Das große deutschsprachige Gitarrenforum
RIP Leonard Cohen! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiknews (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: RIP Leonard Cohen! (/showthread.php?tid=32053)

RIP Leonard Cohen! - Jemflower - 11-11-2016

Leonard Cohen ist tot.
Auch wenn nicht jeder ein Fan von ihm war, erst "Suzanne" und vor wenigen Jahren noch einmal "Hallelujah" sind Songs, die jeder kennt.

RE: RIP Leonard Cohen! - babarossa - 11-11-2016

Ich glaub ich werd morgen Abend mal bei ner Flasche Rotwein seine letzte CD auflegen. Die ist im Urlaub noch nicht übers Auspacken hinaus gekommen.

Seine Texte mag ich ganz gerne. Und er war ja auch sonst ein recht interessanter Mensch.

R.I.P.

RE: RIP Leonard Cohen! - cottonman - 11-11-2016

RIP Leonard, you finally went to the place you wanted to be all your life.

RE: RIP Leonard Cohen! - ghetto - 13-11-2016

Der erste Titel, den ich in meinem Leben mit dem Namen Leonard Cohens verbunden habe, ist 'Suzanne'. Damals - als gerade-noch-Jugendlicher - war ich - zumindest innerlich - doch sehr melancholisch drauf. Die Stimmung, die das Lied in mir hervorrief, hat genau zu diesem inneren Zustand dazugepasst.

Aus dem Text habe ich damals nur einige wenige Begriffe bewusst herausgehört. Heute sehe ich, dass das gut war. Mann, werde ich alt!

Ruhe in Frieden, Leonard, einem Engel ähnlich darfst du jetzt mit den Engeln musizieren!

RE: RIP Leonard Cohen! - cat - 13-11-2016

Warum ist das gut, dass du nur wenige Begriffe gehört hast? Ich habe die Lyrics gerade gelesen und kann sie auch wenn ich alle Worte verstehe, vom Inhalt nicht verstehen.

RE: RIP Leonard Cohen! - ghetto - 14-11-2016

Das ist gut, weil der Text, dessen Sinn sich mir noch heute nicht erschließt, mich damals zu vielen übermelancholischen Interpretationsversuchen verführt hätte. Die sind mir damals erspart geblieben, heute ist's mir egal ob ich den Sinn verstehe oder eben nicht :-)

Gruß,

RE: RIP Leonard Cohen! - Oslo - 14-11-2016

(11-11-2016, 08:10)Jemflower schrieb: Leonard Cohen ist tot.
Auch wenn nicht jeder ein Fan von ihm war, erst "Suzanne" und vor wenigen Jahren noch einmal "Hallelujah" sind Songs, die jeder kennt.

Einspruch, euer Ehren! Smile

RE: RIP Leonard Cohen! - Jemflower - 14-11-2016

Du kennst die Songs nicht ?

RE: RIP Leonard Cohen! - Oslo - 15-11-2016

Suzanne. Nach der Schlagzeile mal interessehalber reingehört. Joa... In jeglicher Hinsicht nichtssagend. Aber als Jahrgang '88 vielleicht entschuldbar.

RE: RIP Leonard Cohen! - Jemflower - 15-11-2016

Ja, ok. Ich habe das Lied 1978 das erste Mal gehört und 1982 das erste Mal versucht zu spielen ;-)

RE: RIP Leonard Cohen! - ghetto - 16-11-2016

Diese Dame scheint zur Bedeutung des Textes von "Suzanne" mehr sagen zu können.

Gruß,

RE: RIP Leonard Cohen! - noppe - 20-11-2016

Auf jedem Fall sind, wenn schon sich nicht die Texte erschließen, die Melodien toll.
Mein Lieblingslied ist das Halleluja, dafür habe ich schon mehrere Textvarianten. Z.B. einen Weihnachtlichen, für ne Hochzeit, silber und goldene Hochzeit, einen für Ostern und mehr.
Leonard - dir als praktizierendern Juden, von mir ein aufrichtiges Schalom.