This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Band gründung
BlackDolphin Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: Band gründung
Hi Leute,
ich wüsste nich wo ich sowas sons fragen könnte also mahc ichs hierThumbs
ich würde gerne eine soloband gründen ich und meine gitarre und sachen von acdc und dire straits spielen. Jetz wollte ich fragen reicht das ich meine gitarre und der verstärker um auftritte zu machen weil dann fehlen ja schlagzeug usw.
MFG
Blacky:-D
--
Manche Regeln kann man brechen, andere umgehen.


Manche Regeln kann man brechen, andere umgehen.
07-01-2005, 11:47
Homepage Suchen Zitieren
littlewing Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 0
Registriert seit: May 2004
#2
 
Zitat:Original von BlackDolphin:
Hi Leute,
ich wüsste nich wo ich sowas sons fragen könnte also mahc ichs hierThumbs
ich würde gerne eine soloband gründen ich und meine gitarre und sachen von acdc und dire straits spielen. Jetz wollte ich fragen reicht das ich meine gitarre und der verstärker um auftritte zu machen weil dann fehlen ja schlagzeug usw.
MFG
Blacky:-D
--
Manche Regeln kann man brechen, andere umgehen.


ac/dc ohne band? dire straits ohne band?
das geht imho auf keinen fall, vielleicht kannst du einige dire straits songs oder aehnliches songwriter-maessig umschreiben, aber sonst...
wen willst du mit songs wie highway to hell ohne schlagzeug und bass zum rocken bringen? ein schlagzeug, dass abgroovt spielt und ein bass, der die leute zum tanzen bringt, ist das wichtigste in der rockmusik, erst dann kann die gitarre kommen,
gruss,
lw.
07-01-2005, 11:56
Homepage Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Moin,
ich finde das eine komische Idee ACDC nur mit Gitarre zu spielen. Okay als Lagerfeuermusik schon, aber als Band? Naja, würd mich nicht überzeugen. Das hört sich sehr leer an nur ne Gitarre und Stimme.
Du könntest Liedermacher-Stücke spielen. Die basieren ja nur auf Gitarre und Stimme.

Edit: Tze, ne Sekunde zu spät. Wink
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
07-01-2005, 11:59
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Ich stimme littlewing zu.... mit E-Gitarre und Verstärker allein kannst dus vergessen.

Eine Möglichkeit jedoch ist, alle diese Songs unplugged auf einer Akkustik-Gitarre zu spielen. Ich denke, ein AC/DC-Kracher käme auch unplugged gut rüber.... natürlich müsste an den Songs noch gefeilt werden.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-01-2005, 12:00
Homepage Suchen Zitieren
BlackDolphin Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2004
#5
 
ok thx leutz das wollt cih nur wissen. mensch das ja kagge aber ok danke
--
Manche Regeln kann man brechen, andere umgehen.


Manche Regeln kann man brechen, andere umgehen.
07-01-2005, 12:11
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Ich widerspreche allen.
Mit Hulapunk spielen wir Sex Pistols, Ramones, DÄ, Kraftwerk, Dead Kennedys usw. auf Hawaiigitarre (akkustisch), Ukulele,
Bass und Bongos.
Die ganzen Songs kann ich auch ganz alleine spielen und singen
und es wird immer noch voll klingen.
Man muss eben ein wenig umarrangieren, evtl. mal etwas weglassen und schon flutscht das (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Du kannst jedes Musikstück auf ziemlich jedem Instrument (teilweise auch Schlaginstrumente) spielen, in jeder denkbaren Stilrichtung. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.
Ingwie Malmsteen spielt z.B. Bach auf Heavy Metal.
Und wenn das funktioniert, funktioniert es anders herum natürlich auch.
Mein Liveequipment bei Hulapunk besteht aus meiner Gitarre, einem kleinen Fender Frontman Amp und einem Line 6 Pod.
Das kann ich alles auf dem Fahrrad transportieren und spiele auch grosse Bühnen damit. Du musst den Amp halt noch mal per Mikro über die jeweilige Gesangsanlage/PA abnehmen.
07-01-2005, 12:17
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#7
 
Also ich hatte mal einen Soloauftritt mit der Gitarre. Da hab ich mir einfach die Songs im Tonstuido auf CD aufgenommen. Natürlich ohne Singstimme und Gitarre (aber mit 2. Stimme *g*). Dann beim Auftritt einfach die CD abspielen lassen und dazu spielen und singen. Das hat super geklappt.

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
07-01-2005, 12:23
Suchen Zitieren
BlackDolphin Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2004
#8
 
cool thx das werd ich auch mal versuchen^^
--
Manche Regeln kann man brechen, andere umgehen.


Manche Regeln kann man brechen, andere umgehen.
07-01-2005, 13:03
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
Das geht schon. Als Kneipenmusiker mach ich auch genau das. Wichtig ist dabei, charackteristische Songmerkmale rauszuarbeiten und Teile die alleine eher besch*** klingen (z.B. Soli) entsprechend umzuaendern und anzupassen. Das ist natuerlich in unterschiedlichen Qualitaeten moeglich, ich selbst mach das eher nich so doll, aber bei nem Kumpel von mir klingt es als wuerde er Lead, Rhythm und Bass gleichzeitig spielen. Der spielt aber auch schon 30 Jahre Gitarre - Uebung macht auch hier den Meister.
Aber gerade AC/DC sind dafuer z.B. gut geeeignet, das Riff von \"Highway to hell\" und den meisten anderen Songs ist auch alleine spielbar und hatn hohen Wiedererkennungswert.

In vielen Kneipen treten Solokuenstler mit Gitarre auf, sieh dir die an, da gibts immer was zu lernen.


--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
07-01-2005, 23:35
Homepage Suchen Zitieren
littlewing Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 0
Registriert seit: May 2004
#10
 
ich hatte erwaehnt, dass es moeglich ist umzuschreiben (also richtig lesen, bevor zeugs wie ich widerspreche allen oder aehnliches kommt), allerdings wird man damit nicht die (gedachte) wirkung des originals erziehlen, ist ja irgendwie auch logisch Smile,
viel erfolg dir Smile,
lw.
08-01-2005, 09:05
Homepage Suchen Zitieren
BlackDolphin Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2004
#11
 
ok danke. Ich wollte ja auch nicht , dass es sich genauso anhört nur ob es irgendwie geht und da hab ich ja jetzt genug bestätigung bekommenWink
--
Manche Regeln kann man brechen, andere umgehen.


Manche Regeln kann man brechen, andere umgehen.
08-01-2005, 10:24
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#12
 
Hör dir mal die Musik von David Qualey an. Der hat eine CD mit Beatlesliedern aufgenommen und es klingt fantastisch...Er spielt dann bei den Stücken den Bass und die Melodie. Also möglich ist es auf jeden Fall.
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
08-01-2005, 14:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation