This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spezielles Akkordenspiel
Guitarboy_86 Offline
Boxenträger
*

RE: spezielles Akkordenspiel
Hi Leute!

Oft ist mir bei unplugged Version von irgendwelchen Bands, eine spezielle Anschlagtechnik bei der Gitarre aufgefallen:
Nicht nur die Akkorde werden irgendwie durchgeschrammelt, noch einzelne Saiten gezupft oder abgedampft.
Es kommt viel mehr immer ein kleiner Basslauf ( einzelne Töne auf den oberen Saiten) bevor der ganze Akkord mit allen Saiten angespielt wird.
Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig beschreiben konnte.
Kennt ihr diese Technik, hat sie einen besonderen Namen?
04-04-2005, 20:13
Suchen Zitieren
theStack Offline
Klampfer

Hi Guitarboy,

du hast doch bestimmt einige Beispiele parat, Songs, in denen diese eigene \"Technik\" vorkommt. Dann erntest du wahrscheinlich mehr Antworten ^^ So kann ich mir darunter nichts besonderes vorstellen...

Gruß,
theStack
04-04-2005, 20:19
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

Du meinst warscheinlich Fingerstyle. Ist eine relativ komplexe Technik, Schwierigkeit liegt in der Art wie die rechte Hand zupft: waehrend der Daumen den Basslauf spielt, spielen die restlichen Rythmus und Melodie, das alles gleichzeitig.
Hier im Forum benutzen Hoggaboges und OV1667 diese Picking-Technik, ausserhalb ist heutzutage Tommy Emmanuel einer der groessten Meister.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
05-04-2005, 09:09
Homepage Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied

@Blooz: Also sowas wie: Toten Hosen - Alles aus Liebe?

LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
05-04-2005, 17:32
Homepage Suchen Zitieren
salitos Offline
Schlagerfuzzi

Wenn ihr sowas meint wie z.B. Bob Dylan - Blowing in the Wind
Also Bass mit dem Daumen, der Rest geschlagen.

Gibts dazu irgendwo einen Workshop?
--
mfg salitos

mfg salitos
08-04-2005, 12:38
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker

FT 2006 in Neuerburg

Hallo Freunde der Musik,

ich glaube die Technik von die ihr redet hatt Neil Young oft benutzt und ich habe mal ein lied (good to see you) von ihm dabeigepackt.

Kann man dort zwar nicht so gut hören aber wenn man gut hinhört müßtet ihr es hören.

Bei Neil sieht man das auch ganz gut ich habe ein Unplugged Video von Ihm und da sieht mann das er alle seiten anschlägt aber es kommen einzelne töne, das ist doch dießer fingerstyle.

Gruß Daniel

--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.

11-04-2005, 18:23
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker

FT 2006 in Neuerburg

sorry das mit dem anhängen der Datei hatt irgendwie nicht geklappt die datei wird in meinem Beitrag nicht angezeigt obwohl es beim Hochladen keine Fehlermelden gab hatt es irgendwie nicht geklappt.
--

11-04-2005, 18:36
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation