This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Setlist gestalten
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#1
RE: Setlist gestalten
Hallo Zusammen!

Ich spiele am 23. Mai wieder beim Rock am Teich Vorentscheid in Hürth. Wir haben ne halbe Stunde spielzeit.
Nun stellt sich die Frage wie wir die songs verteilen. Gibt es irgendwelche Sachen die ich beim aufstellen einer Setlist beachten sollte?

Danke schonmal für antworten Smile
--
mfg Georgio

[Bild: banner02.png]


mfg Georgio
27-04-2008, 14:18
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Schwer zu beschreiben.

Als erstesn Kracher, den ihr ENTSPANNT und RICHTIG GUT spielen koennt, zum locker und warm werden. Irgendwas, was das Publikum gleich richtig einnordet. Als zweites am besten auch auch. Ohne Ansage gleich hintendran.

Dann so, die \"normalen\" Sachen, falls im Repertoire, malne Ballade. Zum Schluss noch mal Showtime.

Ich wuerde vermeiden mit einer Ballade aufzhoeren (es sei denn, eine die am Ende noch mal Gas gibt). Nicht zu viele Wechsel zwischen schnell und langsam. Falls ihr covert, nicht zu viele unbekannte (bzw. dem Publikum nicht gelaeufige) Nummern am Stueck. Ab und zu auch malnen Hit dazwischen.

Vielleicht kannst du euer Repertoire (sofern es Cover sind) mal als Textdatei anhaengen. Dann koennte man mal schauen.

Hebt euch einen Song als (potentielle) Zugabe auf. Nicht den Superkracher (falls ihr keine Zugabe geben duerft, waers schade drum), aber auch keine Luftnummer.

--
Im a rambler, Im a gambler, Im a long way from home
And if you dont like me, just leave me alone


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
27-04-2008, 15:51
Homepage Suchen Zitieren
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#3
 
Genauso seh ich das auch!
Der erste Song muss richtig geil sein damit die leute gleich merken was los ist und ihr evtl. Vorbands sozusagen von der Bühne fegt!
Wenn Cover dann am ende nen richtig guten bekannten,damit am Ende noch mal mitgegrölt/gesungen werden kann und die Leute euren Auftritt im Gedächtnis behalten!
Viel Spas und viel Glück! Thumbs
MFG
--
\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
27-04-2008, 16:33
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#4
 
Hey, danke schonmal für die Antworten!
Wir covern nur ein Lied (Hurra von den Ärzten).
Der rest des Programms ist aus eigenen stücken. Wir haben ne halbe stunde spielzeit plus minus 5 minuten. unsere stücke sind meistens nicht sehr lang. haben jetzt 11 stück im set davon 3 als zugabe.

Wie siehtn das aus mit ner vorstellung der Mitglieder?
Haben das in nem Lied eingebracht.
Sollte das eher am Anfang kommen oder eher ans Ende. Ich habs jetz eher an den Anfang gestellt.
--
mfg Georgio

[Bild: banner02.png]


mfg Georgio
27-04-2008, 22:44
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Würd sagen, lasst es das erste Lied ordentlich krachen und dann vorm zweiten, wärend die Band dudelt, den Sänger die Jungs kurz vorstellen lassen.
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
27-04-2008, 23:02
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander. Ich wuerde es eher gegen Ende verschieben. Lass die Jungs erstmal was leisten, dann gibts auch Applaus fuer jeden.

Vorschusslorbeerapplaus ist meist eher verhalten.

--
Im a rambler, Im a gambler, Im a long way from home
And if you dont like me, just leave me alone


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
28-04-2008, 07:47
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Würde ich auch so machen:
Entweder kurz vor Schluss oder jammend in nen Song einbauen - so wie Bob Marley in \"Kinky Reggae\" (Album: Live!)

I want you to meet my sisters! :-D
--
Für die Office-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht+Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
02-05-2008, 10:56
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Das is jetzt mein persönlicher Geschmack, aber ich finde es immer geil, wenn ne Rockband einfach ne halbe Stunde vollgas gibt. Mitten in die Fresse...kurze Ansagen, kein Gedudel, auf keinen Fall Pausen in denen die Band so wirkt als wüsste sie nicht was sie tut. Das ist mit der wichtigste Punkt, lasst keine \"äh ja, wir sind also die Band XY...wenn der Gitarrist fertig gestimmt hat spielen wir...äh, was nochmal...ach ja, Song XY...\" Momente aufkommen.

Ich bin des öfteren bei solchen Newcomer-halbe-Stunde-Gig Dingern und finde immer die Bands am besten, die einfach professionell abgehen. Die Band vorzustellen finde ich persönlich n bisschen blöd, mich interessieren die Namen der Musiker nichtmal ein bisschen, wenn die Band rockt, reicht mir deren Name, wenn die Band scheisse ist, brauche ich nichtmal den.



--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
04-05-2008, 22:46
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#9
 
mrpretriani: richitg! wenn die band total unbekannt ist dann will ich, wenn sie gut ist, denn namen wissen. die einzelnen Musiker interessieren erstmal nciht. was sie zusammen machen zählt.
bei einigne auftritten hab ich aber schon oft erlebt das die band gut war aber ich nich wußte wie die heißen weil die den namen vielleicht einmal kurz am anfang ins mikro genuschelt haben
--
Signatur gibts heute nicht!


Signatur gibts heute nicht!
07-05-2008, 16:54
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
Ich schließe mich Petriani und Flippo an. Erstmal richtig schön reinhauen und dann am besten auf Homepage und Bandnamen hinweisen. Wichtig finde ich dass man den Namen dann zwei, drei mal sagt (gerade bei black-/deathmetalbands, wo der name auf nem banner immer unleserlich is), also nach ner halben stunde rocken a la \"Danke für eure Unterstützung für BAND, wir freuen uns, dass es euch gefällt. BAND haben auch eine Homepage, nämlich www. BAND .de. Schaut also unbedingt mal auf www. BAND .de!\".

edit: shit, das board macht da links draus^^

--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
08-05-2008, 15:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation