ronny
Moderator

|
Da hat man die tolle Idee für ein Gedicht, und kann nicht schreiben... so ein Mist aber auch... *fg*
Und ich würde unseren Pisa-Schülern auf keinen Fall einen Computer mit Spracherkennung empfehlen, sondern anständig schreiben zu lernen... *fg*
Das ist jetzt nicht böse gemeint...
Aber Musiktheorie ist nichts, was man nicht lernen könnte...
Und die Musiktheorie, die man braucht, um ein Lied aufzuschreiben, das man schon spielt, ist echt nicht sooo schwer...
Und gerade die Tabs sind ja schon eine Erleichterung für Gitarristen gegenüber der Standardmusiknotation.
Und wenn Du mit Guitar-Pro und anderer Software nicht klar kommst, dann kannst Du ja auch noch ein Blatt Papier und einen Bleistift bemühen....
Mir ist klar, daß das nicht die Antwort war, die Du hören wolltest... :-D
Ansonsten könntest Du ein MIDI-Keyboard und ein MIDI-Fähiges Programm bemühen... Müßtest dann allerdings Deine Musik auf dem Keyboard spielen... oder Du legst Dir so ein Gitarren-MIDI-Equipment zu.... aber, sich da die Bedienung von GP oder anderer Software und ein wenig Theorie anzueignen ist da erheblich preisgünstiger....
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
23-01-2005, 18:31 |
|
Taylorpicker
Leadgitarrist

|
Das Problem ist, daß Bushi sich so rhythmisch vertrackte Sachen einfallen läßt. Als ich das letzte Mal was von ihm tabben wollte, sind wir bei einem 31/32-Takt rausgekommen, weil ers nicht anders spielen wollte. Aldo ist mein Zeuge :-D
@ Bushi
Die einzige Möglichkeit, das direkt auf der Gitarre einzuspielen und ein Midifile zu bekommen, ist, die Gitarre zu midifizieren. Das ist allerdings nicht billig.
Dein Problem ist nicht, daß du mit GuitarPro nicht zurecht kommst, sondern, daß du nicht weißt, was du spielst. I)
Viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr
Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
|
|
23-01-2005, 19:26 |
|
StevieD
Kammbläser

|
Also ich hab ein tascam 4 spur aufnahmegerät
kostet 114 ocken und frißt handelsübliche kassetten
damit nehme ich ideen oder ganze lieder auf
kann man sich bei bedarf dann wieder anhören und nachspielen
der sinn von musik ist doch sie sich anzuhören
und nicht sie zu lesen
Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
|
|
23-01-2005, 20:25 |
|
ronny
Moderator

|
Zitat:Original von StevieD:
der sinn von musik ist doch sie sich anzuhören
und nicht sie zu lesen
Klar...
Deswegen gibt es ja auch Noten. Und Chords. Und Tabs.
Aber das ganze Zeugs ist ja viel zu umständlich.
Es ist ja viel einfacher, nach ein paar Jahren, wenn man mal seine alten Ideen nachspielen will, sich das von seinen Aufnahmen wieder rauszuhören.
Und für jeden anderen, der es auch mal nachspielen will oder soll, ist es auch viel einfacher, sich das rauszuhören. Und sich einfach so zu merken, wie man das spielt.
Noten usw zu beherrschen ist wie Lesen und Schreiben:
Man braucht es vielleicht nicht so wirklich, um einfach so im Leben klar zu kommen (man kann sich ja immer mal Leute suchen, die einem die Forumulare vorlesen, weil man behauptet, daß man seine Lesebrille im Auto vergessen hat...), aber es gehört zum guten Ton und es vereinfacht vieles, Lesen und Schreiben zu können....
--
|
|
23-01-2005, 21:05 |
|
hoggabogges
Godfather of Music

|
@Bushi
kann ich dir einigermassen nachempfinden.
Nachdem ich vor ca. 15 Jahren mal die irrsinnige Idee hatte, Noten lernen zu wollen (der Lehrer gab auf)(ich aber auch!)
begnügte ich mich weiterhin mit meinen Ohren, das rauszuhören, was ich spielen will.
Tabs lesen ging mehr schlecht als recht.
Nun versuchte ich, Tabs von Hand aufzuschreiben.....
frag mal Taylor, wie sich das liest. Mir ist nämlich sch...egal, wie lang so eine Note bzw. Tab sein soll. ICH SPIELS EINFACH!!!!
Nun hab ich mich durch einige Tab-Programme durchgekämpft und bin am gp4 hängengeblieben.
Ist das verständlichste, sogar für mich, der absolut keine Lust hat, sich solche Sachen anzueignen und viel lieber das spielt, was er will.
Im Moment bin ich sogar recht Stolz auf mich, weil ich schon einige Titel auf gp4 geschrieben hab, den letzten sogar mit einer 2ten Stimme/Linie!!!
Aslo Bushi, klemm dich dahinter... der Erfolg nachher ist um so überwältigender.
ps. bis ich gemerkt hab, dass der letzte Song in 6/8 geschrieben werden muss, brauchte ich 2 Wochen Anlauf, jeden Tag ca. 1/2 Stunde rumärgern, weil die Taktlänge nie stimmen wollte und ich zu blöd bin diese 8tel und punktierten blablasch....zusammen zu zählen
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.
...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
|
|
23-01-2005, 21:59 |
|
|