Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Li. Zeigefinger kaputt - Wie spielen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Li. Zeigefinger kaputt - Wie spielen? (/showthread.php?tid=6004)

Seiten: 1 2


RE: Li. Zeigefinger kaputt - Wie spielen? - Adi - 26-06-2003

Hallo zusammen :look:

Durch einen Unfall ist seit einigen Jahren mein linker Zeigerfinger steif. Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen, dass ich Gitarre spielen lernen will. Aber schon bei Griffen wie C- oder F-Dur hörts auf. Die kann ich nicht greifen.

Ich hab mich gefragt, wies trotzdem gehen könnte. Ein Freund hat gemeint, ich sollte die Saiten umspannen und die Akkorde mit der Rechten greifen. Die andere Idee war, ich versuch die Gitarre auf dem Schoß liegend zu spielen. Hab das mal bei Jeff Healey gesehen. Was ist der bessere Weg? Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke, Ciao!
Adi


- ronny - 26-06-2003

Hi!
Aufm Schoß liegend hab ich mal im Fernsehen gesehen... Hat der auch Akkorde gespielt? Oder nur Melodie? Weiß nicht... Aber das geht am Besten nur mit ner E-Gitarre, da muß man nicht so doll drücken, um die Saiten runter zu kriegen...
Grundsätzlich würd ichs auch mit der Linkshänder-Methode versuchen...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- wotan - 26-06-2003

hallo und welcome im forum.

puh also ich kann dir auch keine wirklich sinnigen tipps geben. aber andere vielleicht.

hm hast du mal über ne linkshändergitarre nachgedacht?
so in etwa könntest du vorgehen,
also mit links chords greifen würd ich erst garnich versuchen, der zeigefinger ist zu wichtig.
könntest höchstens einfache chords greifen indem du halt den zeige mit dem mittel ersetzt und... aber dann musst irgendwann akzeptieren das das maximum an spielmöglichkeiten relativ schnell erreicht ist.
also meine empfehlung mit rechts greifen, beim schlagen ist der steife finger net weiter schlimm selbst bei vielen fingerzupftechnicken isser net von nöten das macht man mit daum .mittel ring und kleinen (meist).

also.... so seh ich möglichkeiten wärs n anderer finger gewesen säh es schon schlechter aus.

viel spass beim üben, gibt schon ne lösung mit der du klar kommst

sollt es beim üben mal hapern,...normal auch mit 8 gesunden fingerchen..also net desshalb aufgeben


- schubi389 - 26-06-2003

Alle Achtung! Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen.
Bin aber auch der Meinung, ist bestimmt gut wenn Du versuchst Deine recht Hand zu trainieren. Viel Glück und vor allem Spaß!
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


- wotan - 26-06-2003

genau wer nicht kämpt hat schon verloren.

mir is grad noch was aufgefallen...das mit dem \"F\" sollte man nich anfangen Smile, da dacht ich anfangs auch \"da hörts auf\"
mach erstmal einfache sachen um die moral zu puschen...


- Die_Happy - 27-06-2003

Hi Adi,

ganz \"einfache\" Lösung

Linkshändergitarre

da greifste dann mit der Rechten Hand und in die Linken Hand klemmst du zwischen 2 Finder (zB Daumen und Zeigefingeransatz) des Plektrum. So würde ich des machen, wäre warscheinlich die einfachste Lösung, zwar ein bissle Gewöhnung, aber sollte schon gehen

Wäre doch ne Idee.

Ansonsten ohne Zeigefinger wäre es doch sehr ätzend.

Evtl. Melodiepicken mit den 3 anderen Fingern
und 2 Ton Powerchords mit Mittel und Ringfinger (des geht echt ohen Probleme)

Also bloss nicht entmutigen lassen

Ansonsten über den steifen Finger nen Bottleneck und Blues spielen
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- der KAY - 27-06-2003

django reinhard hat mit 2 fingern dinge gespielt von denen ich mit 4 nicht mal träumen möchte, aber bei dem warn ring und kleiner weg
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


- hoggabogges - 28-06-2003

Ich würds auch mitner Linkshänder versuchen.
Hab nen neuen Bekannten, spielt feines Picking, Autodidakt; hat sichs selber OHNE Zeigefinger,d.h. Zupffinger beigebracht. Nur Daumen, Mittel - Ringfinger.
AJlso keep on...Thumbs
--
grüssle hoggabogges


- Hetfield1985 - 28-06-2003

also ich spiel mit nur 6 fingern gitarre und hab schon erhebliche fortschritte gemacht, da wirst du mit 9 doch wesentlich besser sein, oda? zumal das mit der linkshändergitarre ja auch ne wirklich gute lösung ist Smile


- stefan2_11 - 29-06-2003

Ich denke, ich würd auch die Saiten umspannen, da der Zeigefinger zum Akkordgreifen viel zu wichtig ist und du auch mit 3 bzw. 4 Fingern noch Anschlagen bzw. Picken kannst!

Beim Picken kannst du auch den kleinen Finger noch nehmen, mach ich komischerweise auch, obwohl bei mir alles noch funktioniert!

Viel Erfolg!! Thumbs
--
Auf dem Baum, da sitzt ein Specht - der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht


- Finicky - 29-06-2003

@Hetfield:

Welche haste den noch? Würd mich mal interressieren.

ansonsten will ich euch einfach mal meinen Fetten Respekt sagen. Find ich geil das iht euch dadurch nicht entmutigen lasst.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


- Hetfield1985 - 30-06-2003

-> klick

ich glaub, des bild sagt mehr aus als ne beschreibung Wink

werd voraussichtlich niemals palm-muted spielen können, aber das is mir egal. denn gitarre spielen mach spaß Smokin


- Die_Happy - 30-06-2003

@hetfield

Respekt find ich krass!

ehrlich, hätte ich glaub nich geschafft.

Echt voller Respekt

Thumbs Thumbs Thumbs

bis dann
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- ronny - 30-06-2003

@hetfield:
Respekt
Mehr kann man dazu praktisch nicht sagen...

Hast Du bevor das passiert ist auch schon Gitarre gespielt, oder hast Du erst nachher angefangen?
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- wotan - 30-06-2003

na aber hallo!Respekt