This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pimp my Guitar!
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied

RE: Pimp my Guitar!
Hi Freaks,

ich wollte meiner \"Kleinen\" (Ibanez SA120) mal was Gutes tun und das Baby ein bisschen pimpen - hat ja schließlich Weihnachtsflocken geschneit...

Konkret: Ich wollte ein paar fette Tonabnehmer einbauen und hab da so an EMG 81 und 85 im Doppelpack gedacht.

Hier meine Fragen an euch:
Macht das bei so einer eher billig Klampfe überhaupt Sinn?
Kann ich davon ausgehen, dass sich mein Sound signifikant verändern wird?

Was meint ihr?

Rock
Roll!
Tinitus

16-12-2007, 14:12
Homepage Suchen Zitieren
sideman Offline
Boxenträger
*

Moin,

ob das Sinn macht musst Du wohl selbst entscheiden, in dem Preissegment bist Du mit ein paar Aufruestungen schnell am Ladenpreis des Instrumentes. Da muss man seine Gitarre schon liebhaben. Ich habs bei meiner gemacht (Yamaha Pacifica 312), aber da hat mir die Grundsubstanz der Klampfe wirklich sehr gefallen.

Der Sound wird sich definitiv veraendern, in diesem Fall duerften die EMGs fuer mehr Output sorgen, d.h. Du kannst mehr Zerre fahren.
Ein echter Quantensprung wird das aber auch nicht. Und der Grundcharakter der Gitarre wird nun mal durch das Holz und die Konstruktion bestimmt, da aendert sich praktisch nichts.

So denn,

Sideman
16-12-2007, 16:03
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Ich denke das könnte soundtechnisch durchaus Sinn machen - gesetzt den Fall man mag den aktiven EMG-sound.
Bei dem (Zeit-)Wert der Klampfe stellt sich allerdings durchaus die Frage der preistechnischen Sinnigkeit. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das unsinnig wär, allerdings werden die Kosten für die EMGs mit knapp 200 Euro ohne Einbau nicht grad günstig werden.
Ich will auch seit Jahren ne alte Paula-Kopie-Leiche mit EMGs wieder zum Leben erwecken, scheue aber einfach die Kosten...

greetz, moosi
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
18-12-2007, 11:34
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist

die EMGs sind doch aktiv oder? Das heißt du brauchst noch eine zusätzliche Fräsung und Verkabelung im Gitarrenköper für die Batterie. Ich würds nicht machen!!
Kauf dir lieber solide Passive wie die Seymour Duncan Distortion/ Distortion.
--
\"He sighs, all what`s left of me are jaded memories,
of what I could have been
If I hadn`t only been less of what they wanted... (boysetsfire)

When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
19-12-2007, 19:27
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied

Die zusätzliche Fräsung ist nur notwendig, wenn sich sonst kein Platz findet (E-Fach). Wenn dort Platz ist, kann man die Batterie auch da reinpacken.
19-12-2007, 21:26
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied

Aha, simmt! An die Batterien hab ich nicht gedacht.
Welche passiven Tonabnehmer würdet ihr denn empfehlen (außer Seymour Duncans).
Kann man den Einbau auch selbst vornehmen oder ist das eher was für Vollfreaks?

21-12-2007, 18:39
Homepage Suchen Zitieren
sideman Offline
Boxenträger
*

Moin,

das mit den PUs ist eigentlich ganz einfach, mit nem Lötkolben sollte man aber dann doch umgehen können, so einigermaßen jedenfalls. Ansonsten liest Du einfach die Packungsbeilage und ignorierst Deinen Arzt oder Apotheker.

So denne dann,

Sideman
22-12-2007, 14:48
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

hallo Zusammen

ich hab das mit den EMGS schon hinter mir, also die erste war eine, nicht lachen, Harley Benton. Die gabs mal bei Guitar als Abo Bonus. Die EMGs hat ich noch \"rumliegen\". Also reindamit dacht ich. Was soll ich sagen viel arbeit und nicht wirklich berauschend. einige Zeit später hab ich mir ne Epiphone LP Custom im ebay geschossen, da sind die EMGs heute drin. Und bei dem Gerät sind die EMGs wirklich der Hammer. Was ich sagen will, es hängt halt doch sehr viel von der Gitarre selbst ab. Ich hätte mir auch sicher keinen EMGs wegend er HB gekauft. Ich kenn jetzt die SA210 nicht aber wenn sie mit einer Epi Paula vergleichbar ist sollte das Ergebnis schon nicht schlecht sein.

Passive PUs , na ja da gibts schon einiges allesdings sind die auch nicht wirklich billiger als die EMGs. Gut der aktive Sound ist nicht jedermanns Geschmack. Und es gibt auch nicht nur Dimarzio oder Seymours. Ich hab z.B. die klassische Paarung SH1 und SH4 in einer 335, bei Strat hab ich dann doch Dimarzios drin. Am besten bei ebay schauen und bei nichtgefallen wieder abstossen.

bis dann

Tigerfeet

--
Let the music do the talking ...

Let the music do the talking ...
25-12-2007, 21:14
Suchen Zitieren
taxman Offline
Schlagerfuzzi

Hi Tinitus!

Ich kann dir nur raten es einfach auszuprobieren.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Zakk Wylde Set gekauft. Gibts zur Zeit zB bei

http://www.musikland-online.de/onlinesho...eries.html

für 178 Euronen. Das Set hat den Vorteil, dass je vier kurze und lange Potis und eine gute Anleitung mit dabei sind. Für die aktiven Pickups brauchst du nämlich andere Potis. Ich habe das Set in eine Ibanez SZ 520 eingebaut. Das Ergebnis war schon klasse.

Ich habe aber mittlerweile in der SZ wieder die vorherige Pickup-Bestückung nämlich Seymour Duncan SH-4 Jeff Beck am Steg und SH-2 Jazz am Hals. Mit einem Push-Pull-Poti habe ich die Möglichkeit beide Pickups zu splitten. Dadurch sind dann auch Single-Coil-ähnliche Sounds möglich. Die beiden gibts als Set bei Thomann

http://www.thomann.de/de/seymour_duncan_...bucker.htm

und sind mit 119 Euro noch günstiger.

Das letztere Set ist erheblich vielseitiger als die EMGs. Wenn es dir in der Hauptsache um Metal-Sounds geht, dann haben die EMGs für meinen Geschmack schon Vorteile (auch die Clean-Sounds haben mir sehr gut gefallen). Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Seymour Duncans vorziehen. Du darfst allerdings keinen Quantensprung erwarten. In meiner SZ waren werksseitig Duncan/Ibanez Pickups drin und die waren nicht viel schlechter.

Grundsätzlich halte ich eine Investition in gute Pickups immer für sinnvoll. Die kannst du später auch bei einer anderen Gitarre noch nutzen und ansonsten erzielt man bei ebay noch ganz ordentlich Preise für gebrauchte Marken-Pickups.

Wenn du einen solchen Umbau noch nie gemacht hast, könnte es beim ersten Mal schon etwas kompliziert werden. Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der sich damit auskennt und dem du über die Schulter schauen kannst, das vereinfacht die Sache ungemein. Die sehr hilfreichen Schaltpläne liegen neuen Pickups in der Regel bei oder sind bei den Herstellern auf der Homepage runterzuladen.

Viel Spaß beim Umbau und Grüße vom Niederrhein

Taxman
06-01-2008, 01:40
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied

Hi Leute,

heute hab ichs gemacht!

Seymour Duncan SH4 am Steg und SN2 am Hals.

Tja, was soll ich sagen: Der Umbau war nach gut einer Stunde (mit ner Tasse Tee zwischendurch) geschafft.
Der Sound ist jetzt geringfügig fetziger und druckvoller aber so dass es mich umhaut ist es jetzt auch wieder nicht - zumidest nicht im Wohnzimmer. Mal abwarten wie es nächste Woche in der Probe und bei den ersten Gigs wird....

In diesem Sinne - fröhliche Wein-Nächte ;-)

25-12-2008, 20:21
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation