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Braucht man Tonika, Dominante,... - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Braucht man Tonika, Dominante,... (/showthread.php?tid=6493) Seiten:
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RE: Braucht man Tonika, Dominante,... - VincentVega - 31-07-2003 Ich versuche mich gerade an meinem ersten Lied. Gerade bin ich nach 20. min. bei der Melodie und den akkorden angekommen. Ich kann auf ein bisschen Musiktheorie zurueckgreifen, dank ein paar jahre musikunterricht. Muessen(!) die akkorde so Tonika, Dominante, Subdominante oder whatever sein. Oder ist das relativ egal solange sich das gut anhoert? Passend zur melodie die mir so im ohr spielte hatte ich: C F E +einen akkord den ich noch nicht festgelegt habe rausgesucht. C und F wuerden glaub ich passen aber bei E glaub ichs eher nicht Ich habs nicht nachgeprueft und wollte erstmal lieber nachfragen. MfG Vincent -- Stop War! Play Guitar! - startom - 31-07-2003 Ich denke, was du sagen willst ist: Darf ein Song nur aus Akkorden der jeweiligen Tonart bestehen? Antwort: J...Nein! Natürlich darfst du ruhig aus der Tonart ausbrechen, aber nur dann,wenns in den Song hineinpasst. In diesem Beispiel spielst Du ein E-Dur anstatt eines Em, wie es eigentlich die Tonart C-Dur vorschreiben würde. Ich weiss nicht, wie jetzt dieser Akkord in der Relation zu der Tonart C-Dur im Fachjargon genannt wird, aber die Beatles bzw. Santana haben dies auch oft gemacht. Der Effekt der Verwendung von E-Dur in der Tonart C ist, dass eine Spannung erzeugt wird, welches sich wieder (üblicherweise) in der Tonika C oder deren Mollparallele Am auflöst. Ihr schüttelt den Kopf? Habt recht! So, ganzer Theorie-Quatsch mal beiseite....Du darfst ALLE möglichen und unmöglichen Akkorde mit- und untereinander kombilnieren.....vorausgesetzt, es passt in den Song und/oder lässt sich gut anhören. -- Gruss aus der Schweiz Tom
- VincentVega - 31-07-2003 Ja so hatte ich mir das auch ungefaehr vorgestellt wies ablaeuft in der Praxis. Vielen Dank fuer die schnelle antwort! -- Stop War! Play Guitar! - DaKriss - 31-07-2003 Eben, ich hasse auch dieses sture Arbeiten nach der Theorie. Wenn´s gut klingt dann ist das in Ordnung und manchmal möchte man ja Spannung aufbauen in seinem Lied und dann sind Tonartfremde Töne manchmal sehr nützlich (auch als Durchgangstöne bei Soli) oder du benutzt wie oben schon beschrieben statt dem zugehörigen Akkord den parallelen Dur-/Moll-Akkord. Wird auch öfters gemacht. Hauptsache dat klingt und basta. :-D :-D Wobei Theorie doch schon manchmal sehr hilfreich sein kann aber ich lern auch nur das was ich im Moment gerade mal brauche. -- \"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\" -G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C. - Die_Happy - 31-07-2003 @tom in diesem Fall müsste des Em sein. Da E die Dominant Parallele von C ist (G ist die Dominante) und die parallele ist immer Moll. Aber letztendlich is des beim Songwriten eh egal :-D cu -- One Life Double Bass T r i p l e S i x - ghetto - 31-07-2003 Zitat:Original von Die_Happy:Jedoch: Wechselst du von der Tonart C-dur in die Mollparallele A-moll, dann kannst du sehr wohl E-dur oder sogar E7 einsetzten vor Am einsetzten. E(7) ist die Dominante in A-harmonisch- oder -melodisch-moll. Nur damits einfacher wird...I) Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the GHETTO - VincentVega - 01-08-2003 So jetzt habe ich noch ein weiteres problem: wie muss ein Riff mit der Melodie die gesungen wird(oder anders rum is ja wurscht) zusammenhaengen. MfG Vincent -- Stop War! Play Guitar! - Die_Happy - 01-08-2003 @ghetto ich bin einfach mal von C-Dur (ohne Wechsel) ausgegangen :p Standard und einfach :-D @vincentvega das is jetzt nicht so einfach. Weil diese Melodie hängt zwar mit den Akkorden zusammen, muss aber nicht immer auf den Tönen basieren. Deswegen erstmal ausprobieren. Ansonsten könnte evtl helfen wenn du Solos analysierst die die Gesangsspur nach spielen zB Nirvana - Smells like Teen Spirit Goldfinger - San Simeon Phantom Planet - California wenn du ansonsten noch GuitarPro hättest könnte des helfen, da wird die Gesangspur auch immer als Gitarrentabulator dargestellt Wenn du dann schaust was für Akkorde verwendet werden und welche Noten daraus wo im Solo vorkommen, könnte das helfen. bis dann -- One Life Double Bass T r i p l e S i x - Mjchael - 06-08-2003 Viele sagen, daß es e-moll sein sollte, weil es besser zu der Tonart C-Dur passt. F-C-G-dm-am-em Manchmal mutiert das E-Moll zum E-Dur, wenn es eine Spannung aufbauen will, die nach A-Dur (Tonartwechsel) oder nach A-Moll aufgelöst werden soll. Aber wie ich mich meinen Vorrednern nur anschließen kann, erlaubt ist was gefällt. Nur warum sollte man vertraute Pfade der Musiktheorie (=langerprobte Praxis) für einen Zweifelhaften Akkord opfern, und man hat nichts damit erreicht? So schwer ist die Theorie gar nicht. Mit nur zwei Sätzen kann man sich den Quintenzirkel einprägen und damit sich eine Menge herleiten. Ein paar links dazu: Stufenharmonik in Dur Quintenzirkel - VincentVega - 16-08-2003 Zitat:Original von Die_Happy: Ja ich habs mal mit Pushed again von den toten Hosen gemacht: Die akkorde sind EAGD und die Toene im Riff bestehen nur aus EA und einmal G. Jetzt einen Riff zu basteln der jetzt nur aus CFEG besteht wuerde ich natuerlich auch hinbekommen... Mein Problem ist jetzt...wie komme ich auf einen gleichen Ryhtmus bei anschlagtechnik und dem gezupfe? -- Stop War! Play Guitar! - usignolo - 29-09-2003 So weit weg von C ist E gar nicht, denn E ist die Dominante von (harmonischem) Am, das wiederum als dessen parallele Molltonart eng mit C verwandt ist. Em wäre allerdings näher, das ist wahr. Nur ist das alles eigentlich nicht so wichtig, wichtig ist, daß es gut klingt - oder besser gesagt: so klingt, wie du es haben möchtest. Mit weit entfernten Tonarten oder argen Dissonanzen sollte man aber sorgfältig und sparsam umgehen. Theoretisch ist harmonisch alles möglich, ein Profi kann da sehr weit gehen. In vielen Werken von Franz Schubert findet man z.B. zwischen eher braven Harmonien plötzlich völlig unmögliche Schritte, die aber nicht deplaziert wirken, sondern sich so gut einfügen, als dürfte da gar nichts anderes kommen. -- - 0258 7578 7579 - - KaoruKenshin - 07-10-2003 Hi!^^ ich muss jetz auch mal meinen senf dazugeben... also prinzipiell probiers einfach aus, was halt klingt, klingt, was net änderst du. dabei kann theorie ganz hilfreich sein (insofern nichts neues) und man kann so ziemlich ALLE akkorde zuordnen, wenn man das will (darf ich mir mindestens jeden montag 2stunden lang antun) z.b. in der romantik findet man manches stück wo fast nur irgendwelche 7-9-akkorde mit terz im bass und ohne 5 oder grundton vorkommen... (ja, ich erinnere an meine letzte arbeit...-.-) schwierig is es nur das ganze im generalbass nach allen regeln der kunst umzusetzen... da klingt das manchmal schon merkwürdig... was ich damit sagen will: schreib drauf los, wenn irgendwen was stört, muss halt der sich die arbeit machen und die bezeichnungen finden! -- Stell dir vor, es wäre Krieg und keiner ginge hin! Die Erde ist ein Schauplatz: du kommst, siehst und gehst vorrüber. - Die_Happy - 07-10-2003 @usignolo ein E gibt es aber auch schon in C-Dur C-Dur: C- Tonika D- SubDominant Parallele E- Dominantparallele F- SubDominante G- Dominante A-Moll Parallele H-Septime (dazu gehört der Septakkord H7) C-Oktave cu -- One Life Double Bass T r i p l e S i x - startom - 08-10-2003 @Die Happy. Vorsicht, du mischst Töne mit Akkorden. Das E in C-Dur, welches Du als Dominantparallele aufführst, ist ein E-Moll und kein E-Dur. -- Gruss aus der Schweiz Tom
- usignolo - 09-10-2003 Da hat Startom recht. Die Dominantparallele von C ist Em, die Subdominantparallele ist Dm. Es war ja nicht von dem einzelnen Ton E die Rede, sondern von dem E-Dur-Akkord. Ginge es um den einzelnen Ton, wäre der bei C-Dur ja schon in der Tonika vorhanden. -- - 0258 7578 7579 - |