This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was würdet ihr empfehlen???
PsykomanT Offline
Schlagerfuzzi

RE: Was würdet ihr empfehlen???
also ich hab vor mir ne neue gitarre zuzulegen, bin mir aber noch nicht im klaren darüber ob es ne western oder ne akkustik werden soll...
ich spiel erst seit nem 3/4 jahr und hab noch nicht so den plan.

also mein budget liegt so bei 300 bis 400 €, vielleicht könnt ihr mir ja irgendwas empfehlen da ihr wohl etws mehr erfahrung mit gitarren habt als ich ;D

mfg PsykomanT

:look:
22-12-2005, 18:08
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music

FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH

Erst einmal willkommen im Forum.

Konkret empfehlen werde ich Dir nicht, denn du solltest eine Gitarre in einem dementsprechenden Geschäft erfahren. Das heißt fühlen, spielen, erleben. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung einer Gitarre. Sei es die Optik, die Halsform (denn der muß ja gefällig in der Hand liegen) oder was auch immer.

Eines vorab zur Begriffsdeutung:

Die akustischen Gitarren teilen sich in Konzert- und in Westerngitarren.

Konzertgitarren, daß sind die mit den Nylonsaiten, gibt es mit und ohne Tonabnehmer. Einen Tonabnehmer brauchst du nur, wenn Du später auf der Bühne über einen Verstärker spielen möchtest.

Auf Westerngitarren sind Stahlsaiten aufgezogen. Auch hier werden welche mit oder ohne Tonabnehmer angeboten (siehe Konzertgitarre). Die Westerngitarre kommt entweder mit sechs oder zwölf Saiten daher. Für den Einstieg ist eine 6-saitige besser geeignet.

Ich hoffe, die Erklärung genügt für den Anfang?
--
Gruss

Klampfer1 Paradox

Gruss Paradox
22-12-2005, 18:32
Suchen Zitieren
PsykomanT Offline
Schlagerfuzzi

ja danke, das war schonmal ne kleine hilfe. ich hab eh vor morgen mal in nen laden zu gehn.
aber haste vielleicht ne bevorzugte marke, also was das dir besonders gut gefällt, das aussehen ist erstmal ziemlich egal, ist wahrscheinlich alles besser als dir gitarre die ich im moment spiele Smile
22-12-2005, 18:48
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Die Marke ist relativ egal, solange dir die Gitarre \"passt\". Spiele einfach alles in Bereich der von dir angegebenen Preisklasse an und fühle und höre, welche Gitarre am Besten zu dir passt. Dieses Gefühl trügt meistens nicht.

Schreibe dann vielleicht hier hinein, welche Gitarren (Marke und Modell) dir gefallen haben, evtl. gibts dann noch weitere Ratschläge aus dem Forum.

Gruß,
--
GHETTO

GHETTO
22-12-2005, 18:56
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music

FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH

Dann halte mal Ausschau nach den Marken: Ibanez, Yamaha, Ovation, Takamine, Fame, Artlutherie etc.

Viel Spaß beim Antesten.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox

Gruss Paradox
22-12-2005, 19:49
Suchen Zitieren
punk-forever Offline
Saitenquäler
*

Zitat:Original von paradox:

Konzertgitarren, daß sind die mit den Nylonsaiten, gibt es mit und ohne Tonabnehmer.

hab ich gar nicht gewusst. Danke. Respekt
(war jetzt aber nicht ironisch gemeint)

guitarist

Mein Leben:GITARRE
22-12-2005, 20:46
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Zitat:Original von paradox:
Einen Tonabnehmer brauchst du nur, wenn Du später auf der Bühne über einen Verstärker spielen möchtest.

Nun ja...
Ein Tonabnehmer vereinfacht auch das Aufnehmen von Gitarre...
Das Abnehmen einer Gitarre mit einem Mikrophon ist nicht gerade simpel... Man kann es schon als eine Wissenschaft für sich bezeichnen... ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
22-12-2005, 21:20
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation