Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Mist, ich kann´s einfach nicht! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Mist, ich kann´s einfach nicht! (/showthread.php?tid=6561)

Seiten: 1 2

RE: Mist, ich kann´s einfach nicht! - Tobine - 06-08-2003

Am liebsten möchte ich eigene Texte schreiben, mit der Musik bekomme ich das schon hin. Und jedesmal, seit ewig, wenn ich mich ranmache einen Text für ein Lied zu schaffen kommen ein oder zwei Sätze raus und dann ist vorbei. In Aufsätzen war ich auch schon immer schlecht, vielleicht liegt es daran. Nach den Jahren habe ich mich damit abgefunden und fange garnicht erst damit an einen Text zu wollen.

Aber es nervt mich tierisch. Kennt Ihr auch sowas? Gibt es Tricks, die meinen Schwachpunkt, Texte zu schreiben, überwinden können?
--
Gruss Torsten

- styx - 06-08-2003

ich hab so ziemlich das gleiche Problem, aber wenn du unbednigt was schreiben willst, könntest du dir aus diesem thread Anregungen holen

- styx - 07-08-2003

oder diesen hier

- DaKriss - 07-08-2003

Ich hab noch dazu das Problem, das ich aufgrund meiner begnadeten Gesangskünste meine Texte, wenn ich mal welche schreibe kaum rausbringe. :-D

kleiner Tip@tobine: Denk an irgendeine Zeit oder eine Ereignis das dich besonders bewegt hat (ob traurig oder lustig-vielleicht auch ein Sauflied Wink :-D ) und setz dich hin vielleicht mit Gitarre, spielst ein paar Akkorde, die dir diese Stimmung ausdrücken und sing einfach mal drauf los über diese Sache. Geht auch ohne Gitarre natürlich und dann einfach mal aufschreiben, was dabei zusammenkommt und in Form bringen. Du wirst dich wundern wie schnell das gehen kann. Hat bei mir zumindest schon gut funktioniert. Die erste Versionen erscheinen dir vielleicht nicht so toll aber Übung macht den Meister. Thumbs
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.

- Mjchael - 07-08-2003

Tja, es gilt, was fast überall in der Kunst gilt; 10% Inspiration 90% Transpiration (1 Teil eine gute Idee; 9 Teile harte Arbeit und Schweiß). Smile

- Mjchael - 07-08-2003

Worüber willst du den singen?

Was für eine Musikrichtung?

Für wen willst du singen?

Allein oder mit mehreren?

- DaKriss - 07-08-2003

Ja und am Ende hat man (geistige) Ejakulation. Rolleyes :-D :-D :-D :-D :-D
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.

- Ukufreak - 07-08-2003

*rofl*

ich will nie als Innereien von daKriss wiedergeboren werden....;D
--
cya

:muhahaha: BöHsEr OnKeL :comeandgetsome:
--

\"Hörst Du diese Lieder....
Böhse Onkelz immer wieder!\"

-=]|pSZYcho|[=-

nWo 4 life!!

ABI 2004 (hoff ich zumindestens)

- FooFighter - 07-08-2003

@Kriss schwein ;D ;D ;D

@Tobine versuch doch mal die 2 Sätze die du jeweils rausgebracht hast zusammenzusetzen und guck was dann rauskommt
--
Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht

- DaKriss - 07-08-2003

Ich betone es nochmal für euch:

Zitat:Original von DaKriss:
Ja und am Ende hat man (geistige) Ejakulation. Rolleyes :-D :-D :-D :-D :-D

Alles klar? Eek13 :-D

Ihr seid ja so versaut. :-p :-p :-p :-p :-p :-D
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink

- -karen- - 07-08-2003

na und du am allermeisten....
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:

- Chrissy - 07-08-2003

@Torsten Denk doch einfach mal an eine Zeit oder an eine Person die dir sehr viel bedeutet hast oder wo du sehr viel erlebt hast.Ob gute oder schlechte Dinge das ist vollkommen egal.Ich denke mal das dies die beste Möglichkeit ist um Songtexte zu verfassen

Ich wünsche dir noch viel erfolg dabei!!!

Gruß Chrissy

- Tobine - 10-08-2003

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tips, werde mal was probieren und dann hier posten. Ihr seid versaut, aber doch hilfreich, hihi.
--
Gruss Torsten

- Raven - 10-08-2003

Hallo Torsten!
Ich habe ein ähnliches Problem. Also habe ich mal versucht dieses Problem zu analysieren. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diesen 2 Sätzen eigentlich schon alles sage und es auf den Punkt bringe. Das kannst Du als TExt aber vergessen. Ich habe dann mal versucht ein bisschen um den heißen Brei herumzureden. Nicht sofort konkret werden, Bilder beschreiben, Eindrücke beschreiben, kryptisch schreiben, Teilaspekte in einzelnen Strophen im Refrain zusammenfassen und erst da auf den Punkt bringen. Das nur so als Ideen, wie man da noch was reißen könnte!
Viel Spass beim Rumprobieren!
Marius
P.S.: Manchmal geht es aber auch einfach nicht. MAn kann keinen Text erzwingen. Es gab schon Momente, wo ich in 10 Minuten einen kompletten Text geschrieben habe und es gab Zeiten, wo ich mich ne Stunde hingesetzt habe um einen Text zu schreiben und es sind 3 zerknüllte Papierstücke rausgekommen...
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

- Jemflower - 10-08-2003

Versucht es mal mit ein paar Techniken aus dem kreativen Schreiben!

Acrostikon:
Schreib ein Wort senkrecht und benutz die Buchstaben als Anfang für Sätze!
Beispiel: Wut

Wieso kommt es dazu, dass ich ausklink
Unkontrolliert die Welt verfluche und
Türen eintrete, die mir gar nicht verschlossen sind?

(Das habe ich jetzt spontan geschrieben, das war nicht auf Halde)

Blow Ups:
Fang mit einem Schlagwort an und bau es aus!
Beispiel:

Warum?
Warum du?
Warum bist du...
Warum bist du jetzt...
Warum bist du ausgerechnet jetzt...

Oder setz dich mit jemand zusammen, am besten mit mehreren. Jeder schreibt einen Satz und jemand anders ergänzt einen weiteren Satz. Hinterher diskutiert man das, schmeißt unpassendes raus oder ergänzt noch was.

Das letzt könnte man hier mal als thread versuchen!

--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"