This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörerbuchse an Amp nachrüsten???
Ghostman Offline
Godfather of Music

FT 2010 in Wolfshausen
RE: Kopfhörerbuchse an Amp nachrüsten???
Hy Gemeinde,

habe mal `ne Frage an die Technik Freaks:

Ich habe einen alten Sound City Matchless SC 30 Amp.
Leider hat das Teil keine Kopfhörerbuchse.
Ist es so ohne Weiteres möglich einen Kopfhöreranschluß nachzurüsten, oder muss ich vor die Buchse noch `nen Widerstand schalten?

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
09-04-2007, 16:53
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Ich nehme mal an, du willst den Kopfhörer statt dem Lautsprecher anschließen? Dann kommt es zunächst auf den Widerstand/die Imepedanz des Kopfhörers an. Es gibt welche, die liegen im Bereich von kOhm (einige Sennheisers), da könnte es ohne Vorwiderstand gehen. Es gibt aber auch Kopfhörer mit nur 8 Ohm. Die kannste gut mit dem Amp himmeln - samt deinem Gehör.
Bei 200-600 Ohm, bei Beyerdynamik sehr gebräuchlich, könnte das auch noch ohne Vorwiderstand gehen.
Wenn du eine Röhrenendstufe hast, kannst du auch die Übersteuerung wenigstens ansatzweise simulieren, indem du einen Widerstand statt dem Lautsprecher schaltest ( Dann natürlich einen mit ausrechend Leistung und Kühlung). Parallel kannst du den Kopfhörer schalten, wobei das gleiche wie oben gilt.

Um vor der Endstufe mit dem Kopfhörer ranzugehen, müsste man wisse, wie die Schaltung ist. Einen hochomigen Kopfhörer kannste auch an einen Send out anschließen.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
09-04-2007, 17:14
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

*mal so dazwischenwirft*
Wie ist es denn mit der Klancharakteristik der Box? Müßte nicht zusätzlich eine Boxensimulation eingebaut werden, die in irgendeiner Weise die Gitarrenbox nachbildet? Die Kopfhörer haben ja eher Hifi-Charakteristik, da sollte ohne Boxensimulation die Höhen ziemlich schneiden, oder irre ich mich?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
10-04-2007, 17:35
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

@ronny - völlig richtig - Das wären aber außer dem Widerstand auch noch ein paar Spulen und Kondensatoren. Wobei bei einem Combo die Klangcharakteristic erheblich von dem Gehäuse abhängt. Da hab ich auf die schnelle keine konkrete Schaltung, weiß aber, dass ich das im Internet schon gesehen habe.
So was gibt es auch als Speaker-simulator zu kaufen.
Noch eine Möglichkeit als Anregung: Übern Rechner laufen lassen und ein Plug in als Simulator laufen lassen.
--

10-04-2007, 17:51
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music

FT 2010 in Wolfshausen

Hups... erstmal danke für Euer Brainstorming.
Wenn sich die Sache als so kompliziert rausstellt, vergesse ich die Geschichte lieber.

Thread kann geclosed werden.

Ghost
--

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
10-04-2007, 20:48
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

Nee, nee, ist gar nicht so kompliziert. Naja - für mich nicht.
Ich hab über den Verstärker nix gefunden. Vielleicht haste ja mal ein paar Bilder von den Knöppen, den Anschlüssen und vielleicht auch von der Elektriktrick innendrin. Und vielleicht eine Antwort auf die Mutmaßungen, welchen Sound du nun genau hören willst. Und vielleicht noch ein paar Daten (Leistung vermute ich 30W? ), Röhre oder nicht, was auch mmer du hast.
Dann kann ich auch ein wenig spezifischer werden. So schwer ist das nun auch wieder nicht, aber bei einem Auto kommt es ja z.B. auch drauf an, dass man weiß, was es für ein Auto genau ist. Äh ... kann man mich verstehen? Irre

Stefan
--

10-04-2007, 22:32
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music

FT 2010 in Wolfshausen

Eigene Fotos kann ich erst am Wochenende machen, da der Amp im Probenraum steht.

Hier aber mal ein Foto ausm Web... ist relativ schwer etwas über Sound City Amps zu finden:

http://www.electromusic.co.uk/index.html...=d689.html

Ganz unten in der Liste ist der Amp mit Foto.

Ghost
--

11-04-2007, 17:38
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation