![]() |
|
oasis - wonderwall - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: oasis - wonderwall (/showthread.php?tid=5912) |
RE: oasis - wonderwall - chaoskind - 20-06-2003 hi, also muss ja sagen, dass meine finger noch nicht so beweglich sind.....weiß schon...üben, üben, üben. aber kann mir jemand mal nen tipp geben wie ich die akkorde zu dem song greif? komm da echt nicht damit klar. weiß schon, dass man des auch ganz leicht vereinfacht spielen kann, aber würds gern original spielen. F#m7 244255 A 542255 Esus4 002455 - ghetto - 20-06-2003 @chaoskind Kapodaster in die 2. Position, das macht das Chaos wesentlich einfacher: [song]Chords used: EADGBe Em7 (022033) G (320033) Dsus4 (xx0233) A7sus4 (x02033) Cadd9 (x32033) Dsus4/F# (2x0233) [note ome people think this is a G/F# (200033)]Heres the rythym of how the chord in the verses should be played: Em7 G Dsus4 A7sus4 e--3--3--3--3-3-3-3-3--3--3-3--3-3-3--3--3-3-3--3--3-3-3-3-3-3-3---- B--3--3--3--3-3-3-3-3--3--3-3--3-3-3--3--3-3-3--3--3-3-3-3-3-3-3---- G--0--0--0--0-0-0-0-0--0--0-0--0-2-2--2--2-0-0--0--0-0-0-0-0-0-0---- D--2--2--2--2-2-2-0-0--0--0-0--0-0-0--0--0-0-2--2--0-2-2-0-2-2-0---- A--2--2--2--2-2-2-2-2--2--2-2----------------0--0----0-0-0-0-0------ E--0--0--0--0-0-0-3-3--3--3-3--------------------------------------- [/song] Damit tust du dich leichter und es klingt wie in einem meiner Membersounds. Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the GHETTO - ghetto - 20-06-2003 also muss ja sagen, dass meine finger noch nicht so..... Habe meinen letzten Beitrag DREIMAL editieren müssen, erst dann hat das mit dem \"Songtext einfügen\" richtig funktioniert. Uiuiui...-- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the GHETTO - chaoskind - 21-06-2003 @ghetto is ja nett, dass du versuchst mir zu helfen, aber so wie du mir das jetzt angegeben hast, is das ganze ja kein problem für mich. ich will es eben spielen mit den akkorden, die ich oben angegeben hab. das is, wie es original gespielt wird. und da weiß ich eben nicht wirklich mit welchen fingern ich die angegebenen positionen greifen soll. dabei bräucht ich hilfe!!!! - ghetto - 21-06-2003 @chaoskind, deswegen habe ich ja geschrieben, dass du einen Kapodaster im 2. Bund verwenden sollst. Das tut Oasis nämlich auch. Natürlich kannst du das F#m7 mit einem Barré über 6 Saiten im 2. Bund (1. Finger), dem 2. und 3. Finger im 4. Bund auf der A- und auf der d-Saite und einem weiteren Barré mit dem kleinen Finger im 5. Bund, mit dem du die h- und die e-Saite drückst. Ein solcher Griff klingt halt bei mir auch nicht mehr gut. Mit dem Kapodaster wird das einfacher, weil es den Barré über 6 Saiten ersetzt. Du brauchst dann nur mehr mit dem 1. und 2. Finger der linken Hand die A- und die d-Saite im 4. Bund (nur 2 Bünde oberhalb vom Kapodaster) und mit dem 3. und 4. Finger die h- und e-Saite im 5. Bund (3 Bünde oberhalb vom Kapodaster) greifen. Übrigens bleiben der 3. und 4. Finger die ganze Zeit so stehen, den Akkordwechsel machen die anderen beiden Finger. In meinem vorigen Beitrag habe ich statt F#m7 Em7 geschrieben, weil der Griff, den du greifst, ein Em7-Griff ist. Durch den Kapodaster klingt er aber um einen ganzen Ton höher, d.h. man hört F#m7. Genauso klingt der G-Akkord um einen ganzen Ton höher (A) und der Dsus4-Akkord ebenso (Esus4). Das wolltest du doch haben, oder? Ziemlich viel auf einmal, wenn du nicht alles sofort verstehst bitte in Ruhe noch einmal durchlesen und evt. mit deinem Gitarrenlehrer besprechen. Ich habe versucht, mich möglichst einfach auszudrücken, allerdings habe ich keine Ahnung wieviel Musiktheorie du schon verstehst. Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the GHETTO - chaoskind - 21-06-2003 hey....des war genau das was ich haben wollte. denk auf den ersten blick jetzt hab ich auch so ziemlich alles verstanden. werds mir allerdings nochmal genauer durchlesen. war wirklich sehr hilfreich....vorallem weil ich vauge (den admin ausm chat) auch schon gefragt hatte, ob er mir da bißchen weiterhelfen kann. der hat gemeint es ist ganz unmöglich die griffe so zu greifen, wie ich sie notiert hatte. hab das jetzt auch schon ausprobiert, wie du gesagt hast, wirklich gut klingen tuts nicht, aber mit bißchen übung müsst man das doch hinkriegen oder? und genau des brauch ich im moment..irgendwas zum üben wo ich mich wenigstens bißchen weiterentwickeln kann *g* - ghetto - 22-06-2003 Wunderbar! Habe das Lied gerade gestern beim Sonnwendfeuer noch gespielt. Funktioniert schon so, sage ich dir. Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the GHETTO |