Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Stimmen ohne Stimmgerät - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Stimmen ohne Stimmgerät (/showthread.php?tid=4871)

RE: Stimmen ohne Stimmgerät - ukudavele - 08-04-2003

Genau das ist mein Problem könnt ihr mir da helfen ich hatte bis jetzt immer ein Stimmgerät und habe mir das \"normale\" Stimmen ohne Gerät nur mit gehör nicht angewöhnt wie wäer es mit nem chrashkurs? Wäre euch sehr verbunden

ukudavele:dance3: :dance2:

- cat - 09-04-2003

ich verwende normalerweise auch ein stimmgerät, aber als ich mal keins zur hand hatte, wusste ich zwar wo ich greifen muss, aber ich tat mir sehr schwer zu hören, ob die zwei seiten dann gleich hoch sind. gibts da irgendwelche tricks oder kann man das üben?
cat

- hoggabogges - 09-04-2003

Üben Üben Üben, und zwar dein Gehör

grüssle hoggaboggesDrink

- Splinter - 09-04-2003

Stimm nach Obertönen, ist leichter. Beispiel Oberton im 5. Bund E-Saite=Oberton auf der A-Saite im 7. Bund... usw.

- cat - 09-04-2003

und wie spiele ich die obertöne? ich bekomm das irgendwie nicht richtig hin, das scheppert maximal

- Satch-Boogie - 10-04-2003

Die Obertöne erhälst du, indem du deinen Finger auf der E-Saite zwischen den 5. und 6. Bund legst (also genau auf das Metallstäbchen, aber vorsicht: Nur drauflegen, die Saite nicht runter drücken) und die Saite anschlägst. Dieser Ton ist der Gleiche, wie wenn du das auf der A-Saite zwischen dem 7. und 8. Bund machst. Ok und dann: A-Saite zwischen 5. und 6. Bund = D-Saite zwischen 7. und 8. Bund.
D-Saite zwischen 5. und 6. Bund = G-Saite zwischen 7. und 8. Bund.
G-Saite zwischen 4. und 5. Bund (dieser Oberton klappt nicht immer, bzw. klingt nicht so stark/rein wie die anderen.) = h-Saite zwischen 5. und 6. Bund.
h-Saite zwischen 5. und 6. Bund = e-Saite zwischen 7. udn 8. Bund.
und nicht vergessen: Finger nur drauflegen...und zwar auf das Metallstäbchen. Thumbs

- WildThing - 10-04-2003

Ich mag mich ja dumm anstellen, aber wenn ich meinen Finger einfach auf das Metallstäbchen draufklatsche hab ich die Saite vielleicht abgedämpft, aber ein wirklicher Ton kommt da nicht raus...

Ich stimm eigentlich immer nach oben genanntem System.

- DidiBee - 10-04-2003

Mit dem Finger draufklatschen ist es ja auch nicht getan... du mußt den zeitlich leicht versetzt mit dem Anschlag der Seite wieder wegnhemen. Probier es aus...das erfordert bissel Übung...ist aber kein hexenwerk.

Ich stimme z.B. meine Akustikgitarre nur mit Stimmgabel. mit dem Oberton auf der D-seite. Bei Obertönen hört man besser die unterschiedlichen Schwingeungen der Seiten und die Gitarre ist somit genauer gestimmt.

Wenn alle Stricke reißen in Sachen grundton:
Bei einem normalen telefon ist das Freizeichen genau der Kammerton A....(man muß sich nur helfen wissen...)
--
Didi.Bee

-----------------------------------------

www.springrocks.de

\"Früher war ich prinzipiell gegen alles, heute bin ich im Prinzip auf der Suche nach allem Guten...\"

- cat - 12-04-2003

Danke für die Hilfe! Ich werd das ganze wohl noch ein bisschen üben müssen...

- DidiBee - 14-04-2003

Äh...G?Echt?

Hmm...tut mir leid für den schlechten Tip...um ehrlich zu sein, hab ich das auch nur ein-zweimal im Notfall gemacht.

--
Didi.Bee

-----------------------------------------

www.springrocks.de

\"Früher war ich prinzipiell gegen alles, heute bin ich im Prinzip auf der Suche nach allem Guten...\"