This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Single VS Humbucker
Andy_S Offline
Boxenträger
*

RE: Single VS Humbucker
Hallo Leute.....

Mal ne Frage:

Ist ein hörbarer Unterschied zwischen Single-Coils und Humbucker?

Hab vor meinem Vater zu Weihnachten eine E-Gitarre zu kaufen....
Und deshalb meine Frage.

Andy
16-09-2005, 00:38
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

ja! ;D

Schenke deinem Vater lieber einen Gutschein, damit er sich die Gitti selbst aussuchen kann und entscheiden ob SC´s oder Humbies.

Gruß, Andy
16-09-2005, 06:53
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Tja, wenn du in einen Laden oder zu jemand mit einer H-S-H oder S-S-H bestückten Klampfe gehst und die mal antesten darfst, wirst du das sofort merken.
Der Humbucker klingt meistens lauter und dunkler (durch die gegensinnige Verdrahtung kommt es bei den Höhen zu einem Auslöschungseffekt, der allerdings auch Fremdgeräusche killt). Der Singlecoil klingt meistens greller wobei die Position auch eine Rolle spielt.
--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
16-09-2005, 14:30
Homepage Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied

Die frage ist überflüssig. Wenn du ne S-S-S Git oder S-S-H Git in nen Amp steckst der auf H-H eingestellt ist und die gleiche LAutstärke beibehälst merkst du das der Druck von nem SC nicht an den eine Hum ranreicht. Abgesehen von dem Pfeifen der SC´s
--
www.besoffner-russe.de.vu

Epiphone Les Paul Standard
Squier Fatstrat
Korg AX1500
Fender Frontman 212R

Verkaufe:
Hiwatt Bulldog 30R (30W AMP),Westone Telehals
KLUSON Roundbacks CTM
Preise VHB

Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
16-09-2005, 18:10
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

@ Falcrum

Überflüssig ist für jemand, ders nicht weiß keine Frage !

Die Frage erübrigt sich allerdings bei dem von dir beschriebenen Vorgehen in der Tat sehr schnell :-D
--
@--;--

für Kaspar

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
16-09-2005, 22:54
Homepage Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied

Zitat:Original von Jemflower:
@ Falcrum

Überflüssig ist für jemand, ders nicht weiß keine Frage !

Die Frage erübrigt sich allerdings bei dem von dir beschriebenen Vorgehen in der Tat sehr schnell :-D
--
@--;--

für Kaspar

*g* wie jetzt? ^^

Naja aber ich mag beide Sounds ganz gern . Man muss halt wissen was sein Papa für Musik mag und welche Musik er macht. Da ich mal davon ausgehe das sein Dad mehr so der Oldschooler ist wäre ne Typische Sundburst Strat , Semiakkustik oder Les Paul angebrachter als evtl. ne Ibanez mit EMG Pickups oder so. Also wenn sein Papa auf den Sound von AC/DC steht dann wär ne SG 310 ja ganz nett. Bei Blues und dergleichen isses dann eher ne Paula und bei dünneren Sounds wäre dann ne Telecaster oder ne Strat mit S-S-S Bestückung auch nicht unangebracht. Aber dann würd ich ihm keine quietschgelbe schenken sondern halt eher was mit Oldschoollook. Und selbst dann muss man bedenken das es auch Telecaster mit Humbuckern gibt. Also wird schon nicht so einfach ^^
--
www.besoffner-russe.de.vu

Epiphone Les Paul Standard
Squier Fatstrat
Korg AX1500
Fender Frontman 212R

Verkaufe:
Hiwatt Bulldog 30R (30W AMP),Westone Telehals
KLUSON Roundbacks CTM
Preise VHB

Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
17-09-2005, 11:48
Homepage Suchen Zitieren
Nili Offline
Saitenquäler
*

FT 2011 in Achenkirch - AT

Ich selber bevorzuge Humbucker, da sie weniger rauschen. Aber ein SC, der net rauscht (wenn man die Lautstärke und den Gain anpasst) hört sich viel klarer an, hat aber wie schon erwähnt wenig Druck und verzerrt hört sich ein Humbucker um einiges cooler an.

Bevor ich jemanden eine Gitarre schenken würde, würde ich mich informieren, ob derjenige sie auch spielen will. Wär ja schade, wenn sie nur einige Wochen benutzt wird und dein Vater das Interesse daran verliert...

Also eine gute Gitarre wäre eine mit S-S-H ... aber auch H-S-H ... geht ja auch S-S-S ... kommt auf den Musikstil an. Probier mal einige durch, Ibanez, Yamaha, Fender. Wirst schon sehen, wo der Unterschied bei den Gitarren liegt.

Das nächste Problem wird dann der Verstärker sein :-D

Preislich bewegst du dich zwischen 300-600 €, je nach Geschmack.
--
Lachen - hast du mir gesagt...
17-09-2005, 22:03
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation