Suche            
Mitglieder            
Kalender            
Hilfe            
Board-Regeln            
Wer ist online
Hallo, ist vielleicht naiv, trotzdem meine Frage s.o. Ich meine ein Programm dem ich ein bestimmtes Git.Instrumental "gebe" und das spuckt mir dann die Tabulatur aus. Nebenbei: es geht um "Yellow" von der Band MALLARD
Von einer MIDI-Datei aus kann ich es mir noch vorstellen, das kann ich z.B. mit dem von mir verwendeten Notensatzprogramm Capella direkt machen (MIDI in einen Notensatz importieren und diese Noten anschließend mit dem Tab-Assistenten in Tabs umwandeln). Um eine normale Audioaufnahme bzw. ein Mikrofonsignal in Noten (bzw. in Tabs) zu übersetzen braucht's schon eine sehr, sehr gut programmierte Software.
Vielleicht weiß jemand ob's in der Hinsicht schon halbwegs leistungsfähige und benutzerfreundliche Programme gibt?
...und dann auch gleich spielen können.. der Traum vieler ;-)
Meines Wissens gibt's solch ein Proggi nicht. Das mit Midi gibt's schon geraume Zeit, wird wohl auch noch dauern, bis es da was revolutionär anderes gibt (wenns denn überhaupt möglich ist)
...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
Riffstation und auch der Song2See Editor sind Versuche in diese Richtung. Der Punkt bei der Akkordfindung ist immer der, dass die Aufnahme neben den Akkordtönen in den meisten Fällen noch viele andere Töne enthält. Um aus dem Vorschlag dann den richtigen Akkord herauszufiltern brauche ich recht gute musiktheoretische Kenntnisse (mit welchen Tönen aus dem vorgeschlagenen Akkord kann ich einen normalen Akkord bauen und klingt der dann auch richtig?). Um aus einem Rocksong Gitarrentabs herauszufiltern muss die Software die Töne dieser einen Gitarre aus dem Gesamtklang herausfiltern und richtig zuordnen. Das ist m.E. noch Zukunftsmusik.
Ich kenne diese Programme nicht aber meine Meinung ist wie von Ghetto. Evtl. kommt das ja noch mit der Zeit. Will mich nicht zu weit aus dem Fenster ... aber ich glaube das ist echte Träumerei.