This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[OT] Wir waren Helden!
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: [OT] Wir waren Helden!
Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun,
Verschwinde!
Kinder von heute werden in Watte gepackt. Sie sind Weicheier ohne Rückgrat
und werden von der Gesellschaft bevormundet.
Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend
kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und
auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt
den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten.
Damit kamen wir nach einigen Unfällen aber klar.
Wir verließen morgens das Haus zum spielen. Ohne uns bei irgendwem
abzumelden.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein wenn die
Straßenlaternen angingen. (oder noch später)
Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle.
Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach \"Aufsichtspflicht\".
Kannst du dich noch an die \"Unfälle\" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht
besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem
nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, aßen vom selben Teller,
oft mit dem selben Besteck, und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64
Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,
Internet-Chat-Rooms etc..
Wir hatten Freunde!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
Keiner brachte uns und keiner holte uns.
Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die
Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken
stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.
Wir badeten in Flüßen und Seen, direkt neben Anglern.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen wer gut war.
Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
In den Ferien haben wir gearbeitet, selbst Geld verdient, sind in
Feriencamps gefahren. Ohne Eltern!
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung
der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern
ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlosem und Erfindern
mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit alldem wußten wir umzugehen.
Und ich gehöre auch dazu!

Herzlichen Glückwunsch!
Das einfach mal unkommentiert stehen lasse....*nachdenklich gestimmt bin*
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
[Bild: soakes.gif]


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
12-02-2006, 13:40
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@Roxy

Da ist - aus meiner eigenen Erinnerung heraus - vieles richtig dargestellt. Einiges, was dieses verklärte Bild etwas relativieren würde, könnte sicher hinzugefügt werden.

Ich spare mir das aber, denn ich interessiere mich mehr für die Antworten auf Fragen der Gegenward und der Zukunft.

Nur eines kann ich dir versichern - als ich in deinem Alter war, bekam ich oft genug zu hören: \"Ach ... die Jugend von heute. Wo soll das nur hinführen!\" Und dann folgte die ellenlange Story, wie schön und toll und prima alles früher gewesen sei. Naja ... ein kurzer Blick in die Geschichtsbücher reicht wohl, um zu ermessen, was zur Zeit des Dritten Reichs in Deutschland los gewesen ist.

Aus der Geschichte kann man vieles lernen. Man muss nicht alle Fehler zweimal machen. Aber die Musik spielt in der Gegenward und in der Zukunft. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
12-02-2006, 16:00
Suchen Zitieren
Mulder Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2004
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
ich bin ein kind der achtziger. und ich habe alles so erlebt wie es da geschrieben steht!

das wünsche ich auch meinen kindern
--
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose


I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
12-02-2006, 16:16
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
so wars teilweise wirklich .... und schon deshalb nicht wirklich schön (aus heutiger sicht betrachtet);
dankenswerterweise vergißt der mensch relativ schnell schlechte sachen und glorifiziert daher manchmal die vergangenheit.
nur ein beispiel: als ich anfing gitarre im selbstunterricht zu erlernen, gab es keinerlei oder im besten fall sehr dürftige hilfsmittel ... heute kann man eigentlich aus dem vollen schöpfen um dieses schöne instrument zu erlernen. deswegen ist ja das erlernen nicht leichter geworden, aber vielleicht ein bisschen einfacher ... und das ist gut.
und so gibt es unzählige beispiele. vielleicht werden einige errungenschaften der heutigen zeit falsch genutzt. aber deswegen sind diese sachen ja nicht schlecht.
und wenn ich darn denke, dass ich euch alle ohne das internet nie kennengelernt hätte .........
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
12-02-2006, 17:41
Homepage Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
@Charly
Das stimmt, das wir uns ohne das Internet nie kennengelernt hätten... was mich aber nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die Eltern heutzutage (ich verallgemeiner jetzt mal ganz böse) ihre Kinder vor allem und jedem beschützen wollen und ihnen so unter Umständen die Luft zum Leben wegnehmen... vielleicht bin ich jetzt ungerecht gegenüber meinen Eltern - aber sie waren auch schon als ich klein war. ... Es ist einfach nur so, dass ich überlege, was jetzt richtig und was falsch ist - wie viel Freiheit sollte man seinen Kindern geben?
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
[Bild: soakes.gif]


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
12-02-2006, 17:47
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
so viel wie möglich und so wenig wie nötig. ganz einfach Wink

was ja noch in der berechnung fehlt sind variablen \"lebensstandard, lebensraum usw\" ...in einer großstadt würde ich z.b. meinen kindern nicht so viel freiheit geben, als in der provinz. ich dneke das bedarf auch nich viel erklärung.

also kurz gesagt: eine formel mit n variablen....mathematisch nicht lösbar (ok, für die mathe-heinis: außer durch schätzung von n-1 variablen natürlich!), aber trotzdem bekommen die meisten menschen die lösung am ende (oder früher? oder später?) auf die reihe....

komische welt...

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
12-02-2006, 18:07
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#7
 
Der Text stellt wieder die Vergangenheit als gute alte Zeit dar, wo alles besser war und wo man tolerant war und nur Spaß hatte.

Ich frage mich, wie gut muss wohl die Zeit mal gewesen sein, die gaaaaanz weit davor war? Jede Generation sagt, dass früher alles besser war. Seltsam oder?

?(

Außerdem kann ich als 87ger einige Dinge aus dem Text auch für die neunziger Jahre bestätigen!
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
12-02-2006, 18:11
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
Zitat:Original von Roxy:
@Charly
Das stimmt, das wir uns ohne das Internet nie kennengelernt hätten... was mich aber nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die Eltern heutzutage (ich verallgemeiner jetzt mal ganz böse) ihre Kinder vor allem und jedem beschützen wollen und ihnen so unter Umständen die Luft zum Leben wegnehmen... vielleicht bin ich jetzt ungerecht gegenüber meinen Eltern - aber sie waren auch schon als ich klein war. ... Es ist einfach nur so, dass ich überlege, was jetzt richtig und was falsch ist - wie viel Freiheit sollte man seinen Kindern geben?
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
[Bild: soakes.gif]

Tja Roxy (ich weiß schon worauf du anspielst) aber \"solche\" eltern gab es auch zu meiner zeit .... und solche eltern wird es immer geben.
in unserer alles regelnden welt - für jeden beruf braucht man einen nachweis, für jedes gewerbe eine befähigung und, und ... - gibt es eine \"instutition\" welche nichts dergleichen braucht. keine ausbildung, keinen schulabschluß, keine befähigung: ELTERN
also macht es jede mutter und jeder vater wie sie/er es für das kind (welches noch dazu als \"sein\" zu bezeichnen selbstverständlich zu sein scheint) und nicht zu vergessen, auch für sich selbst, am besten sein mag.
also liebe kinder und insbesonder du liebe Roxy: seid nachsichtig mit den eltern. sie haben es nie gelernt und meinen es letztlich nur gut mit euch. ja, noch etwas und ich weiß wovon ich spreche, den ich habe keine eltern mehr und bin einer der vielen ungelernten typen: seid froh eltern zu haben ....

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
12-02-2006, 18:19
Homepage Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
Zitat:Original von Ch@rly
also liebe kinder und insbesonder du liebe Roxy: seid nachsichtig mit den eltern. sie haben es nie gelernt und meinen es letztlich nur gut mit euch. ja und noch etwas: seid froh eltern zu haben ....

Hmm... das von mir klang vielleicht ziemlich ungerecht - aber so habe ich das nicht gemeint. ... Ich verstehe beide Seiten: Die meiner Eltern und natürlich meine selbst... aber ich hätte ja keine eigene Meinung, wenn ich meine vergessen würde Wink
Und ich bin froh, dass ich Eltern habe - wahrscheinlich viel zu gute....

Nochmal zum Text: Es ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn man sich Gedanken über den Text macht. Sich damit vergleicht und überlegt, was besser ist - deswegen habe ich ihn auch gepostet... um eure Meinungen dazu zu lesen...
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
[Bild: soakes.gif]


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
12-02-2006, 18:32
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
@ Roxy!

Thumbs dann ist ja alles klar ... und das du mit entscheidungen deiner eltern - und seien es noch so superspiteznüberdrüber eltern - nicht zufrieden bist oder anderer meinung ist ja letztlich nur ein ganz wichtiger teil deiner persönlichkeit.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
12-02-2006, 18:44
Homepage Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden hier.

Ich könnte hier auch sehr viel schreiben. Denn ich hatte Eltern, deren Entscheidungen ich nicht immer oder eigentlich nie, so toll fand. Aber das würde zu weit führen.

Demgegenüber haben wir unsere Kinder recht frei erzogen und das war immer noch nicht frei genug.

Tenor: Man kann es als Eltern nur falsch machen. Egal wie rum man es anschaut. Jeder versucht für sich die richtigen Entscheidungen zu treffen, aber wie gesagt, es ist nicht immer einfach.

Und früher war immer schon alles besser. Aber nur deshalb weil man, wie Charly richtig geschrieben hat, das Schlechte schnell vergisst.

Gruß Karin
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
12-02-2006, 21:31
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#12
 
Zitat:Original von Roxy:
Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun,
Verschwinde!

Hey Spam-Queen, da ich dich ja schon live gesehen habe, meine ich, dass du selbst bei moeglicher Anwendung mehrerer Kubikmeter Antifaltencreme aussiehst als waerst du weit nach 1978 geboren.

Demnach hast du im Geschichtsunterricht ja gut aufgepasst. Thumbs


--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
12-02-2006, 22:28
Homepage Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#13
 
@babarossa
Danke für den Titel Queen ;D Der Herr hat schon richtig bemerkt, dass ich \"verschwinden\" sollte, aber das, was in dem Text geschildert wird, ist denke ich auch was für solches Grüngemüse wie ich - man muss doch wissen, ob man was an seinem Lebensstil verändern muss oder nicht :-D
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
[Bild: soakes.gif]


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
12-02-2006, 22:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation