Ruediger63
Boxenträger

|
RE: Woran erkennt man einen "echten" Gitarren-Linkshänder??
Hallo Freunde der Gitarre,
ich bin im Zweifel.
Ich hatte vor Jahren (Akustik-)Gitarrenunterricht, habe dann abgebrochen und will es jetzt aber wieder aufnehmen. Ich stehe praktisch am Anfang. Ich kann einige Akkorde und war damals mal soweit, daß wir (mein Lehrer und ich) mit dem Fingerpicking anfangen wollten. Ich habe dann aber das Handtuch geworfen. Nicht weil es zu schwer wurde, es hatte andere Gründe.
Ich bin Linkshänder. Meine Gitarre ist auf links umgebaut.
Ich mache die meisten grobmotorischen Arbeiten mit links. Die Linke Hand ist kräftiger. Feinfühliges eher mit rechts.
Wenn ich die Gitarre in die Hand nehme, fühle ich mich \"eins\" mit der Gitarre wenn ich diese rechts herum halte.
Wenn ich die Gitarre links herum halte (wie alle RH es tun), fühlt sich es nicht gut an. Eher wie ein Fremdkörper.
Aber, jetzt mein Problem. Da ich ja praktisch wieder am Anfang stehe mit dem Erlernen, überlege ich, ob ich es mir gleich so angewöhne, daß die Gitarre \"normal\" gehalten wird. Ich weiß, daß man das alles erlernen kann. Aber ist das sinnvoll?
Welche Hand ist beim Gitarrespielen eher die \"feinfühligere\"?
Ich hoffe Ihr könnt mir Eure Einschätzung zu meinem Problem mitteilen.
Vielen Dank im voraus
Rüdiger
|
|
| 26-01-2006, 17:52 |
|
Ruediger63
Boxenträger

|
Hi Ben,
meine Gitarre ist umgebaut für Linkshänder. Das ist nicht das Problem.
Ich frage mich, ob es generell nicht besser wäre auf rechts (sprich normal) Gitarre zu lernen.
Rüdiger
|
|
| 26-01-2006, 18:25 |
|
ghetto
Moderator

|
Die meisten Linkshänder beginnen mit einer normalen Rechtshändergitarre. Wenn einer damit überhaupt nicht zurechtkommt, wechselt er auf eine für Linkshänder bzw. baut seine Klampfe um.
Du hast den Nachteil, dass du vor Jahren schon einmal Gitarre gespielt hast. Dadurch hat sich die Linkshänderhaltung bei dir gespeichert und das ist auch der Grund, warum sich die auf links umgebaute Gitarre bei dir besser anfühlt.
An deiner Stelle würde ich nach meinem Gefühl gehen und mit der \"auf links umgebauten\" Gitarre weitermachen. Das, was du damals gelernt hast, wird dann schnell wieder da sein. Mit einem \"Fremdkörper\" in der Hand dauert das erheblich länger und das wäre schade.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
| 26-01-2006, 18:54 |
|
hoggabogges
Godfather of Music

|
Dazu gibts keine generelle Aussage.
Es kommt einzig auf dich an, wie du die Gitarre besser fühlst.
Auf die Frage links-rechts-Gitarre für links-rechts-Händer gibt dir niemand eine vernünftige Antwort.
Ich bin selber Linkshänder, Autodidakt, spiele jetzt seit ca. 36 Jahren. Mir wäre nie, auch nicht in den ersten Jahren, in den Sinn gekommen, eine Linkshänderklampfe in die Hand zu nehmen.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller
...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
|
|
| 26-01-2006, 19:00 |
|
Ruediger63
Boxenträger

|
Vielen Dank für das freundliche Willkommen und die zahlreichen Tipps.
Ich habe den hilfreichen Thread gelesen, den Eifeljanes nannte.
Ronny schreibt dort von einem Vorteil der starken Hand beim Greifen. Ist auch ein Argument für einen Neuanfang auf rechts.
Außerdem hat man die Möglichkeit auch mal eine andere Gitarre zur Hand zu nehmen.
Allerdings ist das Argument von Ghetto nicht zu unterschätzen. Ich bin daran gewöhnt, eine Gitarre gleich auf links zu halten. Was das Umgewöhnen sicher erschwert.
Aber wenn ich so zurück denke, mußte ich mich gar nicht daran gewöhnen. Ich kann mich daran erinnern, daß ich selbst als kleiner Junge die sogenannte \"Luftgitarre\" oder auch mal mit einem Federballschläger (wer kennt das nicht) als Gitarre immer auf links gehalten habe.
Ich werde es erstmal so machen wie Karin vorschlägt.
Ich habe die Möglichkeit und den Vorteil mit einer \"normalen\" Gitarre zu üben. Ich probiere mal ein paar Akkorde. Und dann sehe ich wie das klappt. Wenn es ein ungutes Gefühl gibt, lasse ich es bleiben.
Ach ja, Karin: Üben muß man da auch noch? ;D
Wenn ich das vorher gewußt hätte....
Vielen Dank noch mal, ich werde berichten.
Rüdiger
|
|
| 27-01-2006, 09:59 |
|
watisneguitar
Schlagerfuzzi
|
:rotate: Hallo Ruediger ! Nur so ein Tip, versuch es doch mit der Standarthaltung der Gitarre; wirst dich sicher leichter tun wenn du dann mal nicht deine Eigene nicht zur Hand hast so unterwegs.:dance2:
|
|
| 27-01-2006, 23:20 |
|
|