This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechts-Linkshänder
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Rechts-Linkshänder
Eine Frage, die sich auch nach Studium der alten treads nicht zufriedenstellend beantworten lässt:
Warum soll ein Linkshänder auch Linkshändergitarre spielen? (was ist das eigentlich???)
Ich bin selbst betroffen, da Linkshänder.
Habe mir alles selber beigebracht, Autodidakt.
Mich musste keiner zu irgendwelchen Musikstunden zwingen.
Konnte mir allerdings die 1. Klampfe (rechtshänder) nicht selber raussuchen, hatte mein Bruder selber ausgeliehen zum Gitarre lernen.
Bin der Meinung, das war gut so, da meine linke Hand viel besser drauf ist. Kann aber keiner sagen, was andersrum draus geworden wäre!
Hab eigentlich bisher recht viel geübt und bin einigermassen zufrieden mit dem bisher erreichten.
Warum fragen mich heute Leute, ich sei doch Linkshänder, warum spiele ich keine Linkshändergitarre (nochmal: was ist das eigentlich???).
Gibts bei den Studierten unter uns eine Lehrmeinung / Theorie, warum diese Links-Rechts-Verdrehung Sinn macht?

--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
16-07-2004, 18:11
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Auf diese Frage muss ich doch gleich antworten.
Mein Sohn ist auch linkshänder und lernt die Gitarre so spielen wie rechtshänder. Das mit der Linkshändergitarre ist m.E. Geldmacherei. Es ist doch egal welche Hand greift, und welche schlägt oder zupft, man muss doch das Spielen sowieso von Grund auf lernen.
Also um nochmal auf meinen Sohn zurückzukommen, der hat überhaupt keine Probleme mit dem \"normalen\" spielen.

Gruß Karin

Welle
--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
16-07-2004, 19:58
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Naja, ich finde schon, dass Linkshänder die Gitarre wenigstens andersherum halten sollten als Rechtshänder.
Und zwar deswegen, weil man ja nicht umsonst sorum spielt wie mans eben spielt. Hat ja einen Grund. Weil man nämlich schon immer mit der linken Hand gehalten und mit der rechten Hand die Handlung ausgeführt hat. Das war shon bei den Urmenschen so. Die haben mit der linken Hand ein stück Holz festgehalten und mit der rechten Hand drauf rumgekloppt, damit das zu einem brauchbaren Werkzeug wird.
Und beim Gitarrespielen isses genauso.

Und mein Lieblingsbruder, der ja auch Linkshänder ist, meinte mal, dass man davon richtig Schäden tragen kann, wenn man viele Schen falschrum macht, zB schreiben.
Aber ich weiß jetzt nicht, ob es auch dann so schlimm ist, wenn man das nur mit dem Gitarre spielen so macht.
Er spielt auch eine Rechtshändergitarre, die von meinem Vater, weil er eigentlich Drummer ist und nur mal so ab und zu bissl spielt. Aber jedenfalls häst er diese auch \"falschrum\".

Ich finde, umspannen muss man sie nicht unbedingt, aber halt anderschrum spielen.

Eine Freundin von mir spielt auch falschrum Gitarre, also sie ist Lh und spielt ne Rhgit. Sie kommt auch technisch nicht so voran, irgendwie. Gut, weiß natürlich keiner, ob das andersrum auch so wäre, aber ich bin eigentlich der Meinung, dass sie dann besser werden könnte.

Ach so, ja, nochmal zu Definition Linkshänderhitarre:
Das ist eben eine Gitarre, die für Linkshänder gut zu spielen ist, also so, dass auch die CutAways unten (größer) sind, sodass der Gitarrist trotzdem rankommt. Und die Saiten sind umgespannt.


Ach ja, Jimmy Hendrix hatte auch ne Rechtshändergitarre, aber der hat sie falschrum gehalten, sodass der für ihn untere CutAway schon ganz abgehobelt war.
--
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar Rodriguez]
[Bild: q1bo988.jpg][Bild: logoBO.jpg]
Jedem seine Illusion!
dieElly :x


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
16-07-2004, 20:20
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@hoggabogges:

Deine Frage kann ich genauso wenig beantworten wie die, warum die Banane krumm ist. :p

Mich würde viel mehr interessieren, warum ich mich mit TABs und so einem Zeug herumschlage und du das alles im Kopf machst und mehr dabei raus kommt. Rolleyes

...... Naja im Ländle wird zwar sparsam gelebt ...... aber allein daran kann es ja auch nicht liegen, oder? ;D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
16-07-2004, 23:07
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Ralfi

Also ich glaub, dass Hoggabogges ein besonders sparsames Exemplar von uns Schwaben ist ( Respekt ), denn ich kann auch nur vom \"Blättle\" spielen (weiß auch nicht warum, vielleicht liegts am fortgeschrittenen Alter).
Dann heb ich in BS das \"Blättle\" und du kannst dann davon ablesen ;D

@Paula

Ich denke nicht, dass der Linkshänder bleibende Schäden davonträgt, wenn er die Gitarre hält wie alle anderen auch, den so ein umgewöhnen wie beim Schreiben ist das ja nicht.
Karin
--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
17-07-2004, 07:51
Suchen Zitieren
Mr_Carrera_GT Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 3
Registriert seit: May 2004
#6
 
@Paula

Ich spiele wie ein Rechtshänder und bin selber linkshänder

:_pizza:

:bowser:

:engel:
17-07-2004, 08:00
Suchen Zitieren
Diamondhead Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 53
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
Ich bin Linkshänder und spiele auch linksrum, anders gehts bei mir gar nicht. Ich kann weder mit links greifen, noch mit rechts die Saiten treffen. Ausserdem fühlt es sich rechtsrum einfach total verkehrt an. Tja, manche Linkshänder können es, andere eben nicht. Jedes Gehirn funktioniert halt anders. Es gibt auch einige Dinge, die bei mir mit links absolut nicht klappen wollen, Zähneputzen z.B. mit links geht garnicht :look:

Und natürlich habe ich eine Linkshändergitarre, sieht eben einfach doof aus, wenn Schlagbrett und evtl. Cutaway nach oben ragen.

Diamondhead :p
17-07-2004, 08:55
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Es macht Sinn, weil die Greifhand eigentlich den leichteren Job als die Anschlaghand hat. Deswegen sollte die Anschlaghand die \"stärkere\" sein, weil Muting oder kompliziertere Pickings oder sowas kannste denk ich mit der schwachen hand nur sehr sehr schwer lernen.
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
17-07-2004, 10:24
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@Paula
Das mit Schaden nehmen ist vielleicht ein anderes Thema, aufs Musikmachen bezogen kann ich von keinen bleibenden Schäden berichten nach 34 aktiven Jahren.
@derKay
ist aber widersprüchlich: warum soll die angeblich bessere Hand den angeblich leichteren Job machen. Griffe zu lernen und diese dann auch sauber zu wechseln erfordert am Anfang die ganze Konzentration eines Spielers, warum soll er dies mit der vermeintlich schwächeren Hand tun?
@Ralfi
weil ich Linkshänder bin
:p
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
17-07-2004, 21:53
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Oh Scheiße, Tippfehler!!! Die Schlaghand hat natürlcihc den schwereren Job, logisch
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
18-07-2004, 09:05
Homepage Suchen Zitieren
[nate] Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2003
#11
 
@ hoggabogges
um nochmal auf deine frage zurückzukommen: linkshänder-gitarren sind speziell für linkshänder ausgelegt, darum kann man nicht einfach die saiten wechseln und die git umdrehen, weil die ganze verleistung, die saitenanordnung und -lage komplett anderst sind, als bei rechtshänder gitarren:rotate:

zu der frage ob es sinn macht als rechts- bzw linkshänder die entsprechend ausgelegten gits zu spielen, keine ahnung
aber es gibt ja genug beispiele, dass es auch anderst gehtIrre

gruss:


grüsse aus dem schönen illertal!

von mir 8) Smokin
26-07-2004, 16:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation