Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Olympia 5 Kampf - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Olympia 5 Kampf (/showthread.php?tid=32925)



Olympia 5 Kampf - Jemflower - 09-08-2021

Hallo,

ich wollte mal wieder einen total OT Thread eröffnen.

Wie ist so euere Meinung zu der 5 Kampf Geschichte?

Meines Erachtens war die Sportlerin völlig verzweifelt, was ich auch gut verstehen kann. Da trainiert man hart und scheitert an etwas, das ich ganz klar unter Glücksspiel verbuchen würde. Wer hätte da die Größe einfach aufzugeben?

Das hat für mich mit sportlichem Wettkampf nichts zu tun.  Das ist so, als wenn man in mehreren Disziplinen gewonnen hat und zum Abschluss noch würfeln oder Lose ziehen muss. Das mag für das Publikum spannend sein, für Sportler ist das nur Frust. Wenn ein (auch noch fremdes) Pferd die Nerven verliert braucht selbst ein Pferdefüsterer mehr als 20 Minuten um das Tier zu beruhigen und zu motivieren, ein Sportler unter Erfolgsdruck kann das nie und nimmer.

Statt reiten sollten die lieber Radfahren oder Motocross.

Was mich aber richtig wundert ist, warum hatte ich noch nie von diesem modernen 5 Kampf etwas gehört oder gesehen? Ich schau doch schon seit 1976 Olympiade im Fernsehen.


LG
Laura


RE: Olympia 5 Kampf - EeK - 09-08-2021

Hi,
ich würde die Disziplin auch austauschen. Wie wäre es mit Parcouring? Selbe Grundidee, nur kein Pferd als "Sportgerät". Das ist glaube ich eh in der Diskussion, olympisch zu werden. Wenn man schon mit (oder auf) Tieren einen Wettkampf bestreiten will, dann doch bitte mit eigenen Tieren und nicht mit zugelosten.
Stellt euch mal vor, man macht Hunde-Agility und geht allein zum Wettkampf und bekommt dann irgendeinen Hund zugelost. Würde auch wenig Sinn machen.

Abgesehen davon bin ich eh kein Freund von Pferdesport. Auch wenn da eine Beziehung zwischen (eigenem) Pferd und Reiter sein mag, wird da doch sehr viel durch Drill und Zwang erreicht. Ich denke es glaubt niemand daran, dass die Pferde nur mit Zucker, gut Zureden und Klopfen auf den Hals zu Höchstleistungen getrieben(!) werden. Von daher auch sehr scheinheilig von all denen, die jetzt in den sozialen Netzwerken auf Reiterin und Trainerin rumhacken und sogar mit Morddrohungen um sich werfen, weil sie die Gerte eingesetzt hat.
Ob es den Pferden Spaß macht, mit einem Mensch auf dem Buckel über möglichst hohe Stangen und Mauern zu springen, zweifele ich persönlich auch an. Dressurreiten ist noch schlimmer, erinnert mich irgendwie an die Tanzbären in Tierparks und Freigehegen, die aus dem Zirkus gerettet wurden. Wenn überhaupt, dann ist der Geländeritt noch die Disziplin, die meiner Meinung nach der "Natur" der Pferde am nächsten kommt.

@Jem: Der moderne Fünfkampf ist übrigens seit Beginn der Olympischen Spiele der Neuzeit ohne Pause im Programm, warum das an dir vorbei ging, weiß ich aber auch nicht Wink

greez
EeK


RE: Olympia 5 Kampf - (J_*_o) - 09-08-2021

Völliger Stuss!! Alle "Tiersportarten" gehören nicht ins Olympische Programm. Irgendwie müssen die Viecher auch nach Tokyo und zurück kommen.
Generell kann ich dem Hindernisreiten auch nichts abgewinnen. Warum drüber springen, wenn der Zosse locker dran vorbeilaufen kann.


RE: Olympia 5 Kampf - Eifeljanes - 09-08-2021

Springreiten ist m.E. generell als Tierquälerei einzustufen... auch ohne das früher gerne verwendete "Barren" oder aktuell die netten Chiliverbände.
Der Gaul ist von Natur aus ein Fluchttier, das eher 2 km um einen 1 m hohen Zaun herum laufen würde als drüber zu springen. Und das sage ich, als jemand, der Pferde eigentlich nicht leiden kann.


RE: Olympia 5 Kampf - Oslo - 10-08-2021

(09-08-2021, 17:50)(J_*_o) schrieb: Alle "Tiersportarten" gehören nicht ins Olympische Programm.

✓✓✓