![]() |
|
Wie macht man aus Akkorden eine Melodie? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Wie macht man aus Akkorden eine Melodie? (/showthread.php?tid=3216) |
RE: Wie macht man aus Akkorden eine Melodie? - Keiko - 17-12-2002 Ich habe schon im Board Notentausch nachgefragt, doch da hat keiner die Noten von Air Supply zum Lied All out of Love. Bei den Songtexten stehen die Akkorde und ich hab schon gehört, dass amn daraus Melodienoten machen kann. Ich brauche das für Keyboard, weiß aber nicht wie das funktioniert. Kann mir hier jemand helfen? - ronny - 17-12-2002 Hmmm. Also, grundsätzlich kannst Du anhand der Akkorde ja schonmal die Tonart feststellen. Wenn z.B C, F, G oft hintereinander vorkommen weißt Du, daß es C-Dur ist. Und dadurch weißt Du, welche Töne vorkommen dürfen, und welche nicht. Das ist aber nur bei sehr einfach aufgebauten Liedern so \"leicht\". Und für alles Weitere sollten wir alle mal auf die Fachmeinung von AndyTheke warten... (Ich hoffe, ich liege mit meiner oben Genannten Mutmaßung nicht zuuuu falsch... *g*) Bye! Ronny -- Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung - Keiko - 17-12-2002 Das stimmt ja schon mal ronny. Das weiß ich ja auch. Hatten wir in Musik. Wenn ich jetzt weiß welche Tonart es ist, dann bleiben mir aber immer noch 8 Töne mit denen ich nichts anfangen kann. - ronny - 17-12-2002 Naja, solange Du ne Aufnahme von dem Lied hast kannst Du Dich ja immernoch mit dem Keyboard hinsetzen, Lied abspielen und raushören, welcher von den möglichen 8 Tönen der Richtige ist. Ich orientiere mich meistens auch nicht direkt an den Tönen sondern an den Tonabständen. Versuch einfach mal, den 1. Ton des Liedes rauszuhören und dann (evtl. sogar ohne die Aufnahme dabei abspielen zu lassen) das Lied zu spielen. So in der Art mach ich das auch immer. Und irgendwie hauts hin. Das Problem ist immer nur das Aufschreiben... Bye! Ronny -- Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung - Dreiklang - 18-12-2002 Es ist unmöglich, bei einem Lied von den Akkorden auf die Melodie zu schließen (jedenfalls wenn man die Original-Melodie nicht kennt). Solltest du die Melodie aber im Ohr haben, dann spiele doch mit der linken Hand die Akkorde, summe oder singe dazu, und versuche, mit der rechten Hand das Gesummte/Gesungene nachzuspielen. -- derDreiklang - AndyTheke - 18-12-2002 Grob geht es, aber dazu brauche ich Zeit, um das plausibel erklären zu können... Weiss nicht, ob ich das diese Woche noch schaffe.... Nur kurz: Die Haupttöne hast du in den Akkorden liegen, Durchgangs- oder Wechseltöne müssen nicht in dem Akkord vorkommen. Auf den betonten Zählzeiten sind zu 90% Töne direkt aus dem Akkord. Gruß -- Prost ![]() Wer nix wird wird Wirt. Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig - Jemflower - 18-12-2002 Musik ist wie eine 12spurige Autobahn, ein Akkord ist eine begrenzte Anzahl freigegebener Spuren. Welche Spuren dann genommen wurden ist aus der Kenntis der freigegebenen Spuren nicht rekonstruierbar, es sei denn einer hats aufgeschrieben ;-) Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;-) -- @--;--- Es zählt nur der Augenblick ! http://www.kongloma.de - Tzunami - 18-12-2002 Ich würd dir auch empfehlen, dir das Stück ein paar Mal anzuhören, bis du die Melodie mitsingen/-summen oder -pfeifen kannst. Dann leg dir den ersten Akkord in die Linke, und such den Startton. Gesangsmelodien beinhalten meistens keine großen Sprünge (wenn doch keine allzu komplizierten, die sind zu schwer zu treffen), also kannst du dich in \"nächster Nähe\" um den ersten Ton bewegen. Versuchs mit Sekunden, groß und klein, auf und abwärts. Am Anfang ists wirklich mühsam, aber nach ein paar Tönchen wirds schon klappen! Gruß, Florian (PS: Tipp: Macht mal ne komplette Transkription eines Miles-Davis-Solos, kann ich wärmstens empfehlen: Man lernt!!!) -- www.florianoffermann.de - Keiko - 18-12-2002 Danke für die Hilfe. Die ertsen paar Töne hab ich von meinem Keyboardlehrer, das Problem ist aber etwas größer. Ich hab das Lied auf dem Pc. Gesungen wird es in C-Dur, in den Songtexten auf dieser HP und auf den anderen ist es in A-Dur. Das mit dem raushören klappt nicht so gut. Hat das Lied irgend jemand, oder kennt das jemand? - AndyTheke - 18-12-2002 Dann nimm dir den Quintenzirkel und bastele das einfach um... Das die Tonarten übereinstimmen. Gruß -- Prost ![]() Wer nix wird wird Wirt. Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig - AndyTheke - 18-12-2002 Bei (fast) jedem Keyboard gibt es auch einen Pitch, stimm doch dein Keyboard um... Gruß -- Prost ![]() Wer nix wird wird Wirt. Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig - der KAY - 18-12-2002 das ding heißt aber net pitch, das isn hebel oder rädchen dessen efekt noch ma ehesten mit dem bending auf der gitarre vergleichbar is -- Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu - ronny - 18-12-2002 Bei meinem Keyboard heißt das, was Andy meint \"Transpose\" . Bye! Ronny -- Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung - der KAY - 18-12-2002 genau -- Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu - AndyTheke - 18-12-2002 ...Man kann das Rädchen abba auch mit Tesafilm festkleben :-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p -- Prost ![]() Wer nix wird wird Wirt. Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig |