@Read (alias Vauge)
gut erklärt...
Ergänzung:
In einem Stück hast du normalerweise höchstens 3 Dur-Akkorde und höchstens 3 Moll-Akkorde.
(Es gibt Ausnahmen, aber fürs erste kommt man gut mit der Faustformel klar.)
Zu jedem Dur-Akkord passt
immer die dazugehörige Dur-Pentatonik.
bezogen auf dein Beispiel...
Also zum G-Dur-Akkord passt
immer die G-Pentatonik,
zu C-Dur-Akkord passt
immer die C-Pentatonik
zu D-Dur-Akkord passt
immer die D-Pentatonik
Manchmal kann die Pentatonik etwas lasch klingen, aber passen tut sie immer.
Wenn du aber nur eine Pentatonik über das gesammte Stück verwenden willst, dann passt meistens die Pentatonik der Tonart, in der das Stück geschrieben steht.
bezogen auf dein Beispiel...
Die Akkorde G- C- D-Dur gehören (wie Vauge schon sagte) zu G-Dur. Also kommst du höchstwarscheinlich das ganze Stück über mit der G-Dur-Pentatonik klar.
Jetzt könnte ich noch lange etwas über die Mollpentatoniken ablassen, aber ich kann es mir auch schenken, da es zu jeder Moll-Pentatonik genau eine Dur-Pentatonik gibt die absolut den selben Fingersatz hat.
Vereinfacht gesagt:
G-Dur-Pentatonik = E-Moll-Pentatonik
C-Dur-Pentatonik = A-Moll-Pentatonik
D-Dur-Pentatonik = H-Moll-Pentatonik
Und in den gängigen Liedern kommen (meist) nur die die
Moll-Parallelen (wichtiges Wort!) der drei Dur-Akkorde vor.
Kurz zusammengefasst:
Nimm die Pentatonik, in der das gesammte Stück steht.
Wenn die an manchen Stellen nicht passt, dann nimm dort die Pentatonik die zu dem einzelnen Akkord gehört.
Damit dürftest du fürs erste gut klarkommen.
Hinterher kannst du ja weiter herumexperimentieren.
Nur der Blues ist nochmal eine Sache für sich...
Beim Blues nimmt man es (grob vereinfacht gesagt) mit Dur und Moll nicht so genau.
Der einfache Blues hat nur 3 Akkorde.
z.B. E A H
Prinzipiel gilt auch hier all das, was oben schon gesagt worden ist. Akkord = Pentatonik.
E-Dur passt E-Dur-Pentatonik
A-Dur passt A-Dur-Pentatonik
H-Dur passt H-Dur-Pentatonik
oder das ganze Stück über die E-Dur-Pentatonik
Klingt aber für nen Blues recht lahm.
Wenn man aber über einen Dur-Akkord mit einer Moll-Tonleiter improvisiert, dann klingt das schon viel eher nach einem richtigen Blues.
Also Faustformel für einen Blues in Dur:
E-Dur passt E-Moll-Pentatonik
A-Dur passt A-Moll-Pentatonik
H-Dur passt H-Moll-Pentatonik
und über das ganze Stück passt die E-Moll-Pentatonik.
Nur beim Blues in Moll bin ich mir nicht ganz sicher...
Natürlich Akkord = Pentatonik gilt auch hier, aber ob man noch eine andere Pentatonik (z.B. Dur) verwenden kann, dazu spiele ich zu selten Blues. Das muss ein anderer beantworten.
Natürlich fehlen noch die Bendings und die Blues-Notes, aber fürs erste dürfte man damit zurechtkommen...
Gruß Mjchael
ps.:
Forumsbeitrag: G-Dur-Pentatonik verschieben
Forumsbeitrag: E-Moll (G-Dur)-Pentatonik auf dem Griffbrett
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Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!