![]() |
|
Ethik - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Ethik (/showthread.php?tid=5632) Seiten:
1
2
|
RE: Ethik - _Doreen_ - 03-06-2003 Ich weiß zwar nicht, ob das hier so hin passt, aber ich hab echt n Problem mit folgender Aufgabe: \"Wählen Sie ein Beispiel aus Literatur, Musik, Wissenschaft, Sport etc., an dem Sie deutlich ein bestimmtes Menschenbild erkennen können! Erläutern Sie dieses Bild! Gehen Sie auf spezielle Details ein! Ordnen Sie das Bild zu anthropologischen Theorien zu! Setzen Sie sich mit diesem Menschenbild auseinander! Begründen Sie Ihre Sichtweise!\" ?( ?( ?( ?( ?( Ich bin zwar sonst ganz gut in der Schule, aber mit diesem Scheiß weiß ich echt nichts anzufangen... Wir haben zwar Freud, Aquin, Hobbes, Darwin, Platon, Kant etc. behandelt, aber irgendwie blick ich da nicht durch. Vielleicht ist ja einer von eucht so pfiffig und weiß, was gemeint ist und könnte das evtl. kurz an einem Beispiel umreißen. Danke! - ronny - 03-06-2003 Hm... Ich seh das irgendwie so wie Du, ich bin zwar eigentlich ganz gut in der Schule, aber mit sonem Scheiß weiß ich echt nix anzufangen... Mensch aus der Musik, bestimmtes Bild... Bekommt von allen Seiten druck, wird gehänselt. Bekommt irgendwann gesagt, \"wirst ein star, die Menschen werden Dir zujubeln\" -- Selfdingsdaprophecy -> Selbsterfüllende Prophezeiung... Nimmt das Bild des Stars an, wird einer, fühlt sich zumindest so; alle (naja, nicht alle...) jubeln ihm zu. Kennst Du die Lektüre \"Andorra\" von Max Frisch? Da ist diese Sache mit den Bildnissen drinne, vonwegen alle sagen Dir, das Du soundso bist (auch wenns nicht so ist), also bist Du irgendwann sonundso. Kann man auf die schnelle schlecht erklären... Zum obigen Beispiel: Alle sagen ihm das er ein Superstar ist, also glaubt er es und benimmt sich so... Hilft sicherlich nicht so fürchterlich weiter, aber vielleicht doch, wenn ja würds mich freuen... Bye! Ronny PS: Ähh... Ist schon klar, wen ich da oben meine, oder? Den Küblböck... (Hey! Daß das jetzt niemand zum Anti-Küblböck-Thread verkommen läßt...) -- Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung - Ch@rly - 03-06-2003 @ _Doreen_! sieh mal hier nach; vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter -- cu ch@rly Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg. - _Doreen_ - 03-06-2003 Naja, so wahnsinnig hilft mir das jetzt nicht weiter, aber trotzdem erstmal danke. Eine andere Schülerin nimmt Hitlers Ideale: das arische Menschenbild. Eigentlich ne gute Idee. Viele andere nehmen Song z.B. \"We didnt start the fire\" ... Ich bin am überlegen, ob ich sowas auch mache... Ich mein, man könnte einen Nirvana-Song nehmen und damit den Destruktionstrieb (Todestrieb) erklären... Was ich auch sehr interessant fände, wäre etwas über Martin Luther King oder über Gandhi zu sagen, jedoch wüsste ich echt nicht, wie die den Menschen einordnen und außerdem lässt sich das ganze auch etwas blöd darstellen, denn ich wollte eigentlich nicht bloß die ganze Zeit labbern. Naja, irgendwas muss mir ja einfallen... Ich brauche nur irgendeinen Denkansatz, mit dem ich was anfangen kann... Apropos \"Andorra\": Lass mich bloß in Ruhe mit dem scheiß! Wir lesen im Unterricht gerade \"Woyzeck\" von Büchner und haben am Montag eine 180-minütige Klassenarbeit geschrieben, aber nicht darüber. NEIN. Sondern wir mussten einen Auszug aus dem \"Vierten Bild\" (oder so ähnlich) aus \"Andorra\" von Max Frisch interpretieren... - ronny - 03-06-2003 Ach, Du kannst dieses Buch auch nicht leiden? :p *kurz nachgeschlagen hab* WIE??? Ihr habt ohne weitere Vorbereitung nur das 4. Bild interpretieren müssen??? Ohne Zusammenhang kapiert man das doch gar nicht... ?( ?( Du bist aufm Gymnasium, oder? Naja, ich bin bloß 10. Klasse Realschule, vielleicht erklärt das die unterschiedliche Anforderung... :-D -- Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung - _Doreen_ - 03-06-2003 Der Zusammenhang wurde dadurch hergestellt, dass kurz umrissen wurde, was passiert ist bzw. für diese Geschichte, dass dieser Andri glaubt Jude zu sein und sich in Andorra immerwieder damit auseinandersetzen muss, weil er eben ein Exot ist. Ich fand die Szene eigentlich gut. Ich mein, ich fand auch \"Woyzeck\" gut, alle anderen aus meiner Klasse nicht. Aber vielleicht könnte ich ein Menschenbild ja auch an irgendeinem Disneyfilm veranschaulichen? Ich mein, irgendwo muss ich noch \"Cinderella\" haben... - nip - 03-06-2003 Ich finde Andorra ziemlich cool Zu deiner Idee aus den Nirvanasongs was rauszuziehen finde ich echt gut. Da haste viele Möglichkeiten. -- *Peace rocks the world* - styx - 03-06-2003 Andorra gehört zu den größten literarischen Werken der Nachkriegszeit. Mit Homo Faber begründete es Frischs Weltruhm. Desweiteren ist es nicht gerade lang (Jedenfalls nicht wenn man es liest).Außerdem ist es meiner Meinung nach hochinteressant. Man könnte stundenlang darüber nachdenken/reden. Es geht darin um Vorurteile. Alle Andorraner sagen zu Andri, er sei ein Jud, und Juden seien eben soundso (ich glaub da wird immer folgendes gesagt: Juden dächten immer nur an Geld, sie seien heimatlos usw. ) Zur Erläuterung: Irgendwann ist Andri dann allein und hat etwas Geld in der Tasche. *Zack* da ist es passiert. Sofort guckt er sich an und denkt: Sie haben recht, du denkst tatsächlich immer nur ans Geld. Aber es ist völlig klar: Jedesmal wenn er irgendetwas mit Geld zu tun hat, denkt er an die Aussagen der anderen und bestätigt diese. Das führt letztendlich dazu, dass er sich damit abfindet und sich auch so verhält, wie die Vorurteile sind. - styx - 03-06-2003 ups hab vergessen zum Thema zurückzukommen: Wenn jemand in deiner Klasse (11. oder 12. ??, ich tipp 11. :-D ) etwas über die Manipulation der Menschen und Kinder schreibt, kannst du auch über frischs andorra schreiben. - Jemflower - 03-06-2003 Kennst du die gemeinten anthropologischen Theorien? Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen. Auf was für einer Schule bist du ? Hochbegabteneinrichtung? Ich finde die Aufgabe ist ja extrem anspruchsvoll. -- \"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien . Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\" - Jemflower - 03-06-2003 Wenn du diese Menschenbilder und diese Theorien mal anreißen könntest, könnte ich dir vielleicht helfen. -- \"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien . Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\" - _Doreen_ - 04-06-2003 Okay, dann zieh ich mal meinen Hefter zu Rate: Also erstmal Anthropologie: Lehre vom Menschen; die philosophische Anthropologie erorscht die Existenz des Menschen und seine Beziehung zur Welt. antikes menschenbild:
So das wäre soweit das wichtigste. Ich hoffe das hilft. Ich find es eigentlich z.T. nur unlogisch und auch nicht aufeinander aufbauend. - Jemflower - 04-06-2003 Da hast du Recht, die widersprechen sich ja auch teilweise. Die meisten Romane und Geschichten in denen ein Mensch im Laufe der Handlung Reife erlangt sind möglicherweise Beispiele für das Kantsche Menschenbild. -- \"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien . Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\" - Jemflower - 04-06-2003 Ach ja, fast alle Filme von Alfred Hitchcock haben das freudianische Menschenbild als Grundlage. -- \"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien . Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\" - nip - 04-06-2003 Ich finde Satres Menschenbild eigentlich am besten -- *Peace rocks the world* |