Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Welche Saiten könnt ihr empfehlen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Welche Saiten könnt ihr empfehlen? (/showthread.php?tid=6105)

Seiten: 1 2

RE: Welche Saiten könnt ihr empfehlen? - Nosi - 04-07-2003

Hatte auf meiner Westerngitarre GHS-Saiten und sie nun mit Martin Saiten neu bezogen.
Was mir bei GHS besser gefallen hat war, dass diese einen wärmeren Klang hatten. Die Martin Saiten klingen doch ziemlich stahlig.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was könnt ihr für Saiten empfehlen??????

- Oliver-Rocker - 04-07-2003

Ich nehme eigentlich auch immer Martin light, die finde ich zum Picking ganz gut, früher hab ich mal heavy benutzt aber da hats dann nie mit den Barregriffen geklappt.

--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.

- wotan - 04-07-2003

oh hier kann mir auch mal jemand n tipp geben...hab ne western mit ziemlich \"harten\" saiten..noch die die drauf waren.
da ich schon andere westerng. in der hand hatte weis ich das es saiten gibt die sich mit geringerer krafteinwirkung spielen lassen.
was gibs denn da für saiten? kenn mich da nicht aus. sollen etwas angenehmer an den fingern sein..um länger üben zu können aber auch noch gut klingen

thx für tipps
cu

- Nosi - 04-07-2003

Also sowohl die Martin Light als auch die GHS Saiten lassen sich ziemlich einfach greifen.
Auf meiner Yamaha Westerngitarre (weiß nicht welche Saiten, war gebraucht) konnte ich kein gut klingendes F greifen.
Einfach zu schwer!

- hoggabogges - 04-07-2003

Saiten sind, wie teure Instrumente, fast schon Glaubensfrage.
Ich spiele schon Jahre Guild Phosphor Bronze,12er,warmer Ton, halten relativ lang. Wobei relativ bei mir max.4 Wocen heisst. Dann wechsle ich den Satz aus.
Weicher zu greifen sind extra light, wobei ich keine zu leichten Saiten draufziehen würde. Dann fehlt Tonmasse, die Fülle. Aber da muss das Ohr mitentscheiden.
Die richtige Saitenwahl dauert und geht auch an den Geldbeutel.X(
--
grüssle hoggabogges

- frightful-sisters - 04-07-2003

Ich spiele mit 9er Elixier Saiten und habe meine Gitarre außer dem auf E b gestimmt. Läßt sich dadurch etwas weicher greifen. Und wenn ich mit jemanden auf E spielen will, hau ich einfach meinen Kapo rein.
cu :teufel: frightful
--
Never
never
never
give up !!!

- MrBassmann - 04-07-2003

Ich spiele grundsätzlich Martin Extralight. Die dürfen auf meine Martin Backpacker Gitarre nur drauf. Weil ich mit denen zufrieden war, habe ich sie auch auf meine Osmond aufgezogen. Mit dem Greifen habe ich keine Probleme. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich als Bassist bei den Basssaiten einiges gewohnt bin.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

- AndiBar - 04-07-2003

Also wenn du mal Adamas Saiten findest, die solltest dumal ausprobieren, ich spiel die in 0.10er Stärke und die klingen echt fein. Als Ideal-Standard-Saiten gibt´s noch D´addario oder so ähnlich, die sind auch nicht übel, Adamas gefallen mir aber besser.

Gruß, ANdiBar
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash

- GrungeNotDead - 07-07-2003

Eek13 Ich habe Saiten mit 24 K. Gold-Überzug. Der Überzug hält den Fingerschweiß ab, so dass die Saiten nicht Rosten. So halten die Jahrelang. Besser als alle anderen!!! Für nur 14€.

- onmyown - 07-07-2003

Spiele 9`er Dean Markley. Komme bestens damit klar und haben einen schönen warmen Klang.
--
How will I laugh tomorrow ---
when I can`t even smile today

- Taylorpicker - 07-07-2003

Ich spiele auf meiner Taylor seit längerem nur noch die Elixir in der Stärke 12. Die halten wirklich extrem lange, bei mir bis zu 6 Monate, bevor sie spürbar nachlassen. Da lohnt sich auch der höhere Preis. Ich spiele allerdings nur Fingerpicking damit. Die Saiten haben fast keine Störgeräusche, was mir bei den vielen Lagenwechseln sehr entgegen kommt.

Früher habe ich die schon von hoggabogges erwähnten Guild Phosphorbronze-Saiten gespielt. Die haben einen hervorragenden Klang, halten aber nur 4 Tage, wenn ich extrem viel spiele. Ich hatte so eine Zeit, als ich die Taylor neu hatte, da konnte ich die Gitarre einfach nicht weglegen und kam auf ca. 8 Stunden pro Tag ;-)

Auf meinen anderen Gitarren verwende ich zur Zeit Martin Phosphor-Bronze (M540), weil die einen schönen Klang haben, und sich auch noch gut spielen lassen.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.

- levthan - 07-07-2003

icvh find die martins ziemlich gut... ich mag den sound!
--
O:M rockt!!!!

- ghetto - 07-07-2003

Ich habe auf meiner Western schon seite Jahren \"DAddario Phosphor Bronze Light\", Code EJ16, von 0,012 bis 0,053 Zoll dick. Diese Saiten haben einen warmen und vollen Klang und heben ziemlich lange bevor eine bricht, sogar bei meiner....äh....etwas kräftigeren Wink Spielweise.

--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO

- Fenderboy1986 - 09-07-2003

Ich hab auf meiner E-Gitarre Fender Super 250 Saiten drauf, die klingen Super und du kannst sie auch fürne Akkustik nehmen ! (sind aber schweinisch Teuer!!!) :p
--
Nimm dir Zeit und nicht das Leben.

- mini_michi - 10-07-2003

Ich kann dir die Gibson J200 Empfehlen in der Stärke .011 empfehlen. Die klingen super und sind nicht allzu dick. Sind zwar eigentlich für Jumbo Gitarre, klingen aber auf ner normalen Western auch gut. Wenn die Saiten nicht zu fest zu drücken sein sollen, empfehl ich Thomastik Infeld Plectrum Saiten. Sicnd eigentlich für leute gedacht, die Stahlsaiten auf ihre Classic-Gitarre machen wollen. Dia haben nähmlich nur einen geringen zug und sind deshalb leicht zu drücken. Funktionieren natärlich auch auf richtigen Westerngitarren.

CU, Mini.8)