Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Windows 98 & XP auf einem Rechner? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Windows 98 & XP auf einem Rechner? (/showthread.php?tid=4404)

Seiten: 1 2

RE: Windows 98 & XP auf einem Rechner? - Philipp - 08-03-2003

Frage an die PC-Spezialisten:

ich hab im Moment WinXP installiert und würde gerne Win98 zusätzlich auf dem Rechner laufen haben.

*) geht das?
*) wie mach ich das?
*) gibts mögliche Probleme?

danke für Eure Antworten!

so long,
philipp

- AndiBar - 08-03-2003

*) per Bootmanager sollte das klappen denk ich.

Mehr weiss ich da auch nicht
--
Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
(Humphrey Bogart)

- KurtCobain - 08-03-2003

Wenn du die Betriebssysteme auf 2 verschiedene Partitionen installierst sollte das kein Problem sein.

- FooFighter - 08-03-2003

Warum willst du denn Win 98 und XP drauf haben???
--
Wer andern eine Bratwurst bräht hat ein Bratwurstbrahtgeräht...

- Philipp - 08-03-2003

@ andibar: kennst du dich mit dem bootmanager aus? ich nämlich nicht I)

@ kurt: welches programm empfiehlst du zum partitionieren?

@ foofighter: hab einen alten rechner, auf dem geht XP nicht, nur 98, und damit die netzwerkverbindung über den hub reibungslos klappt, sollte auf dem neuen rechner auch win98 installiert sein ...

Ich habe immer PartitionMagic genommen, aber bei XP ist ja schon eins dabei, das geht auch, nur hat man bei P.M. den Vorteil, dass man dafür nicht formatieren muss.

- Philipp - 08-03-2003

das ist ein entscheidender vorteil, denn bei einer fast vollen platte mit viel musik u.ä. tut das formatieren weh!

Stimmt schon, aber ein Kumpel von mir hatte mal das Problem, dass der Rechner während des Partitionierens abgestürzt ist...da war dann auch alles weg...[Bild: biglaugh.gif]

- Sven - 08-03-2003

Hallo!

@phillip:
Lass das mit Windows98 auf ne extra Partition!

Mit WindowsXP gibts im Netzwerk keinerlei Probleme.
Ich habe hier ein Netzwerk mit verschiendene Systemen.

WindowsXP, WindowsME, Windows98

Das läuft alles reibungslos! Die Systeme arbeiten ohne Probleme im Netzwerk miteinander.

Windows 2000 macht immer Probleme im Netzwerk.
Gestern war noch ein Bekannter bei mir, der hatten seinen Laptop mit. Dort ist Windows 2000 drauf. Nach 2 Stunden haben wir es aufgegeben. Es ist uns nicht gelungen, das Windows 2000 System an mein Netzwerk zu integrieren.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!

- Philipp - 08-03-2003

@ sven: kannst du mir tips geben, wie ich das netzwerk zum laufen bekomme? ich kann zwar von dem xp-rechner auf den win98-rechner zugreifen, aber nicht umgekehrt. ideen?

- Key_to_Guitar - 08-03-2003

@ Phillip und Sven:
XP und 2000 arbeiten mit expliziten Benutzer Rechten. Deswegen gibt es das Problem von Win9x raus auf XP und 2000 zuzugreifen. (Umgekehrt wie Ihr ja gemerkt habt kein Problem)
Ihr müßt unter XP /2000 einen Benutzer mit entsprechenden Rechten anlegen und Laufwerksfreigaben mit entsprechenden Rechten einrichten. Dann sollte es klappen.

Übrigens, die besten Netzwerkbetriebssystem von \"Microsoft\" sind eigentlich nur W2K und XP-Prof.

Gruß
Markus

- Sven - 08-03-2003

Hallo!

Mhm. Das ist komisch.
Hast Du auf dem XP-Rechner ne Firewall laufen (Zonealarm o.ä.)?
Evtl. block die und Du mußt die erstmal konfigurieren.

Kannst Du mal mehr Infos herausgeben, wie Deine Konfiguration momentan aussieht?

Bei mir hängt ein Router und zusätzlich noch ein Hub im Netzwerk.

Du musst natürlich unter XP den Zugriff auf den Rechner erlauben.
Dafür unter Eigenschaften der Netzwerkumgebung auf den Haken bei Datei- und Druckerfreigabe machen. Dann sollte es klappen!

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!

- der KAY - 08-03-2003

ja. anber du must unbedingt erst 98 und dann XP installieren
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-

- Philipp - 08-03-2003

@ key_to_guitar: wie müssen die benutzerrechte genau aussehen? ich habe natürlich teile der festplatten auf beiden rechnern freigegeben ...

@ sven: firewall hab ich keine ... besondere konfigurationen hab ich auch nicht, also keine außergewöhnlichen sicherheits-checks oder so ... ist ein stinknormaler hub & zwei netzwerkkarten ...

- Philipp - 08-03-2003

@ kay: die möglichkeit hab ich im moment leider nicht mehr, da winxp schon drauf ist & ich nicht formatieren kann/will, weil ich die ganzen daten unmöglich auf cds sichern kann ... möglichkeit wäre zu partitionieren, aber selbst da müsste ich wohl erst platz machen auf der platte ...