Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wie seid ihr zur Musik gekommen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wie seid ihr zur Musik gekommen? (/showthread.php?tid=9912)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Wie seid ihr zur Musik gekommen? - sammy01 - 19-03-2004

Hallo!

Mich würde Interessieren wie Ihr zur Musik gekommen seid?
Was hat euch bewegt, ein Instrument zu spielen?
Was ist daraus geworden?

Lieben Gruß
sammy8) Thumbs
--
SaMmY aus Wittmund

- startom - 19-03-2004

Bin Anfangs 2001 mal zwei Monate (gewollt) arbeitslos gewesen.

In dieser Zeit hab ich per Zufall im Keller meiner Mutter die alte Gitarre meiner Schwester gefunden. Am nächsten Tag hab ich dann sofort einer Musikschule angerufen und kurz darauf mit dem Unterricht begonnen, insgesamt zwei Jahre lang.

Und seither spiele ich eigentlich fast jeden Tag....

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

- Der_Klassiker - 19-03-2004

Als kleines Kind wurde ich in der Musikschule angemeldet zur musikalischen Frührerziehung und danach hab ich dann angefangen Gitarre zu spielen! ;D
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann

- Ralfi - 19-03-2004

In der Schule Blockflöte, 5 Jahre Spielmannszug Trommel I), Schlagzeug in einer Schülerband, Gesang und Bluesharp in verschiedenen Jugendbands und dann angefangen - durch Freunde motiviert - autodidaktisch Gitarre zu lernen. Naja, und da bin ich bis heute hängen geblieben. Rolleyes :-D

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps

- bulu - 19-03-2004

Meine Mutter wollte mir Klavier beibringen - war absolut unmöglich. Später habe ich mich in die songs von DonMcLean verliebt, und weil er fast alle songs mit der Gitarre begleitet hat, fand ich: hey, thats it - Gitarre :x Besuchte dann auch für kurze Zeit Gitarrenunterricht. Das war ein gutes Fundament und den Rest habe ich mir selber beigebracht. Musik ist eine meiner \"Therapieformen\" - je nach Stimmung die passende cd rein und dazu mitshaken oder ab in die tiiiiiefen Gedanken und das Wesen unseres Seins....

- Marci_55 - 19-03-2004

Ich habe bei uns auf dem Boden auch ne 40 Jahre alte
Konzertgitarre gefunden.
Wir haben sie neu bespannen lassen und seitdem
lerne ich das Gitarrespielen mit Hilfe von Büchern.
--
man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können!

- mel88 - 19-03-2004

hmmmm meine parents haum mi mit 3 in so a kindatheatergruppn gsteckt (gottseidank) in da volksschul 4 jahr singschule ab der 4. klasse volksschul in am quartett gesungen 4 jahr daun in an jugendchor kuma , ausm jugendchor is a sextett aussa gfiltert wordn und ausm sextett a terzett........ *gg* in de letzn 3 bin i jez imma nu dabei !
hob 5 jahr laung klavier gspüt und kau a weng gitarre spün!
auf jedn fall mocht ma de musik irrsinnig vü spaß und moi schaun ob i moi zu wos wead *gg*

bis jez hob is noch moskau gschofft 1. Wiener Opernball in Moskau (juni 2003 ) do haum ma bei da eröffnung gsunga!

lg mel:-D

- DonFlippo - 19-03-2004

erstma @mel88: es ist ja schon schlimm wenn ihr so redet aber wenn ihr auch noch scho schreibt...
Rolleyes Irre

wir snid insgesamt ne ziemlich musiklasiche Familie, haben mittlerweile 5, Gitarren im haus stehen (davon sind 3 aber uralt und haben dementsprechene schäden und nen scheiß klang), n Klavier mehrere Blockflöten;D , und n schlagzeug!

gitarre hab cih mich mir hauptsächlich durchs internet beigebracht manchmal hat mir meine Vater oder bruder tips gegeben.

und wenn dann schonmal n schlagzeug im keller steht, setzt man sihc da auch mal dran und probiert n bischenrum, hab jetzt auch seit fast 3 jahren unterricht.

wie wiet ich gekommen bin? spiel in 2 bands, (schlagzeug) da läufts aber ncih sooo richitg
was die Gitarre angeht da bin ich eher so der Lagerfeuer Gitarrist, also wenn cih spiel da meist nur mit gesang
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins

- mel88 - 19-03-2004

sorry ich werd mich bemühen verständlich zu schreiben *gg*:hasi:

- Rockgoere - 19-03-2004

In der Schule hatte ich ma 2 JAhre Blockflötenunterricht, bin dann aba vom Instrumente-spielen weggekommen. Und dann letzten Dezember, am 31. um genau zu sein, fragt mich so jemand: Was haste dir für 2004 eigentlich für n persönliches Ziel gesetzt? Und ich so spontan: E-Gitarre lernen Big Grin Wollt ich schon vor Jahren gerne machen, fand aba selbst dass isch noch zu klein war und naja, da hab ich den Gedanken hald wieder zur Seite geschoben. Aba nun setze ich meinen Vorsatz für 2004 in die Tat um und hab mir vor kurzem ne E-Gitarre \"zugelegt\"
Sooo meine Lieben, das war meine Geschichte *löl*
Grüssle, eure Rockgöre
--
http://www.vampire-earth.net.tc meine kleine, bescheidene Paitsch *löl* Mein GB ned vergessen, falls ihr mal über meine Paitsch stolppert Wink

- KITTY - 19-03-2004

Mein Vater hat eine Gitarre, und früher spielte er öfters mal Blues oder Etude simple (davon ist er sehr angetan ;D) Er ermunterte mich immer wieder zum Spielen, aber mehr als ein Mal pro Jahr ein Akkord auszuprobieren interessierte mich nicht. Ausserdem habe ich erst mal 5 Jahre Blockflöte gespielte (heute sagen alle sie könnten sich das nicht vorstellen...). Dann 2 Jahre war nichts, bis ich im Chor mitsang. Bevor ich die Mittelschule anfing entschloss ich mich, es mit der Gitarre zu versuchen (vorher hatte ich Smash von Offspring gekauft Wink)
Heute kann ich gut begleiten, aber auch Zupfen. Nirvana kann ich ganz gut (zumindest die absoluten Lieblingsstücke), jetzt sind RHCP(-Soli) dran. Später schnelle Soli und Begleitung wie Slash. Auf jeden Fall werde ich bald Californication vortagen.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf

- Rurouni - 19-03-2004

Als ich noch die 2. oder 3. Klasse besuchte, habe ich mich mal entschlossen Gitarre zu spielen.
Es war ja bei mir die Zeit, wo ich zum ersten mal Iron Maiden und Manowar gehört habe und nun mal genau so spielen wollte.
Da aber alle Plätze für die Gitarre besetzt waren, musste ich wohl oder übel mich für die Geige entscheiden, weil meine Mutter mich so lange dafür überredet hatte.
So habe ich wohl oder übel 8 jahre geige gespielt und am ende habe ich meine Entscheidung auch gar nicht mehr bereut.

Nun, seit zwei Jahren, habe ich mit dem Geigenunterricht aufgehört und spiele stattdessen E-Gitarre und das mit einem besseren Erfolg, als mit der Geige.
Ich spiele ich jetzt immernoch in einem Geigenensemble und in einem Orchester, damit ich das Spielen nicht verlerne.
Vor einem jahr habe ich eine Band gegründet und versuche mich, mehr oder weniger Erfolgreich, mit eigenen Kompositionen.
--
[Bild: i-want-you_klein.jpg]

- DonFlippo - 19-03-2004

hey ne E-geige kann man auch inne Band mit einbringen sowie z.b. \"Yellowcard\" is zimelihc geil!
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins

- Kate88 - 19-03-2004

Bei uns spielt die ganze Family eigentlich ein Instrument (eigentlich, weil meine Eltern nicht mehr viel darauf spielen!) Ich hab dann in der ersten Klasse auch mit Blockflöte angefangen und spielte diese ca. 3 Jahre...... Meine Cousine spielt auch Gitarre, und die hat es mir dann auch angetan.... Wink In der fünften Klasse fing ich an Gitarrenunterricht zu nehmen, seit dem Sommer 2003 nehme ich E-Gitarrenunterricht!!!! Weil ich gerne singe, bin ich auch im Jugendchor..... Ich spiele auf der Gitarre hauptsächlich Begleitstücke, damit ich dazu singen kann...Smile
Ich würde auch gerne in einer Band mitspielen......

mfg kate

- sammy01 - 20-03-2004

Hallöchen!
Ich werde euch auch mal erzählen wie ich zur Musik kam.

Meine Mutter steckte mich in einen Blocklötenuntericht. Dort war ich aber nicht lange, denn meine Musiklehrerin raufte sich die Haare wenn sie mich sah.
Ich habe alles mitgespielt solange ich die Lieder kannte; aber ohne Noten. Ich spielte nur nach Gehör. Sobald die Noten auf den Tisch lagen war Feierabend. Sie hat sich echt Mühe gegeben die Arme, aber ohne Erfolg. Ich habe Bekannten und Freunden den letzten Nerv geraubt, aber keiner hat es geschafft mir das Notenlesen beizubringen.

Das Problem habe ich heute noch, nur weiß ich jetzt woran es liegt. Ich kann normale Noten lesen, aber sobald ein Kreuz davor ist, geht garnichts mehr. Das schwierige an der Sache ist, das ich die Noten für mich nicht so schnell umsetzen kann das ich danach spielen kann, ich brauch zu lange dafür. Und ich habe weiß Gott geübt bis zum Untergang, das könnt Ihr mir glauben.

Dann bin ich in einem Musikzug gegangen. Dort habe ich viel gelernt, abe keine Noten! :-D Aber trotzalledem kann ich alle Querflöten ohne Klappe spielen und mein Hauptinstrument war zum Schluß die Lyra. Da unter den Noten immer die Griffe oder Platten standen, war das alles kein Problem.

Dann wechselte ich den Verein und ging in einem Fanfarencorps. Aber der Verein kam ehr einer Big Band zu gleich, wir hatten sogar E-Bass dabei.Dort lernte ich auch ohne Noten,Trompete spielen. Das war echt mein Ding. Dann wechselte ich zum Saxophon. Das war ja echt der Hammer. Ich habe sonst immer Melodie gespielt und sollte jetzt die Begleitung übernehmen und das ging ja ohne Noten überhaupt nicht. Also kam das Sax weg, denn das hatte ja überhaupt keinen Sinn.
Ich spielte wieder Trompete und verließ nach ein paar Jahren den Verein aus Beruflichen Gründen. Dann war ersteinmal vorbei mit Musik machen. Um genau zu sein über 10 Jahre!
Mir fehlte die Musik immer mehr.
Denn ich glaube, wer einmal Musik gemacht hat kommt davon nicht mehr los.
Mir reichte es dann und ich konnte einfach nicht mehr auf die Musik verzichten und erinnerte mich an meiner Kindheit. Dort bekam ich eine Akustic-Gitarre. Aber sie stand nur rum, denn ich bekam keinen Untericht und die Anfänger Gitarre hörte sich so richtig ekelig an. Ihhhhhhhäää

Da wir viel mit unsere Clique zusammensitzen so mit Lagerfeuerstimmung, habe ich mir gedacht ersteinmal Westerngitarre zu lernen und später E Bass oder E Gitarre noch dazu.
Das habe ich vor einer Woche getan. Ich besitze jetzt eine Westerngitarre, kann ganze 4 Griffe, mir tun meine Finger ganz übel weh und es macht einen mords Spaß.
Denn das schöne an der Sache ist, man braucht keine Noten!!!
Thumbs

Das ist meine Geschichte.

Lieben Gruß sammySmokin Drink
--
SaMmY aus Wittmund