich hinzugefügt haben, sind ein paar akustische Gitarren, es wurde sehr wenig gemischt, so dass George immer durchscheint.

Wann begann George die Aufnahmen für Brainwashed? Es scheint, dass sie sehr unterschiedliche Phasen seiner letzten Jahre umfassen, optimistische und pessimistische.

Ich weiß nicht genau, wann sie geschrieben wurden. Ich kenne aber die Entstehungsgeschichte von vielen, weil er sie mir auf der Ukulele vorgespielt hat, wenn er mich besuchen kam. Zum Beispiel Rising Sun, er kam in mein Haus und spielte es mir einfach auf der Ukulele vor. Und es hat mich umgehauen! Ich dachte: Wow, das ist fantastisch. Sogar nur mit der Ukulele. Zu diesem Lied hat George Anmerkungen auf dem Multi-Track(-Gerät) hinterlassen. Er sang einen Cello-Teil, und wir haben sie von Marc Mann arrangieren lassen. Wir haben zwei Celli eingesetzt, um jene Musik zu spielen, die George auf dem Band gesungen hat. Es hat wunderbar geklappt. Die ganze Zeit vor seinem Tod hat George, Gott segne ihn, darüber gesprochen, wie er es haben will. Dann, als er uns die Bänder hinterließ, um damit weiter zu arbeiten, fanden wir immer Hinweise, was in ein Lied hinein sollte und wie wir es machen könnten.

Er hat auch auf Alben vieler anderer Musiker mitgespielt: Auf Ihrem ELO-Album Zoom, er spielte bei Bill Wymans Rhythm Kings, Jim Capaldi und Jools Holland. Horse To The Water war möglicherweise seine letzte Aufnahme?

Könnte sein. Er könnte es - ich bin mir nicht sicher - danach (nach den Brainwashed-Songs) aufgenommen haben.

Als ich den Song hörte, fragte ich mich, ob ein spiritueller Mensch wie George fähig war, Wut über jene Medien zu empfinden, die ihm auf Schritt und Tritt folgten, herausfinden wollten, in welches Krankenhaus er geht und so weiter. War er wütend oder nur ironisch?
Es ist wohl eine Art Ironie. Ich denke nicht, dass er wütend war. Ich denke, er hatte es satt, dass ihm gewisse Leute ständig nachstellten. Aber: Wem ginge es nicht so? Er war friedlich und ruhig, meistens zumindest. Viele Jahre war er so. Er hatte überall wunderschöne Gärten - das war etwas, was er mochte. Er mochte all die s****** nicht, die herauskam, wenn Leute über ihn redeten oder schrieben. Er zog es vor, sein Inneres sich selbst vorzubehalten.

Wie würden Sie den Menschen George Harrison beschreiben?

Okay: Er war ein sehr lustiger Bursche, sehr schlagfertig, sehr geistreich. Er war bestimmt, er ließ sich von niemandem was vormachen, er stand immer zu seiner Meinung, er war einfach ein großartiger Bursche, wissen Sie? Einer, der Ideen verwirklichen konnte, wie damals, als wir sein Album Cloud Nine (der 1987 veröffentlichte Vorgänger von Brainwashed) aufnahmen. Damals formierte er die (Traveling) Wilburys - das war allein Georges Verdienst. Er hatte die Kraft, das zu tun. Und wir machten diese Gruppe und hatten einen Riesenspaß. Obwohl er mehr oder weniger alles machen konnte, was er wollte, war Einsicht das, wonach er wirklich strebte. Schau nach innen, da ist die Antwort. Das war seine Art von Weltanschauung.

Frage: Nach meinem Gefühl haben sich selbst die zynischsten Leute nicht über Georges Spiritualität lustig gemacht...

Nein, ich denke, dass kann niemand, weil er vermutlich der netteste von uns allen war. Es ging ihm nicht um Religion als solche. Es war mehr: Er liebte Gott, aber nicht die Religionen, die sich gegenseitig bekämpfen. Er liebte Gott auf seine Art.

Hat ihn eine besondere Aura der Kreativität, Spiritualität, und Musikalität umgeben?

Das würde ich sagen. Vor allem, weil er diese Erfahrungen mit indischen Musikern hatte, wie beispielsweise Ravi Shankar. Das hat ihm eine sehr, sehr große Disziplin vermittelt. Sein Standard war wirklich hoch. Am besten kommt das bei seinem Slide-Gitarren-Spiel durch. Er hatte soviel Kontrolle. Es war, als ob er ein indisches Instrument spielte. Er hatte es einfach raus, (Töne) zu dehnen, zu schlagen oder wirklich laut zu werden und RocknRoll zu machen und verrückt zu sein. Er konnte das alles. Aber das Besondere, das was mich am meisten berührte, war seine unerreichte Meisterschaft auf der Slide-Gitarre.

Schon bei den ersten Takten des Albums ist klar: Das ist George Harrison, das kann kein anderer sein.

Man kann sagen, er hat der Slide-Gitarre seinen Stempel aufgedrückt. Ich denke, so wird es immer sein. Diese Aufnahmen werden bleiben, und ich denke, die Leute sollten sie sich anhören.

Wie detailliert lag das Album denn schon vor, als er starb? Gab es eine Track-Liste?

Nein, es gab keine Track-Liste. Einige Lieder waren fertig, einige brauchten noch etwas Bass oder ein wenig akustische Begleitung von Dhani und mir. Im Grunde war schon alles da. Die Hauptzutaten waren, wie gesagt, Georges Stimme und Gitarre. Der Rest ist Nebensache. Wir waren da, um ihm noch eine hübsche Farbe zu geben.

Was hat Sie von George Harrison am meisten beeindruckt?

Was mich am meisten beeindruckte? Nun, das sind viele Dinge. Neben seiner Musikalität, seiner Schlagfertigkeit, seiner schnellen Auffassungsgabe und seiner Liebe für Wortspiele hat mich am meisten beeindruckt, dass ihm dieses ganze Showbiz egal war. Er mochte das nicht. Er würde niemals von seinen Prinzipien abgehen. Wenn er im Recht war, oder glaubte, Recht zu haben, setzte er alles daran, es jeden spüren zu lassen, der Unrecht hatte. Und andererseits, wenn er davon überzeugt war, dass etwas falsch war, würde er es dich wissen lassen. Er kam immer direkt auf den Punkt, und du wusstest, woran du warst, wenn du mit George zusammen warst. Ich betrachte ihn als großartigen Freund. Ich habe ihn also bei vielen Gelegenheiten Leuten erklären gehört, was gut und was falsch ist (lacht).

Als ich die Jubiläumsausgabe von All Things Must Pass bekam, fielen mir zwei Begriffe ein: Stärke und Mitgefühl.

Ja, das klingt gut. Ich denke, Stärke und Mitgefühl ist sehr gut. Ich denke, das bringt es gut auf den Punkt.


--
derDreiklang
29-11-2002, 16:04
Homepage Suchen Zitieren
Martin Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 677
Themen: 89
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
heute ist nun der 29. November, also habe ich mal noch ein Video vom letzten Jahr hervorgekramt, dass an den \"Stillen Beatle\" erinnert.
[b]Video zu George Harrisons Tod [/b]

George schrieb einmal \"All things must pass\" und beschäftigte sich oft mit Tod, Wiedergeburt und dem Vergänglichen.

[c=#FF0000]Meine Gitarre wird ewig für dich weinen![/c]
[Bild: harrison.jpg]
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu

- in Memoriam to George Harrison -


Martin

www.mbn-productions.de.vu
eine skurile Seite
29-11-2002, 16:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation