This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inspiration für sonigtexte
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: Inspiration für sonigtexte
ich hab inzwischen so 5-6 unfertige Songs rum liegen und eingenltich immer fehlt mir der text! manchmal hab ich 2,3 zeilen aber meisten gar nix. die musik steht schon und ne gesangsmelodie hab ich auhc schon im kopf.
aber über was soll ich schreiben???
ich brauche Inspiration
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
14-06-2004, 14:28
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ähnliche Threads hatten wir ja schon ein paar....

ich gebe hier nur meine persönliche Vorgehensweise wieder, wie ich einen Song schreibe:
Als erstes habe ich eine Idee, eine Kernaussage, um diese herum schreibe ich den Text.
Danach entwickle ich für den Text eine Melodie. Zum Schluss muss ggf. noch der Text geringfügig an die Melodie angepasst werden.

Et voilà - fertig ist der Song! :-D

Grüßle
DeeDee

P.S: Ich finde deine Signatur zu diesem Post ein bisschen ironisch *gg*
--
[Bild: spam_transparent.gif]
14-06-2004, 14:39
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
ich will nciht wissen wie ich ein song schreibe! ich krieg einfach nur keine texte hin. 1-2 hab chi scon aber das wars...
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
14-06-2004, 15:44
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Kannst du jetzt zur Zeit (also die letzten Monate oder so) keinen Text schreiben oder konntest du das noch nie wirklich?

Wenn ersteres der Fall ist, hast du einfach keine kreative Phase.... setz dich nicht unter Druck und warte bis eine Inspiration kommt........ denn auf Teufel komm raus kann man eh nichts wirklich gutes schreiben.

Solltest du allerdings noch nie einen Text geschrieben haben und es in absehbarer Zeit auch nicht können, würde ich es bleiben lassen.... dann hast du wohl einfach schlicht kein Talent dafür (was nicht schlimm ist, jeder hat andere Begabungen, du kannst z. B. offensichtlich komponieren, können die wenigsten!) Den Text kann ja dann jemand anders auf deine Melodie schreiben, Freunde, Bandmitglieder....

Trotzdem denke ich (persönliche Meinung), man sollte zuerst den Text schreiben, da man hier nicht so viele Freiheiten hat; an Versmaß und Inhalt gebunden ist. Bei der Melodie ist man viel flexibler und kann diese dann für den vorhandenen Text entwickeln.

Grüßle
DeeDee
--
[Bild: spam_transparent.gif]
14-06-2004, 15:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation