This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drop C Tuning
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Drop C Tuning
Hallo,

kann mir einer von euch einen Tipp geben, mit welcher Stimmtechnik und eventuellen Hilfsmitteln man am besten eine Gitarre Drop C tuned? Mein Korg GA-30 kann bis zu 5 halbtonschritten flat tunen, aber so richtig komme ich damit nicht klar. Gibts vielleicht irgendwelche anderen Lösungen, oder gar professionellere Stimgeräte mit einfacherer Tunebedienung? Irgendwas! Ich kann nicht ewig nach Gehör stimmen, zumal dann auch kein perfektes Zusamenspiel in der Band klappt.

Danke im Vorraus!


PS: Drop C = C G C F A D


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
08-07-2004, 11:51
Suchen Zitieren
Friedl Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Hallo Skydan,

am besten geht dies mit einem chormatischen Stimmgerät, das alle Noten inclusive Halbtonschritte anzeigt. Damit läßt sich problemlos jede Stimmung erreichen. Das Korg CA-30 ist z.B. nur unwesentlich teurer als das GA-30.
Ansonsten einfach entsprechend viele Halbtonschritte runterstellen, dann geht auch das GA-30:
[song]
C G C F A D
4 2 2 2 2 2 [/song]

Gruß Friedl
--
If you think technology can solve your problems you don´t understand
technology and you don´t understand your problems. (Bruce Schneier)


The two basic principles of Windows system administration:
* For minor problems, reboot
* For major problems, reinstall
08-07-2004, 12:03
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Hey Friedl,

danke für den Tipp. Vielleicht liegts auch daran, dass ich immer akkustisch gestimmt habe und zu viele Hintergrundtöne dabei waren. Ich probiers einfach nochmal aus ... diesmal mit Kabel.

Auf das C, Friedl Bier


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
08-07-2004, 12:08
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Also ich habs nochmal probiert ... entweder das Ding ist absolut unbrauchbar, oder ich hab keine Ahnung wie das geht. Die Sache ist, dass ich zwar die Flats einstellen kann z.B. bei der E Saite 4b -> C ... aber die Anzeige liefert mir kein \"C\" egal wie tief ich die Saite runterdrehe. Genauso bei allen anderen Saiten, auch bei 2 bs zeigt das Display beim Stimmen nicht die Noten an, die ich getuned haben will. Genau deswegen wollte ich was einfacheres ... *seufz*

Sad Eek13 Sad


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
08-07-2004, 17:22
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
ja klaro wenn du E mit 4 bs hast zeigt er e an wenns ein c ist verstehst?
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
08-07-2004, 17:33
Homepage Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
Pass auf, für ein Drop C-Tuning gehste Folgendermaßen vor:

1. Du Stellst dein Stimmgerät auf 4b -> stimme die Tiefe E-Saite auf E !!! (nicht auf C, das macht er automatisch. Jedes C wird für ihn als E erkannt).
2. Du Stellst dein Stimmgerät auf 2b -> du stimmst alle anderen saiten ganz normal: A D G H E


so funktionierts Smile
--
Stay ebtuned...


Stay ebtuned...
09-07-2004, 04:15
Suchen Zitieren
Friedl Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2003
#7
 
@Skydan:
Klar, es ist verwirrend, dass die Anzeige auf Normalstimmung bleibt und die Gitarre trotzdem ein andere Stimmung hat, aber genauso ist es! Bunki hat das richtig beschrieben: die Halbtonschritte wie beschrieben einstellen und auf EADGHE stimmen. Mit etwas Übung geht das schon. Wie oben gesagt: falls Du gar nicht damit klar kommst, kauf Dir ein chromatische Stimmgerät, das zeigt alle Noten so an, wie sie wirklich sind. Wenn Du z.B. mal eine Seite hochstimmen willst, wirds mit dem GA-30 wirklich blöd, dann ist das chromatisch wirklich bequemer(bei Open E-Stimmung ist das z.B. der FAll).
--
If you think technology can solve your problems you don´t understand
technology and you don´t understand your problems. (Bruce Schneier)


The two basic principles of Windows system administration:
* For minor problems, reboot
* For major problems, reinstall
09-07-2004, 10:03
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Hey KAY, Bunki und Friedl,

Juhu jetzt klappts! Hab nicht gewusst, dass es die normalen Seiten anzeigt, es aber trotzdem getuned wird. Danke nochmal an euch alle, vorbildliche Hilfe :rotate: :x :-D

Mfg Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
09-07-2004, 11:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation