This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit dem kleinen Finger
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Problem mit dem kleinen Finger
Moin Mädels!

Hab momentan ein Problem mit dem kleinen Finger. Wenn ich zum Beispiel was nettes zupfe und der kleine Finger nicht mit integriert ist, dann fängt der an zu zucken, hab das Gefühl, dass der zu wenig Blut abbekommt und verkrampft dann, sodass ich nach ca. 1 1/2 Minuten nicht mehr richtig spielen kann. Was mach ich nur falsch? Habt ihr vllt. einen wertvollen Tipp wie ich den dann halten kann?

Das Zupfmuster bei dem das passiert ist als Bild angehängt. Das geht so weiter mit anderen Akkorden...

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]


Angehängte Dateien
.jpg   Zupfmuster.jpg (Größe: 2.92 KB / Downloads: 37)
05-08-2007, 15:32
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
@ fetzi!
meinst du jetzt die \"greifhand\" oder die \"zupfhand\"?
nun ich nehme jetzt mal an du schreibst von der \"Greifhand\"; also bei deinem Zupfmuster ist ja der kleine voll mit von der partie, oder?
sonst würde ich dir empfehlen - weil der kleine vermutlich vor langeweile einschläft - greif doch einige akkorde Barree ... da muß er dann mit und aus ists mit zucken usw.

PS: du meinst jetzt echt dein kleinen \"Finger\", also den an der hand ähm ... oder? ;D ;D ;D
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
05-08-2007, 16:33
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
Greifhand ist kein Ding. Das eklige ist ja, dass es die Zupfhand ist Wink
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
05-08-2007, 16:56
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Öhm - So ne richtige Antwort hab ich da jetzt bucht. Aber mal ein paar Gedanken:

1) Ich spiele so gut wie nie mit dem Rimgfinger, der liegt meist auf und damit tritt da Problem bei mir nicht auf.
2) Dieses Zupfmuster würde ich überhaupt nicht mit dem Ringfinger spielen, das sieht für mich aus wie D - Z - D - M
3) Dummerweise sind die beiden letzten Finger nicht unabhängig voneinander. Das ist bei verschiedenen Menschen auch unterschiedlich ausgeprägt. Diese beiden Finger unabhängig zu bekommen ist eine schwierige Sache für (fast) jeden.
4) Wenn er sich mitbewegt und er kommt nirgendwo gegen und stört - lass ihn doch einfach, statt zu versuchen ihn ruhig zu halten (siehe 3)

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
05-08-2007, 17:13
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#5
 
@reliewsche Fetzi meint den kleinen Finger. Nicht den Ringfinger.

Kann es sein, dass die Kante, an der Gitarre, wo du den Arm rum legst evtl. zu \"scharf\" ist? und desswegen kein BLut in die Hand kommt? Probiers doch mal mit einem Fußhocker (oder einen Fuß halt irgendwo aufsetzten) Damit dürfe sich die Körperhaltung ändern und evtl. auch dein Problem verschwinden.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
05-08-2007, 17:29
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#6
 
Ja ich rede von dem \"kleinen Finger\" Wink
Habs eben mal ausprobiert. Den Arm nicht aufgelegt und trotzdem: Irgendwie das Gefühl, dass er verkrampft usw.
Noch ne Info: Der Finger kringelt sich zu einem U zusammen...
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
05-08-2007, 17:40
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#7
 
Versuche doch mal den kleinen Finger beim Picking auf die Decke aufzustützen...ganz locker und dann mal probieren.
Mir scheint dass du die Pickinghand insgesamt etwas verkrampfst...
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
05-08-2007, 17:59
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Jep - ich rede auch von kleinen Finger.
Der Punkt ist, wenn ich den Ringfinger erst gar nicht benutze, was m.E. bei dem Picking nicht nötig ist, ist auch der Zusammenhang zwischen Ringfinger und kleinem Finger uninteressant.
Und klar kringelt er sich zu nem U zusammen - du versuchst ja die ganze Zeit ihn ruhigzuhalten und aus dem Weg zu bekommen. Steifer kleiner Finger heißt bei dir wahrscheinlich: Ringfinger blockiert

Stefan

PS: in der Zwischenzeit die rechte Hand immer mal ausschütteln

Edit: lol - hab ich grad erst festgestellt: Der Satz geht ganz am Schluss weiter :-)) Aber das lass ich mal stehen

--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)bevor es weh tut.


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
05-08-2007, 17:59
Homepage Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@Fetzi

Ich glaube du konzentrierst dich zu sehr auf die Zupfhand. Und dabei fällt dir auf dass der \"kleine\" nichts zu tun hat.

Eine andere Frage: Was machst du denn mit dem \"Kleinen\" beim schrammeln? Auch nix oder? Nur fällt es dir da eben nicht auf.

Wenn der Pick mal von alleine läuft und du dich nimmer auf die Zupfhand konzenrtrieren musst, dann merkst du auch nicht dass der \"Kleine\" arbeitslos ist.

Gruß Mama
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
05-08-2007, 20:11
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#10
 
Zitat:Original von Little Mama:
@Fetzi

Ich glaube du konzentrierst dich zu sehr auf die Zupfhand. Und dabei fällt dir auf dass der \"kleine\" nichts zu tun hat.

Eine andere Frage: Was machst du denn mit dem \"Kleinen\" beim schrammeln? Auch nix oder? Nur fällt es dir da eben nicht auf.

Wenn der Pick mal von alleine läuft und du dich nimmer auf die Zupfhand konzenrtrieren musst, dann merkst du auch nicht dass der \"Kleine\" arbeitslos ist.

Gruß Mama
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Beim besten Willen: Ich glaube nicht, dass das etwas mit meinen Gedanken zu tun hat ^^
Es fing ja auch einfach so an- ohne, dass ich drauf geachtet habe.

Und weitere Tipps sind gerne gelesen. Würde dann demnächst einfach mal alles ausprobieren!

lg
fetzi

--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
05-08-2007, 22:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation