This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!!! Rost!!!
Habitat Offline
Schlagerfuzzi

RE: Hilfe!!! Rost!!!
Hilfe!!! Ich hab ein riesen Problem und wollte euch um Rat bitten!!!
Ich habe mir vor ca 8 Montaten eine Fender Strat gekauft! In den letzten Wochen bin ich nicht so häufig zum Spielen gekommen... als ich jetzt letzte Woche genauer meine Gitarre betrachtet habe ist mir aufgefallen das sie an der Bridge (Steg) rostet!!!!!!!! Ich hab sicherlich kein Wasser drauf geschüttet! Wie konnte das passieren? Kann ich das in dem Laden reklamieren, wo ich die gekauft habe!???!!? Das macht mich jetzt so fertig, das könnt ihr mir nicht glauben! Wenn ich das nicht reklamieren kann... das wäre echt sche***!!! Was kann ich dann dagegen tun?? Bitte helft mir, ich bin verzweifelt!!!
23-12-2005, 15:26
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music

Hallo!

Da die Gitarre erst 8 Monate alt ist, ist noch Garantie drauf.
Da würde ich auf keinen Falls was dran machen, sondern sofort mit der Gitarre zum Händler fahren.

Normalerweise ist der Steg verchromt oder vernickelt.
Da darf nix rosten!
Wenn es, wie in Deinem Fall, doch anfängt zu rosten, handelt es sich um einen Fehler beim verchromen, bzw. vernickeln.

Der Händler wird die Gitarre einschicken.
Du bekommst entweder in ein paar Wochen ne neue oder Deine mit nem neuen Steg wieder! Je nach dem wie der Hersteller das regelt!

Gruß
Sven
23-12-2005, 15:36
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger

.... das mit dem Rost kann bei mangelnder Pflege, Aufbewahrung oder aggressivem Handschweiss durchaus passieren.
Auch ist es wichtig ob es in dem Raum wo deine Fender untergebracht ist... es evtl. zu feucht ist???

Nach dem spielen immer abwischen und ggf. ein Pflegemittel verwenden.
Natürlich könnte es auch an einer minderwertigen Beschichtung (Nickel, Chrom....) deiner Fender liegen.
Sprich mit deinem Händler freundlich darüber, vielleicht lässt sich ja was machen.
--
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Ibanez SA120 u. GRG170dx
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s
- Ludwig accent cs elite Set
- Basix Custom Set

Ci Vediamo )-(
MAD :-)
23-12-2005, 15:36
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Normalerwise ist die Hardware verchromt und rostet nicht grundlos. Wenn du nicht gerade eine überaus korrosionsfördernde Wohnung hast, muss das ein Materialfehler sein.
--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-12-2005, 15:38
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music

Hallo!

@MAD:
Sehe ich anders.
Da darf auf keinen Fall was rosten.
Wer wischt schon nach jedem spielen die Gitarre ab?

Ich habe ne ca. 15 Jahre alte Squier.
Die habe ich nie abgewischt oder so.
Das ist absolut kein Rost dran.

Ne Fender ist jawohl qualitätsmäßig sehr viel höher angesiedelt.
Da sollte es erst recht nicht rosten!
Vor allem noch nicht nach 8 Monaten.

Wie Jemflower schon sagt, eindeutig Materialfehler!

Gruß
Sven
23-12-2005, 15:40
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Also in meinem Zimmer ist die Luftfeuchte nicht sonderlich hoch, aber die schrauben am trem meiner ibanez rosten auch (handschweiß nehm ich mal an).
kann also durchhaus sein!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
23-12-2005, 15:46
Suchen Zitieren
Habitat Offline
Schlagerfuzzi

Danke euch allen!!! Ihr habt mir jetzt wieder ein bisschen Hoffnung gegeben!
Muss gleich mal meinen Händler kontaktieren.
Das macht mich ja sooo fertig... meine teure Fender... Sad
23-12-2005, 15:48
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger

Zitat:Original von Sven:
Hallo!

@MAD:
Sehe ich anders.
Da darf auf keinen Fall was rosten.
Wer wischt schon nach jedem spielen die Gitarre ab?

Gruß
Sven

Hallo Sven,
oxidieren darf prinzipiell alles was nicht aus Edelstahl ist und selbst das kann oxidieren!
Das kannst auch Du nicht verbieten..... :-)
Edelmetalle mal ausgenommen.
Eine Verchromung, Vernickelung, Anodisierung, Eloxierung...
kann das nur aufhalten, und wenn das eben schlecht gemacht ist - eben nicht!
Bei mir halten die Saiten im Sommer weniger lange, weil ich da eben mehr schwitze wie im Winter. Tatsache
Ich kenne jemanden der hat so aggresiven Handschweiss (da reicht fast die blosse Anwesenheit im Proberaum und es fängt was zu rosten an:-) der muss unbedingt Stainless-Saiten spielen weil alles andere nach kürzester Zeit echt verrostet ist! ... kein Witz

Sein Flloyd von seiner Ibanez war nach 2 Jahren total verrostet.

...aber auch wenn wir nicht Meiner Meinung sind
Einen lieben Gruß und schöne Weihnachten
M. A. Dalu
--
Legastheniker editieren häufiger....

Ci Vediamo )-(
23-12-2005, 15:59
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@MAD

Moin und Zustimmung: korrosionsfrei gibt es bei Metallen nicht. Das merken die Leute spätestens, wenn sie \"VA\"-Schrauben neben Aluminium und/oder oberflächenbehandeltem Stahl einsetzen. Da ist Rost vorprogrammiert ...
Die Kombination verschiedener Metalle haben wir an der Brücke ja allein schon durch die Saiten. Da gibt es sowas wie Korrosionsschutz nicht.
Der Hersteller wird nur für Fabrikationsfehler haften. D.h. fehlerhafte Beschichtung. Bei aggressivem Handschweiß o.ä. kann man nur auf Kulanz hofen. Bei ner echten Fender erwarte ich die dann allerdings auch.

@Habitat
Also: wischen, wischen, wischen ... aber mit dem Teil ruhig mal zum Händler (und natürlich fest behaupten, dass Du die Gitarre immer pflegst).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
23-12-2005, 16:45
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger

Zitat:Original von ov1667:
Die Kombination verschiedener Metalle haben wir an der Brücke ja allein schon durch die Saiten. Da gibt es sowas wie Korrosionsschutz nicht.
Der Hersteller wird nur für Fabrikationsfehler haften. D.h. fehlerhafte Beschichtung. Bei aggressivem Handschweiß o.ä. kann man nur auf Kulanz hofen. Bei ner echten Fender erwarte ich die dann allerdings auch.

Danke ov1667!

Anders sehen gegenüber tatsächliche Fakten.....
nix für Ungut Sven, ich weiss auch nicht alles ;-)

...sowas nennt sich Kontaktkorrosion

Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei Bauteile unterschiedlicher Zusammensetzung sich in metallischem Kontakt befinden und Feuchtigkeit in Form eines Elektrolyten vorhanden ist. Hierbei wird das unedlere Element angegriffen und zerstört.

Um Kontaktkorrosion zu verhindern, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Isolierung der Metalle an der Kontaktstelle, z. B. durch Gummi, Kunststoffe oder Anstriche, damit kein Kontaktstrom fließen kann.
Nach Möglichkeit ungleiche Werkstoffpaarungen vermeiden. Als Beispiel sollten Schrauben, Muttern und Scheiben den zu verbindenden Bauteilen angepaßt werden.
Kontaktvermeidung der Verbindung mit elektrolytischem Wirkmedium.

aber genug Physik!

...nochmal rede freundlich mit Deinem Händler, der will Dich ja sicher als Kunde behalten und Freundlichkeit und Ehrlichkeit kommt meist weiter.
Auch in diesem Forum...
Es kann ja trotz allem ein Mangel an der Beschichtung Deiner Fender vorliegen.

--
Legastheniker editieren öfter....
Frendlihce Grüse

Ci Vediamo )-(
23-12-2005, 16:51
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

Also meine Yamaha Pacifica 112 rostet auch am Steg da wo mein handballen immer zum Abdämpfen und so ist!
bei Meiner guten Dean Vendetta merke ich das auch schon! habe wohl nen ziemlich agressiven handschweiß!
--
http://www.royal-stage-army.de

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
23-12-2005, 20:37
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation